Geschrieben in Salamina, 4.September 2015

Kirjoitettu Salaminassa 4.syyskuuta 2015

 

 

 

Seit dem 27.08. waren Mucki und Stefano bei uns. Wir haben einiges erlebt. Schöne und anstrengende Törns, auf denen sich Mucki und Stefano gut geschlagen haben.

Wir hatten uns vorgestellt, daß wir einige ruhige Fahrten, höchstwahrscheinlich unter Motor, machen werden - es kam aber anders! Wir hatten, z.B., während der Einfahrt nach Káravos bis zu 38 Knoten Wind gegenan! Sehr ungemütlich. Die unterschiedlichsten Wettervorhersagen hatten immer bis zu höchstens 15 Knoten Wind vorhergesagt, aber jeden Tag zeigte der Windanzeiger sehr viel mehr. Gesegelt haben wir also zu Genüge.

Jetzt sind wir, mit Mucki und Stefano, an unserem Ziel angekommen. Auf SALAMINA. Ursprünglich hatten wir geplant an der türkischen Küste entlang zu segeln, unsere Gäste auf Leros aufzunehmen und letztendlich Me Soon Com auch dort überwintern zu lassen. Wegen der schwierigen Situation mit den syrischen Flüchtlingen, hatten wir unsere Pläne geändert und sind, über die Kykladen, zurück in den Westen, zur Insel Euböa (Evvia). Dort, in CHALKIDA, kamen Mucki und Stefano dann zu uns und wir segelten runter, um die attische Halbinsel herum, über die Insel AEGINA nach SALAMIS, wo Me Soon Com schon den Winter 2013/14 auf Dimitris Boatyard verbrachte. Diesen Winter bleibt das Boot also wieder hier auf SALAMINA. Das gibt uns ein gutes und sicheres Gefühl!

Noch liegen wir im Yachthafen von Salamina an der Pier. Mit Muckis und Stefanos großer Hilfe haben wir das Boot schon ziemlich auf Vordermann gebracht. Die Segel sind abgenommen, die meißten Leinen gewaschen, die Wäsche aus der Reinigung zurück, Schränke ausgemistet und geputzt, "Silber" (Edelstahl) poliert und vieles mehr!  Am 6. September flogen unsere Gäste wieder in die Heimat (bzw. Köln). Am Montag, den 7.September, fahren wir rüber zu Dimitri um das Boot an Land ziehen zu lassen. Wir denken, daß wir dann nach ca. 3 Tagen Me Soon Com komplett winterfest gemacht haben. Per Flugzeug geht es dann nach Kavala im Norden, wo unser VW-Bus in Néa Peramos seit 6.Juni auf uns wartet. Über Makedonien, Serbien, Ungarn und Österreich fahren wir dann nach Hause nach KÖLN !

Mit einer Träne im Auge sehen wir dem Ende unseres Törns 2015 entgegen. Noch sind wir aber nicht so weit.

Erstmal Fotos der letzten 14 Tage:

 

27. elokuuta asti Mucki ja Stefano olivat meillä. Koimme paljon yhdessä. Hyviä mutta myös rasittavia purjehduspäiviä. Stefano ja Mucki pärjäsivät tosi hienosti!

Olimme kuvitelleet voivamme purjehtia rauhallisesti EUBÖAN SAAREN tuntuvilla, mutta sääennuste petti melkein jokaisena päivänä! Purjehdimme huonoimmillaan 38:lla  solmulla tuulta vastaan! Tosi epämukavaa! Ainakin pystyimme purjehtimaan eikä moottoria tarvinnut vaivata!

Olemme nyt päämäärässämme SALAMINASSA. Aikomushan oli ottaa vieraat Leroksen saarella kyytiin, jatkaa Turkin rannikkoa pitkin etelään ja jättää vene talveksi Lerokselle. Pakolaistilanteen taakia muutimme suunnitelmat ja ajoimme takaisin länteen Kykladien kautta. Vieraat nousivat Chalkidassa, Euböan saarella, kyytiin. Sieltä purjehdimme etelään, Attikan niemen ympäri Äginan saaren kautta Salaminan saarelle. Täällä Me Soon Com on viettänyt talven jo 2 vuotta sitten ja täällä se tulee olemaan myös seuraavan talven. Hyvä ja turvallinen paikka!

Vielä olemme Salaminan venesatamassa. Mucki ja Stefano auttoivat meitä laittamaan vene talvikuntoon.  6.syyskuuta he lensivät takaisin Kölniin. 7.syyskuuta Me Soon Com nostetaan maihin. Sitten me lennämme Kavalaan, jossa meidän VW-bussi odottaa meitä. Autolla sitten Makedonian, Serbian, Unkarin ja Itävallan kautta kotiin Kölniin!

