Ennen kuin aloitan, haluan ilmoittaa Tupulle ja ehkä Tarullekin, että kirjoitan nyt vain saksaksi. Rupesin miettimään asiaa ja tulin siihen tulokseen, että Tupu ja Taru ovat ehkä ainoat Suomessa, jotka lukevat tätä kotisivua. Ajatellen miten himskatin paljon aikaa menee tuplasti kirjoittamiseen (saksaksi ja suomeksi), päätinkin jättää suomenkielisen selostuksen pois. Sekä Tupu että Taru ymmärtävät saksaa, eikös? Tässä tapauksessa oma päätökseni helpottaa minua aika lailla ja toivon, että aiasta ei ole kenellekään haittaa!!! Jos joku suomenkielinen on toista mieltä - vieraskirjaan (etusivulla) voi valittaa! :)

Pyydän asiasta anteeksi.

 

 

 

 

Salamina, 10.05.2018

 

Wir begrüßen euch wieder zu unserer nächsten Reise. Noch stehen wir bei Dimitri in Salamina an Land und hoffen, nächste Woche, so um den 15.Mai, ins Wasser zu können.

 

Wir haben seit dem 24.04. sehr viel geschafft! Jörg hat z.Bsp. alle Fenster ausgebaut, die Rahmen entrostet und neue Scheiben eingebaut. Das alleine dauerte schon eine Woche. Neben den üblichen Arbeiten, die immer nach einer Winterpause anfallen, hat Jörg neue Instrumente eingebaut (Logge und Echolot), das Deck neu gestrichen, während ich das Sonnensegel und die Kuchenbude repariert habe. Meine Nähmaschine hat sich bis jetzt voll bezahlbar gemacht! Das Unterwasserschiff bekam mal wieder ein neues Antifouling, welches auch meine Arbeit war. Die Rettungsinsel haben wir nach Piräeus gebracht, um sie warten zu lassen. Es war ein sehr guter Service, die Wartung dauerte nur einige Tage und war sogar günstiger als erwartet.

Das Wetter spielte während der ganzen Zeit zum Glück sehr gut mit. Es gab schon mal Regentage, an denen wir uns auf die Innenarbeiten konzentriert haben.

Wir hatten uns vorgenommen in Ruhe und mit Genuss (so gut das halt geht !!!) unsere Arbeiten zu verrichten. Unser Urlaub sollte von Anfang an stattfinden, und das haben wir einigermaßen hinbekommen. Bis jetzt konnten wir unsere Zeit in Griechenland sehr geniessen!

 

 

 

 

Am 22.04. sind wir mit unserem VW-Bus in Köln gestartet, sind über die Schweiz nach Italien gefahren und sind in Ancona auf die Fähre, die uns nach Griechenland, nach Patras brachte. Diese Anreise war sehr viel angenehmer als die letzten Anreisen mit dem Auto über die Balkanroute.

 

 

In Köln, im Maarweg, stehen die Sachen zum mitnehmen schon seit Wochen parat !

 

 

 

Das Auto ist voll beladen.

 

  

   

Unsere zwei Navigationssysteme!

 

 

   

Über die Schweiz nach Italien.

 

 

   

Unsere Hotelhalle in MODENA

 

 

 

   

Warten auf die Fähre in ANCONA. Es gab eine Fotoaustellung von Cartier-Bresson! (Maxim!!!)

 

 

 

Unsere Fähre.

 

 

Leckereien, Jörgs Geburtstagsgeschenk von Basa! Kiitos!!!!

 

 

 

ANCONA von der Fähre aus gesehen.

 

 

Rauch aus dem Schiffschornstein. Unsere Umwelt !!!!!

   

Sehr gemütlich.

 

Ich liess Jörgs Handy fallen..... kapott e noi !!!!

 

   

Warten auf die Ankunft in Patras.

