Geschrieben in Köln, Maarweg, 01.11.2017 (Noemis Geburtstag)

Kirjoitettu Kölnissä, Maarwegillä, 01.11.2017 (Noemin syntymäpäivä)

 

 

Am Sonntag, den 15.Oktober machten wir uns auf nach Griechenland, genauer genommen nach SALAMINA, der Insel vor Piräeus, auf der MeSoonCom schon seit Juni 2016 (!!!!!) steht. Seitdem sind Jörg und ich nicht mehr gesegelt. Der Grund dafür war unser Umzug im Juni 2017 von Köln-Müngersdorf nach Köln-Braunsfeld, der uns viel Zeit und auch einiges an Kraft gekostet hat und ausserdem war vorallem mein, wie auch Jörgs grosses Verlangen in Finnland in Hirvensalmi zu sein, so gross, daß wir das Segeln mit etwas Seelenschmerzen auf 2018 verschoben haben.

Wir mussten MeSoonCom dennoch auf den kommenden Winter vorbereiten, so daß wir uns mit großer Freude aufmachten nach Griechenland. Per Flugzeug nach Athen und von dort weiter mit einem Mietwagen nach SALAMINA, oder auch SALAMIS genannt. Jörg hatte über Airbnb ein kleines Apartment gemietet. Das System Airbnb mag ich eigentlich nicht, aber auf Salamina gibt es im Oktober nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten, wenn man nicht im Boot übernachten will. So findet man auf diesem "privatem" Wege aber immer noch eine Bleibe.

 

Sunnuntaina, 15. lokakuuta, lähdimme matkaan kohti Kreikkaa, paremminkin sanottuna kohti SALAMINAA, saari Pireuksen edustalla, jossa MeSoonCom seisoo kesäkuu 2016 asti! Sen jälkeen emme ole enää purjehtineet. Syynä siihen oli, että muutimme kesäkuussa 2017 Köln-Müngersdorfista Köln-Braunsfeldiin, mikä vei tietysti sekä aikansa että voimaa ja sitäpaitsi myös halumme viettää aikaamme kesällä Hirvensalmella oli niin suuri, että sielunkivulla päätimme siirtää purjehtimisen vuoteen 2018!

Oli kuitenkin tarpeellista lähteä Kreikkaan, jotta saisimme veneen taas talvikuntoon. Lähdimme suurella ilolla matkaan. Lentokoneella ateenaan ja sieltä vuokraautolla SALAMINAAN, myös tunnettu nimellä SALAMIS. Jörg oli varannut Airbnb:n kautta meille pienen yksiön. En itse pidä airbnb-systeemista, mutta ei ole ihan helppoa löytää asuinpaikkaa Salaminalla lokakuussa, jos ei halua yöpyä veneessä, joten onnistuu paremmin jos etsii yksityishuoneistoja Airbnb:n avulla.

 

 

 

 

Die Koffer stehen bereit im Maarweg 26. Matkalaukut valmiina Marwegillä 26:ssa

Wir hatten einiges zu transportieren. Tuli vietyä aika paljon tavaraa.

 

 

 

 

Auf Salamis angekommen gab es erstmal wieder den fantastischen Salat mit Feta und Souvlaki und für Jörg ein griechisches Bier!

Im Bild nur noch die mit Genuss geleerten Teller.....

Päästyämme Salaminalle, söimme ensikäteen fantastisen kreikkalaisen salaatin fetajuustolla ja Jörg joi kreikkalaisen olueen!

Kuvassa näkyy enään tyhjäksi nautiskeltut lautaset....

  

 

 

 

 

 

 

Bei Dimitri auf dem Boatyard. Schön. Sicher. Freundlich.

Wir haben uns 4 Tage Zeit genommen, um das Boot wieder in Ordnung zu bringen. Es hatte den letzten Winter sehr gut überstanden. Zwar waren die Planen zum Teil gerissen, sie hatten aber durchaus ihre Pflicht erfüllt. Innen war alles in Ordnung, bis auf das alte Problem der Fenster. Wieder waren sie undicht und dazu noch gerissen, wobei und schleierhaft ist, wie das passieren konnte. Jörg dichtete die Fenster provisorisch und gut ab, damit sie bis zum nächsten Jahr halten, um dann richtig und ganz neu eingebaut zu werden! Ich nähte Flicken auf unsere Kuchenbude, die den ganzen Winter schützend über das Cockpit gespannt war. Natürlich ist die Plane nach all den Jahren an einigen Stellen durchgescheuert, aber mit Hilfe meiner Singer Nähmaschine für 100 Euro ist das gar kein Problem! Ansonsten wurden die Bänke (unter den Polstern) gestrichen, der Motor und die Akkus geprüft, die Windsteueranlage und die Rollreffanlage sowie die Winschen wieder eingepackt und ander Kleinigkeiten gemacht und am Ende wieder 3 Planen schützend über MeSoonCom gespannt.