Emme ole kuitenkaan vielä siinä pisteessä, joten nyt ensiksi vielä viimeisen 2 viikon kuvia ja tunnelmia!

 

 

 

Jörg und ich fuhren mit einem Mietauto durch den Süden EUBÖAS.

Jörg ja minä ajoimme vuokraautolla EUBÖAN eteläpuolelle.

 

   

   

   

 

 

 

EUBÖA - CHALKIDA  hier warteten wir auf Mucki und Stefano    24.-28.08.

EUBÖA - CHALKIDA  täällä odotimme Muckia ja Stefanoa    24.-28.08.

 

   

 

 

 

Am 28.09. segelten wir mit Mucki und Stefano nach Süden, um vor ERÉTRIA zu ankern.

28.09. purjehdimme Muckin ja Stefanon kanssa etelään ankkuroimaan ERÉTRIAN edustalla.

 

 

 

 

ERÉTRIA (Euböa)  vor Anker   28.-29. August

ERÉTRIA (Euböa)  ankkurissa   28.-29. elokuuta

 

   

 

 

 

 

 

Zum Abendessen ging es an Land. Mit dem Gummiboot (Dingi)

Illallista varten menimme kumiveneellä maihin

 

 

   

                                                                        !!!!!!  !!!!!!

 

 

   

   

                                                                                                                                Im Hintergrund Me Soon Com

                                                                                                                     Taustalla Me Soon Com

 

 

KÁRAVOS bei ALIVÉRI (Euböa)   29.-31. August

KÁRAVOS ALIVÉRIN lähettyvillä   29.-31. elokuuta

 

 

 

Bis kurz vor Káravos hatten wir eine herrliche Überfahrt. Segelnd.  Die letzte Stund überraschte uns der Wind mit bis zu 38 Knoten (8Bft.)von vorne! Davon war in der Wettervorhersage überhaupt keine Rede!!! Das Anlegemanöver war dementsprechend kompliziert!

Wir blieben 2 Nächte, um bei besseren und leichteren Windbedingungen weiter zu segeln.

Meillä oli ihana matka purjehtien, kunnes yhtäkkiä 1 tunti ennen Káravosta, tuuli yllätti meidät 38:lla solmulla (Bft.) Edestäpäin! Sääuutisissa ei mainittu mitään siitä!!!! Voitte kuvitella miten vaikeata oli saada vene kiinni laituriin! (ein bisschen kompliziert!)

Jäimme 2:ksi yöksi, jotta jatkomatka olisi tuulen kannalta rauhallisempi ja helpompi.

 

 

   

   

   

 

   

   

 

 

Abendessen.  Illallinen.

 

    

 

 

 

 

Spaziergang nach ALIVÉRI   Kävelylenkki ALIVÉRIIN

   

          

     

 

 

 

 

 

Irgendetwas passierte hier an einem 13 Mai(?). Aber was????

Jotain tapahtui täällä jonain 13.toukokuuta(?). Mutta mitä????

   

   

 

 

   

 

 

 

 

   

Mitbringsel von Mucki.

Tuliainen Muckilta.

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Tage später weiter nach RAFINA

2 päivää myöhemmin eteenpäin RAFINAAN

 

 

 

 

 

 

RAFINA   31.08. - 01.09.

RAFINA   31.08. - 01.09.

 

Hier lagen wir bei 25-28 Knoten Wind an die Pier gedrückt! Alle Fender mussten auf die Backbordseite und dennoch war es kein gutes und sicheres Gefühl!

Täällä tuuli työnsi meidät 25-28:lla solmulla laituriin! Kaikki fenderit piti ottaa laiturin puolelle eikä sekään mitenkään helpottanut eikä tuntunut varmalta!

 

   

   

   

 

   

   

 

   

 

 

 

 

Am nächsten morgen um 6.40 brachen wir auf nach LAVRIO. Wir erwarteten dieses Mal endlich eine ruhige Überfahrt, aber auch diese war uns nicht vergönnt! Halber Wind. 20-30 Knoten. Hohe Wellen. Mucki überlebte die Fahrt tapfer!

Seuraavana aamuna lähdimme jatkamaan aikaisin kello 6.40. Odotimme tällä kertaa vihdoinkin luvattua rauhallista purjehdusta, mutta ei onnistunut! Tuuli sivulta. 20-30 solmua. Valtavat aallot. Mucki kesti matkan urheasti!

 

   

 

 

 

LAVRIO   1.-2. September  LAVRIO    1.-2. syyskuuta

 

   

 

 

 

 

 

 

Am 2.9. hatten wir vor, an die westliche Attische Küste in eine Ankerbucht zu fahren. Der Anker hielt jedoch nicht, da der Grund felsig war. Daher beschlossen wir noch 4 Stunden weiter zur Insel ÄGINA zu segeln. Dort ankerten wir in der ÓRMOS AG. MARÍNAS.