   

 

 

 

 

Wir hatten uns für die 1. Woche ein Apartement gemietet, da uns klar war, daß das Boot eine Baustelle werden wird, in der wir nicht gerne wohnen wollten. Das Apartement war einfach, aber sehr schön am Hang gelegen, und somit eine wunderschöne Aussicht auf das Meer bot. Sogar ein super W-lan war vorhanden.

 

   

 

Am 26.04. war Maxims Geburtstag. Ihm zu Ehren gab es "Geburtstagskuchen" ! 

 

 

 

 

Wir hatten auch einen treuen Freund, der uns auf der Terasse Gesellschaft leistete. Wir nannten ihn Perro.

   

 

 

 

Eindrücke von unserem Apartemento. 

 

   

   

 

 

 

Me Soon Com mit dem roten Fender am Heck.

 

Auf dem Boatyard von Dimitris Koupetori

 

 

Das Boot eine Baustelle.

   

   

Die verrosteten und entrosteten Fenster.

Die Fenster machten am meißten Arbeit. Hoffentlich halten sie jetzt die nächsten 100 Jahre !!!!

 

       

   

   

 

 

Dieses uralte Schiff verrottet seit Jahren auf dem Boatyard. Irgendeiner hat es vor Jahren hier hinstellen lassen und hat es nie mehr abgeholt. Dimitri darf es nicht entsorgen, da es mittlerweile dem griechischen Staat gehört und zu einem Museumsschiff erklärt wurde !!!! Es verrottet immer mehr, droht bald umzufallem und ist damit für die umliegenden Boote (z.Zt. auch Me Soon Com) eine wirkliche Gefahr. Wessen Versicherung für den Schaden aufkommen würde...weiß der Kuckuck !!!!

 

 

Blick von unserer "Terasse" !

 

 

   

Pause! Päuschenrunde!

 

 

 

   

In unserem Baum hatten 2 Vogelpärchen ihre Nester gabaut! Leider mussten wir sie, mit sehr schlechtem Gewissen, zerstören. Diese Aktion hat uns sehr mitgenommen, es war alles sehr traurig, aber unumgänglich. Wie hätten wir je das Grossegel auftakeln können !?!?  Wir verstopften daraufhin die Eingänge zum Baum und werden es (aus Erfahrung wird man ja klüger!!!), ab jetzt immer tun, wenn wir das Boot für längere Zeit verlassen werden. Später sahen wir, das andere Bootsbesitzer schon früher auf diese gute Idee kamen. Wir können nur empfehlen, sämtliche Löcher bei längerer Abwesenheit zu verstopfen!

 

 

 

Anton und Maxim !

 

 

 

 

Abendstimmung in Salamis.

   

 

 

 

 

Ausflug nach PIRÄEUS um die Rettungsinsel warten zu lassen.

   

   

   

 

   

 

 

   

Der VW-Bus und Green Cola mit Stevia gesüsst.

 

 

 

 

 

Eine griechische Schildkröte - Aristoteles oder Platon?

 

 

 

In unserem Lieblingsrestaurant bei "Pastitio" und "Schmorbraten vom Rind in Zitronensose" !

 

 

 

Die Tasche....ein Geschenk von Carina !!!

 

 

 

Als wir nach einer Woche feststellten, daß wir immer noch nicht im Boot wohnen konnten, wegen des Chaos´, mieteten wir, wieder über Airbnb, ein zweites Apartement an. Das erstere, am Hang gelegen, war leider nicht mehr verfügbar.

Nun lebten wir die 2. Woche am anderen Ende von Salamis, Richtung Lidl, 200m vom Meer entfernt. Klein, gemütlich, wir hatten alles was wir brauchten, nur kein Wlan und das öffentliche Internet funktionierte gar nicht! Anstelle eines Hundes besuchten uns hier Katzen.

   

       

 

 

 

Ich repariere die Risse in unserer Kuchenbude. (Für Nichtsegler: Das Zelt/Haube, die über das Cockpit gespannt wird. Vor allem in nördlicheren Gewässern sehr praktisch, schützt vor Kälte und Regen!)