 

Das Wetter in Griechenland im Oktober ist fantastisch! Bis 27°C tagsüber, am Abend zieht man sich einen Pullover über. Nächstes Jahr wollen wir im September bis in den Oktober rein segeln. Mal sehen.....

 

Dimitrin "telakalla". Kaunista. Varma. Ystävällistä.

Varasimme 4 päivää veneen kunnostamisessa. Vene selvisi viime talvesta aika hyvin, vaikka pressut olivatkin vähän riepaleina. Täyttivät kuitenkin velvollisuutensa. Sisältäpäin oli kaikki kunnossa, paitsi tietystikin vanha ikuinen ongelma: ikkunat. Olivatpa taasen epätiivit ja vielä repeytyneetkin, jälkimmäisestä meillä ei ole hajuakaan kuinka tämmöinen pystyi taphtumaan. Jörg tiivisti ikkunat väliaikaisesti ja hyvin, niin että kestävät ensi talven jotta hän ensi vuonna pääsisi vaihtamaan ne uusiksi. Minä paikkasin veneen ulkotilan (avoin ohjaamo) telttaa, joka oli suojannut tilaa talven yli sateelta ja viime vuonna myös lumisateelta! Selvä on että telttakangas on vuosien mittaan kulunut, mutta omalla 100 euron Singer ompelukoneella asia saatiin helposti kuntoon! Maalattiin vielä sohvan penkit (sohvatyynyjen alta), moottoria ja akkuja tutkittiin, tuuliperäsin ja reivauksen rullalaite sekä vinssit pantiin taas pakettiin ja muita pikkutöitä tuli tehtyä. Lopuksi venytimme 3 pressua MeSoonComin yli talvisuojaksi.

 

Lokakuun kelit Kreikassa ovat fantastiset! Aina 27°C asti päivisin ja iltaisin vain pusero päälle. Ensi vuonna haluamme purjehtia syyskuusta ihan lokakuuhun asti. Saas nähdä......

 

   

  

   

   

   

   

   

 

   

 

 

Unser Apartment war einfach, aber sehr gemütlich und hatte alles was wir brauchten. Mit dem Auto fuhren wir etwa 10 Minuten vom Boot bis dahin. Das Bett war, im Gegensatz zu den meissten griechischen Betten, sehr gut. Wir frühstückten auf unserer Terasse und schon am ersten Morgen besuchte uns eine Katze, die Jörg natürlich sofort in sein Herz schloß, fütterte und so kam sie jeden Abend wenn wir nach Hause kamen, zu Besuch, wenn sie nicht schon auf der Terasse wartete. Morgens kam sie immer um ihr Frühstück zu bekommen, welches am Ende sogar aus richtigem Katzenfutter bestand! Ja, wir wissen, daß man wilde Katzen nicht unbedingt füttern sollte, aber es bricht einem das Herz hungrige Katzen zu sehen!

Yksiömme oli yksinkertainen, mutta kodikas ja siinä oli kaikki tarpeelliset mitä viikon aikana tarvitsee. Venepaikasta ajoimme 10 minuuttia "kotiin". Sänky oli tosiaankin hyvä, verraten muihin kreikkalaisiin sänkyihin. Söimme aamiaisen terassilla ja jo ensimmäisenä aamuna piipahti kissa meillä joka sai Jörgin sydämen lyötyä kovemmin ja jota Jörg heti syötti, niin että vieraamme tuli terassille joka ilta kun tulimme kotiin, aamuisin kissa odotti jo omaa aamiaista joka lopuksi koostui aivan oikeasta kissan purkkiruoasta! Juu, tiedämme toki ettei kulkukissoja saisi syöttää, mutta sydäntä ihan särkee kun näkee nälkäisen kissan!

 

   

 

 

 

   

   

   

 

 

 

 

   

 

 

 

Am Abend, nach getaner Arbeit, frisch geduscht, gingen wir auswärts essen. Ein Spaziergang durch den Ort und durch den Hafen war immer wieder schön!

Iltaisin menimme, töitten ja piristävän suihkun jälkeen, ulos syömään. Myös kävely kaupungin ja sataman halki teki hyvää!

 

   

 

 

 

 

Nach 4 Tagen stand MeSoonCom wieder gut verpackt und sicher gewappnet für den kommenden Winter auf seinem Platz !

4:n päivän jälkeen MeSoonCom seisoi taas hyvin pakattuna ja valmiina kreikkalaista talvihaastetta varten omalla paikallaan!

   

   

  

       

 

 

 

Jetzt hatten wir noch 2 freie Tage! Den ersten Tag fuhren wir mit der Fähre nach Piräeus. Wir verbummelten den Tag dort spazierend und essend und waren am späten Nachmittag wieder "Zuhuss" (Zuhause).