2.9. meillä oli aikomus ankkuroida Attikan länsirannikolla mutta ankkuri ei pitänyt koska pohja oli kalliota ja niin päätimme jatkaa vielä 4 tuntia ÄGINAN saarelle, jossa ankkuroimme ÒRMOS AG. MARÍNASSA.

 

   

   

    

 

   

 

 

 

 

 

  ORMOS AG. MARÍNAS  vor Anker     2.-3- September

ORMOS AG. MARÍNAS  ankkurissa    2.-3. syyskuuta

 

   

 

 

 

 

Geplant war auf die Westseite von Ägina in die Stadt zu segeln. Wieder nur viel Wind gegenan, so daß es unmöglich war zu segeln. Unterwegs hatten wir dann beschlossen, diesen Umweg nicht mehr zu machen, da der nächste Tag die gleichen Bedingungen versprach. Wir beschlossen direkt nach SALAMINA zu fahren, unserem Endziel. Wir motorten fast 3/4 der Strecke, um am Ende doch noch segelnd in die Bucht von Salamina zu gelangen.

Olimme päättäneet jatkaa matkaa Äginan pääkaupunkiin saaren länsipuolella. Tuuli taas kovasti edestä, joten emme voineet purjehtia. Päätimme muuttaa suuntaa kohti SALAMINAA, koska seuraavaksi päiväksikin oli luvattu samoja tuulia eikä meitä huvittanut yhtään sama ruljanssi seuraavanakin päivänä. Päätimme siis ajaa suoraan SALAMINAAN, meidän loppukohteeseen. 3/4 osaa matkasta ajoimme moottorilla ja loput pääsimme purjehtimaan.

 

   

 

 

 

 

 

 

Unterwegs, vor Salamina, sahen wir ein U-Boot. Dieses hatte wohl auch Schuld daran, daß unser GPS und die anderen Navigationsinstrumente für ca. 4 Seemeilen ausfielen.

Matkalla näimme sukellusveneen joka varmaankin oli syypää siihen, että meidän GPS ja muut navigointivehkeet sammuivat suun. 4 mailin ajaksi.

 

   

 

 

 

 

   

   

 

 

SALAMINA  (SALAMIS)

SALAMINA  (SALAMIS)

 

Am 3. September erreichten wir Abends den städtischen Yachthafen von Salamina.

3. syyskuuta saavuimme illalla Salaminan venesatamaan.

   

 

 

 

 

Die Genua wird abgespritzt und endgültig runter genommen. Me Soon Com wird mit vereinten Kräften winterfertig gemacht bevor es am 7.9. bei Dimitri im Boatyard an Land gestellt wird.

Genua-purje pestään ja otetaan lopullisesti alas. Me Soon Com pannaan yhteisin voimin talvikuntoon ennkuin vene nostetaan 7.9. Dimitrin luona maihin.

   

   

   

   

 

 

 

  SALAMINA   - Eindrücke

SALAMINA   - näkymiä

 

   

   

 

 

   

   

 

 

 

   

 

 

 

A. & M.  !    A. & M.  !

 

 

   

 

 

 

Am 6. September morgens verlassen uns Mucki und Stefano. Wir hatten 10 schöne, manchmal wetterbedingt auch anstrengende Tage miteinander! Es war auch schön, daß die Beiden uns bis Salamina begleiten konnten. Es rundete unsere gemeinsame Zeit sehr schön ab. Beide Matrosen haben sich gut und tapfer gehalten und haben uns am Ende noch ganz viel beim Aufräumen geholfen!

Vielen vielen vielen Dank dafür und für die gute Zeit mit Euch !

 

 

Jörg und ich beenden unser diesjährige Reise wieder zu zweit. Am 7. September wird das Boot an Land gestellt und wir werden dann zurück nach Köln reisen.

Aus Köln werde ich mich noch ein letztes Mal für 2015 mit Fotos und Beschreibung melden!

Bis dann!

Elli & Jörg

 

 

 

 

 

 

 

6. syyskuuta Mucki ja Stefano ajoivat kotiin. Meillä oli 10 kivaa päivää heidän kanssa, vaikka joskuskin sään takia vähän rasittaviakin päiviä. Oli hyvä että he pääsivät saattamaan meidät Salaminaan asti, sillä näin saimme yhteisen matkamme hyvin loppumaan. Lopuksi he auttoivat meitä tosi paljon veneen siivoamisessa.

Siitä ja hyvästä yhteisestä  ajasta teille suuret kiitokset!

 

 

Jörg ja minä lopetamme tämänvuotisen matkamme taas kahden. 7. syyskuuta vene nostetaan maihin ja me matkustamme takaisin Kölniin.

Kirjoitan Kölnistä viimeisen kerran tältä vuodelta 2015 kuvilla ja sanoin.

Siihen asti heihei!

Elli & Jörg