   

 

 

Eindrücke von unserem 2. Apartemento.

   

   

   

 

 

 

Jörg baut das neue Echolot ein. Dafür musste er die Öffnung im Rumpf vergrößern.

   

 

Von Innen sah die Arbeit so aus!

   

 

 

 

Noch mal nach PIRÄEUS, um die gewartete Rettungsinsel abzuholen.

   

So sah Jörg auch als Kind aus !!!!!

 

 

 

Regen und Elli in Piräeus.

 

Morgen,am 10.05., werden wir ins Boot ziehen! Große Freude! Wie schon erwähnt, hoffen wir, nächste Woche ins Wasser zu können, um endlich los zu segeln !

Die Koje ist parat.

 

 

 

   

Me Soon Com wartet auf seinen Einsatz.

 

 

 

Das Unterwasserschiff hat sein Antifouling bekommen.

 

 

   

  Jörg hat die neuen Instrumente, das Echolot und die Logge, eingebaut.

 

 

 

Jörg im Mast. "Peace!"   

 

 

 

 

      

Jörg streicht das Deck an!

 

 

 

Diese Art von Blumenwand hatte ich öfters in Kolumbien gesehen und war immer begeistert. Es scheint auch in Griechenland jemand auf diese gute Idee gekommen zu sein!

Sowieso hat sich seit letztem Jaht einiges in Griechenland geändert. Die Menschen kaufen öfters mit Stofftüten oder gebrauchten Plastiktüten ein. Es gibt Glascontainer für leere Flaschen. Es gibt mehr Polizei. Es wird mehr gebaut. Parks und Grünanlagen sind viel gepflegter. Es haben viele neue Restaurants und Kneipen eröffnet. Und vieles mehr....   Sehr erfreulich!

 

   

 

 

Heute gab es den besten Hamburger den wir je  gegessen haben ! Nami!

 

 

Unser guter, zuverlässiger Motor aus China. TM Diesel Deutz.

 

 

 

 

Wir lernten Gesine und Rainer von der "Blue Goose" kennen, die mit ihrer Moody auch auf dem Boatyard standen und uns Abends zum Essen einluden.

   

 

 

Me Soon Com ist aber das beste, gemütlichste, großzügigste Boot das es gibt !!!

   

 

 

 

Mittlerweile gibt es Glascontainer in Griechenland, in denen leider trotzdem vieles anderes landet, was garnicht da rein gehört.

   

 

 

 

Es gab viele militärische Flugübungen über Salamina. Hat das etwas mit der politischen Situation mit der Türkei ... Rußland ... Syrien ... USA ... zu tun?????

   

 

 

So haben wir unseren VW-Bus in Salamina gelassen. Wir holen ihn Ende Juni wieder ab, mit dem Flugzeug aus Preveza kommend!

   

 

 

Der leuchtent rot angesprühte Anker.

 

 

Me Soon Com darf ins Wasser!

 

 

   

Dimitri.

 

 

 

 

   

Dimitris selbst gebautes Boot.

 

 

 

 

 

Abschied von Gesine und Rainer.

 

 

Militärübung in der Ausfahrt von Salamina.

   

 

 

 

 

 

 

Wir haben den Plan, den Peloponnes entlang nach Süden zu segeln (motoren????!!?!!?), um die Huck rum und auf der Westseite des Peloponnes wieder nach Norden, um letztendlich bis zum 22.06. in PREVEZA anzukommen. Von dort geht es zurück nach Deutschland, um dann mit Basa und Norbert nach Finnland zu fahren! Juhuu!

Im September werden wir unsere Segelreise dann wieder fortsetzen!

Bis dahin werde ich euch über den 1. Teil unserer diesjährigen Sommerreise auf dem Laufenden halten !

 

Lasst es euch auch gut gehen! Bis bald!

Elli und Jörg