Die Rückreise von Preveza nach Köln führte über mehrere Stationen:

 

Am Abend von Preveza per Flug nach Athen.

Von Athen Flughafen mit Bestelltaxi nach Piräus ins Hotel.

Vom Hotel morgens früh per Taxi nach Perama zur Salamina Fähre.

Per Fähre nach Salamina.

Per Taxi nach Ag. Nikolao zum VW-Bus.

Per WV-Bus nach Patras.

Von Patras mit der Fähre nach Ancona in Italien.

Von dort nach Milano zum übernachten im Hotel.

Am nächsten Morgen von Milano über die Schweiz und Frankreich (versehentlich Frankreich, aber das war sehr schön!!!) nach Köln.

Ankunft am Abend.

 

Es war mal wieder eine lange Rückreise. Wir waren jedoch froh, nicht wieder über die Balkanstaaten fahren zu müssen. Das war immer eine entsetzlich anstrengende und nicht schöne Reise.

 

 

 

 

23.06.2018

 

Wir flogen von PREVEZA nach ATHEN, wo uns ein vorbestelltes Taxi zum Hotel in Piräus brachte. Das Flugzeug hatte ca.1 Stunde Verspätung, aber zum Glück wartete der Taxifahrer in Athen am Flughafen auf uns (ohne Aufpreis) und die Rezeption im Hotel in Piräus hatte 24 Stunden offen. Die Nacht verbrachten wir zum grössten Teil ohne Klimaanlage (zu laut!!!) und mit geöffnetem Fenster, was sich aber als unerträglich herausstellte, da die Bar unten auf der Straße mit voller Lautstärke bis morgens um 5:30 durchmachte!!! Im Morgengrauen bemühten wir dann die Klimaanlage, schlossen das nicht sehr dichte Fenster und schliefen noch 1 Stunde gut gekühlt weiter!

Am Morgen, nach dem Frühstück, machten wir uns, etwas gerädert, auf den Weg nach Salamina, um den VW-Bus zu holen.

 

 

 

 

 

24.06.2018 (Cleos Geburtstag!)

 

Die Fähre von PERAMA nach SALAMINA.

   

 

 

 

Die Einfahrt nach SALAMINA. Verlassene Häuser, weil sich hier die Armee niedergelassen hat.

       

 

 

Kriegsschiffe im Hafen von PALOUKIA auf Salamina.

 

 

 

 

Hier scheint der Wind nicht zu wissen was er tut !!!

 

 

 

 

Endlich am Auto. Es sprang sofort an !!!

 

 

 

Wieder mit der Fähre zurück aufs Festland. Mein Navi erkennt uns, aber "Wasserstraßen" machen ihm Probleme !

   

 

 

 

 

 

Auf dem Weg nach PATRAS regnete es kurzzeitig, wie schon in den letzten Tagen einige Male .

 

 

Die Brücke bei Patras vom Peloponnes zum Festland. 2013 waren wir unter ihr hergesegelt um durch den Golf von Patras und Korinth nach Salamina zu segeln.

 

 

 

In Griechenland gibt es sehr gute und leere Autobahnen, die allerding etwas kosten.

 

 

 

 

Vor der Abfahrt der Fähre nach Italien machten wir im Zentrum von PATRAS eine Pause. Wir suchten die gleiche Eisdiele auf, von der wir schon 2013 sehr begeistert waren. Am Hafen gab es ein Oldtimertreffen. Der Wind wehte mit geschätzten 5-6 Bf, aber jetzt mussten wir uns nicht mit dem Wetter auseinander setzen. Das tut auch mal wieder gut.

 

   

 

 

 

Im Fährhafen von Patras holten wir unsere Bordkarten und vertrieben uns die Zeit bis zur Abfahrt noch im Massagesessel! Sehr wohltuend!!!

 

 

Endlich kam unsere Fähre mit 1,5 Stunden Verspätung. Bis wir auf dem Schiff waren dauerte es noch einmal 1 Stunde!

   

 

 

Blick aus dem Schiff auf den Hafen von Patras.

 

 

Einigermaßen gutes Abendessen im Selbstbedienungsrestaurant.

 

 

 

 

 

25.05.2018

 

Es war kühl und windig an Deck. Wir nahmen Abschied vom Meer und stellten dabei fest, daß nicht ein einziger Segler unterwegs war.

   

 

 

Im Hafen von ANCONA kam der Lotse an Bord.

 

 

Einfahrt in den Hafen von ANCONA.

 

 

 

 

In Italien angekommen, fuhren wir über die Autobahn in den Abend hinein bis kurz hinter MILANO, wo wir um 23 Uhr im Hotel ankamen. Auch dieses Mal hatte Jörg eine gute Wahl getroffen. Das Hotel war sauber und sogar sehr ruhig, die Betten waren fantastisch und das Frühstücksbuffet reichlich.

 

 

 

 

 

 

26.06.2018

Nach einer guten, aber kurzen Nacht, einem guten Frühstück, machten wir uns wieder auf den Weg. Heute Abend würden wir in Köln sein!

 

 

NORD-ITALIEN mit seinen Bergen und lagos (Seen).

 

 

 

 

Die SCHWEIZ.

 

 

 

Nach der Schweiz sollte eigentlich Deutschland folgen, aber mein Navi führte uns nach FRANKREICH! Das war keine schlechte Wahl, die kurze Fahrt durch Frankreich war seeeehr schön !!!

   

 

 

 

Am Abend des 26.06. kamen wir im Maarweg in KÖLN an.

Basa hatte uns die gesammelte Post hingelegt, den Eisschrank gefüllt, Obst und Brot gekauft und uns so schön Willkommen geheissen !!! Kiitos Basa sulle !!!

   

 

 

 

 

Und das Beste war, daß Maxim im Maarweg war! Er war für die Hochzeit von Tommi und Claudia aus Berlin nach Köln gekommen und so hatten wir das große Glück, ihn während unserer wenigen Tage in Köln noch zu sehen!

 

 

 

Es ist für mich nicht leicht so eine WebSeite zu gestalten und zu schreiben. Ich frage mich, was denn wirklich interessant ist für die Leser. Für Segler könnten andere Inhalte  von Interesse sein (z.B. segeltechnische oder geografische Inhalte) als für Freunde und Familie, die an der eingentlichen Segelei natürlich nicht so großes Interesse haben, sondern mehr an der Reise an sich. Ich habe mich entschlossen, diesen Bericht auch für Jörg und mich zu machen. Im Herbst drucke ich die Seiten aus, lasse sie zu einem Buch binden und so können wir uns jederzeit aufs Sofa setzen und gemeinsam in unseren Erinnerungen schwelgen und uns an dem Erlebten noch ein Mal zu freuen. Im Oktober, nach unserem nächsten Törn, werde ich das 9. Buch fertig haben!

 

 

Ich sage ein großes Dankeschön an Jörg für diese letzten zwei fantastischen Monate!

Er ist der beste Skipper der Welt!

Es ist schön 24 Stunden am Tag mit ihm zusammen zu sein!

Ich freue mich auf den Törn im September 2018!

 

 

Kiitos Jörö!

 

 

 

Bis im september!

Elli und Jörg