Meille jäi vielä 2 vapaata päivää. Ensimmäisenä päivänä ajoimme lauttalla Pireukseen, vietimme siellä päivän kävellen ja syöden ja iltapäivällä olimme taas takaisin "kotona".

   

   

 

 

Die Militärflotte im Hafen von Paloukia auf Salamina.

Armeijalaivasto Paloukiassa Salaminan saarella.

 

 

 Auch in Piräeus, ähnlich wie in Köln, stösst man bei Strassenarbeiten auf archäologische Funde!

Myös Pireuksessa tehdään, kuten Kölnissäkin, tietöitten yhteydessä arkeologisia löytöjä!

 

 

Das Theater 

Teatteri

   

   

 

In Griechenland gibt es doch Mülltrennung!!!!! Auf den Tonnen steht es drauf. Ob nachher wohl auch noch getrennt wird oder kommt alles auf eine Kippe ?????

Myös Kreikassa lajitellaan jätteitä!!!!! Ainakin niin sanotaan roskatynnyreitten päällä. Lajitellaankohan jälkeenpäinkin vielä vai joutuvatko kaikki jätteet samaan kasaan??????

   

 

 

 

Den 2. freien Tag fuhren wir auf der Insel herum und entdeckten wunderbare und interessante Orte.

Toisena vapaapäivänä kiertelimme saarta autolla ja löysimme aivan ihania ja kiinnostavia paikkoja.

   

   

   

   

 

 

 

 

Unterwegs kamen wir an dieser Ölhavarie vorbei. Diese war nur eine von mehreren Stellen, an dem Arbeiter mit viel Mühe das Öl einfingen um die Natur wirklich mühevoll zu bereinigen.

Ajaessamme ohitimme tätä öljykatastrofia. Tämä oli vain yksi monista paikoista, joissa työntekijät kovalla vaivalla yrittivät puhdistaa luontoa öljystä.

 

   

   

 

 

 

Am Ende entdeckten wir per Zufall dieses fantastische Haus, das aus Ästen, Holz, Steinen und Mörtel gebaut ist und nur runde Formen hat. (Erinnert ein Bisschen an Antoni Gaudi!) Zweistöckig mit Garten und direkt am Meer! Wie wir später erfuhren, ist der Besitzer und Erbauer ein Pole, den es hierhin verschlagen hat.

Lopuksi näimme sattumalta tämän hienon talon, rakennettu oksista, kivistä ja laastista ja joka koostuu vain pyöreistä muodoista. (Muistuttaa vähän Antoni Gaudia!) Kaksi kerrosta puutarhoineen ja aivan meren rannalla! Saimme myöhemmin tietää, että omistaja on puolalainen joka jäi tänne asumaan.

   

      

 

 Hier der Blick ins Innere durch das runde Fenster ....

Katse pyöreästä ikkunasta sisäpihaan....

   

 

    

         

   

   

 

 

Am letzten Mittag aßen wir noch einmal in unserem Lieblingsrestaurant RICHTIG GRIECHISCHES ESSEN !!!!! Lecker !!!!!

Viimeisenä päivänä söimme vielä viimeisen kerran lounasta lempiravintolassamme. AIVAN OIKEATA KREIKKALAISTA RUOKAA!!!! Nami !!!!!

 

 

 

Und zum Abschluss gab es noch ein Mal das BESTE EIS der Welt !!!!! (Fast besser als das finnische Eis!)

Lopuksi vielä MAAILMAN PARASTA JÄÄTELÖÄ ! (Melkein parempaa kuin suomalainen jäätelö!)

 

 

So endete unsere letzten Endes doch sehr erholsame Woche in Griechenland. Es war sehr traurig diesen Ort wieder verlassen zu müssen, aber wissend, daß wir nächsten Sommer (vielleicht schon Ende April 2018) wieder kommen und, mit einer Pause zwischendurch, doch wieder 3-4 Monate segeln können, fiel uns der Abschied etwas leichter!

Wir werden sehen, was nächstes Jahr geschieht, wohin der Wind uns weht.....

Wir freuen uns schon jetzt!

 

Bis dahin!

Elli und Jörg

Näin siis loppui meidän, loppuen lopuksi kuitenkin hyvin rentouttava,viikko Kreikassa. Oli surullista lähteä, mutta tietäen, että tulemme jälleen ensi kesänä (ehkä jo huhtikuu 2018 lopussa) ja voimme purjehtia taas 3-4 kuukautta, paussia pitämällä välillä Suomessa, tuntui lähtö jo helpommalta!

Saamme nähdä minne tuuli meidät ensi kesänä vie ....

Iloitsemme sitä jo nyt!

Siihen asti!

Elli ja Jörg