In Köln, 31.03.2016

Ein ganzer Herbst und ein ganzer Winter sind seit dem letzten Bericht vergangen. Wir sind wieder in Vorbereitungen für die nächste Reise!

Am 26.04.2016 werden wir wieder mit dem VW-Bus nach Griechenland fahren. Dieses Mal werden wir aber nicht die Balkanroute runter tuckern, sondern werden in Triest in Norditalien die Fähre nehmen und in Patras in Griechenland wieder aussteigen. Von dort sind es etwa 3 Stunden bis Athen, von wo aus wir mit der Fähre nach Salamina übersetzen werden. Dort steht, auf Dimitris Platz, Me Soon Com und wartet auf uns!

Wir werden natürlich wieder einiges zu tun haben, bevor wir in See stechen werden, wie z.B. ein Bimini, ein Sonnendach bauen (Jörg) und nähen (Elli)! Mal sehen was daraus wird.... Jörgs Teil wird auf jeden Fall funktionieren, auf meinen Teil bin ich sehr gespannt!!!! Aber ich habe ja Jörg zur Hilfe! Jörg will noch unseren Propeller austauschen, den Motorraum besser lärmisolieren, eventuell lassen wir es dieses Mal mit den Unterwasseranstrich... für 2 Monate reicht das alte Antifouling höchstwahrscheinlich. Dann gibt es noch die üblichen Kleinigkeiten zu tun, bis wir hoffentlich Anfang Mai endlich los können!

Dieses Jahr werden wir, wie oben erwähnt, nur 2 Monate segeln, den Mai und den Juni! Wir werden den Juli in Finnland verbringen. Im August will Jörg gerne auch Mal in Köln sein. Er hat schließlich auch noch andere Projekte die seine Aufmerksamkeit brauchen, wie z.B. seine alten Autos, die natürlich am Besten im Sommer zu pflegen sind!  - So werden wir, mit einem weinenden und einem lachenden Auge, dieses Jahr nur einen "Kurztrip" machen! Es ist gut so, wir fühlen uns frei so zu handeln wie es praktisch für uns ist und wissen es zu schätzen, unseren Bedürfnissen folgen zu können!

Ihr werdet ab Mai 2016 wieder von uns in alter Weise informiert werden!

Bis dahin,

tschöö!

Elli und Jörg

 

 

Kölnissä, 31.03.2016

 

Heippa taas pitkästä aikaa! On kulunut syksy ja talvi viimeisestä ja olemme valmistelemassa seuraavaa matkaamme! Olemme lähdössä tänä vuonna 26.04. volkkarbussilla Triestiin Italiassa josta jatkamme laivalla Patrakseen Kreikassa ja sieltä sitten kolmen tunnin ajomatka Ateenaan josta pääsemme lauttalla Salaminan saarelle. Siellä on Me Soon Com odottamassa lähtöä!

Tietysti meitä odottaa, kuten aina, töitä ennen kuin pääsemme vesille. Yritämme kahden saada rakennettua meille kiinteän aurinkosuojan. Jörg rakentaa rungon ja minä yritän sitten parhaani ommellessani sopivan kankaan runkoon. Jörgin työ onnistuu taitavasti, mutta saas nähdä miten minun käy... Onneksi Jörg on auttamassa!!!!  Jörg aikoo vielä vaihtaa (p)ropelleria isompaan, äänieristää moottoritilaa paremmin, mutta veneen alamaalauksen aiomme ehkä jättää tältä kerrelta, antifoulingia on varmasti vielä riittävästi kahta kuukautta varten. Sitten on vielä niitä ja näitä hommia ennen kuin pääsemme, toivottavasti toukokuun alussa, vesille!

Aiomme veneillä tänä vuonna "vain" 2 kuukautta, touko- ja kesäkuun. Heinäkuun aiomme viettää Suomessa ja elokuun Jörg haluaa olla Kölnissä, koska Jörgin vanhat autot kaipaavat seuraa ja huoltoa ja sen voi hoitaa parhaiten kesällä! -Toisin puolin on surullista veneillä tällä kertaa niin lyhyeen, mutta on hieno tuntea mahdollisuuden tehdä mikä on tarpeellista ja omistaa vapauden päättää aina uudestaan olosuhteiden ja tunteen mukaan!

 

Toukokuusta lähtien ilmoitamme taas vanhaan tapaan seikkailuistamme!

Heippa!

Ellu ja Jörg