Geschrieben in Preveza, den 5.Mai 2019

 

 

29.04. 2019 Abflug nach Korfu / Griechenland

Dieses Jahr haben wir unseren VW-Bus Zuhause gelassen und sind mit "wenig Gepäck" nach Griechenland geflogen. Das neue Dinghi (Schlauchboot) hatten wir im voraus mit DHL geschickt und es war schon eine Woche später in der Marina! Hätten wir nicht gedacht!

Wir flogen mit Ryanair (günstig, aber unsympatisch) direkt nach Korfu und liehen uns dort ein Auto für die ganze nächste Woche, um es am Ende in Preveza abzugeben. Die erste Nacht übernachteten wir noch im Hotel auf Korfu, da es zu spät war, um die Fähre nach Igoumenitsa zu bekommen. Am nächsten Tag starteten wir früh. Nach 1,5 Stunden Überfahrt kamen wir in Igoumenitsa an und von dort waren es noch ca. 1,5 Stunden mit dem Auto zu unserem Apartemento in Preveza. Für die Zeit, die wir am Boot nur brasseln und arbeiten müssen, ist es bequemer, Abends in einem aufgeräumten Raum zu schlafen. Das Apartemento ist sehr sauber und gemütlich und die Vermieter sehr nett. Sie brachten uns schon selbstgebackene Kekse, Fetaomelett und selbstgemachte Mousaka!

Me Soon Com war in fast tadellosem Zustand! Etwas verstaubt, aber die LKW-Planen, die wir vom Heck bis fast zum Bug gespannt hatten, waren nirgends kaputt und kein bisschen verrutscht! Die Kuchenbude dadrunter war sehr sauber. Im Boot drin war auch alles mehr oder weniger in Ordnung. Die Batterien füllten sich ohne Probleme, der Motor sprang sofort an, das Bugstrahlruder müsste auch funktionieren (muss im Wasser getestet werden), die Ankerwinsch tut es auch, alle Luken und Fenster sind dicht (!!!). Roststellen gab es nur wenige und die immer wieder an den selben Stellen! Am Deck bröselte keine Farbe, Dank der LKW-Planen, ab. Es gibt nur eine Undichtigkeit an der Ankerwinsch, Wasser tröpfelt ins Kollisionsschott.  Beim Zerlegen der Ankerwinsch stellte Jörg fest, daß die Ankerwelle korrodiert war. Leider lässt sich die Undichtigkeit nur von aussen provisorisch beheben. Ersatzteile sind gefragt! Nächstes Jahr dann... Jetzt ist sie dennoch einsatzbereit!

Heute ist Sonntag. Es regnet im Wechsel mit Sonnenschein und Wind ca. 4 Bft.  Am Dienstag, den 7. Mai kommen wir ins Wasser. Es ist bis dahin, wie immer, aufregend und spannend. Es soll am Dienstag, laut Wettervorhersage nach "PredictWind"  regnen und einiges an Wind geben. Wir planen die erste Nacht vor Anker zu gehen, bzw. an die Pier in der Stadt um am nächsten Tag, mit hoffentlich Südwind, in den Norden zur Insel Paxo zu segeln, die südlich von Korfu liegt.  Von dortaus würden wir gerne mit einem Ritt direkt nach Leuca, an der Südspitze des Absatzes in Italien, segeln. Höchstwahrscheinlich gibt es Südwind!

Wenn wir es vor dem 9.5. nach Italien schaffen, müssen wir die hier in Griechenland zu erwartende neue Bootssteuer (ab dem 9.5.2019) nicht bezahlen! (Monatlich ca.120 Euro!)

Wir werden sehen ob unsere Wünsche erhört werden!

 

 

 

 

29.04. Flughafen Köln-Bonn.

 

 

 

Unser Apartamento für eine Woche.

  

 

 

 

Am Freitag, den 3.5. haben wir zu Maxims Ehren (ajokortti!) hier wirklich gut gegessen!

    

 

 

 

Mein Werkzeug ... der uralte Sony Vaio

 

 

 

Gut, daß wir eine Kuchenbude als Regen -und Windschutz haben! Die konnten wir hier gut gebrauchen!

 

 

Jörg checkt die Undichtigkeit vor dem Kollisionsschott!

 

 

Etwas verzweifelt macht er sich an die Arbeit ...

 

 

Der Motor der Ankerwinde musste abgebaut werden!

  

      

  

Am Ende hat Jörg es geschafft. Die Ankerwinde sollte jetzt dicht sein!

 

 

Blick von Me Soon Com über die Trockenliegeplätze der Cleopatra Marina.

  

 

Das neue Dinghi (Zodiac 1,30m)  ist mittlerweile aufgeblasen und hat einen neuen Sonnenschutz aus LKW-Plane bekommen. Der Anker samt Kette liegt wieder im Ankerkasten. Meine heissgeliebten Fender hängen, mit zum Teil neugenähten Fenderstrümpfen, in ihrer vielzahl an der Reling. Die Kuchenbude muss morgen noch abgebaut und das Sonnensegel (Bimini) aufgebaut werden.

Dann wären wir soweit!

Me Soon Com ist soweit parat um ins Wasser zu kommen !

Das nächste Mal berichte ich aus Italien !!!!

Bis dahin,

Elli und Jörg