MARSALA

Am Sonntag, den 9.6., machten wir die Leinen in Mazara del Vallo los, um nach MARSALA zu segeln. Wir ließen uns am Morgen Zeit und frühstückten in aller Ruhe, denn Wind war sowieso nicht angesagt, sondern motoren!

Da wir beschlossen hatten, von Marsala aus nach Sardinien zu segeln und nicht, wie ursprünglich gedacht, von Trapani aus, war dieser Törn unser letzter in Sizilien. Es war eine ruhige, entspannte Fahrt entlang der sehr flachen und sehr schönen Küste in Süd-West-Sizilien. Nach 2,5 Stunden kamen wir in Marsala an und sofort bekamen wir wieder Hilfe beim anlegen. Die Mooringleinen wurden angereicht und die Heckleinen entgegen genommen. Welch`Luxus!

Als erstes das Wichtigste: Tanken! Wir brauchten unbedingt genug Diesel für die morgige Überfahrt nach Sardinien. Sicherheitshalber ist es gut, wenn der Tank einigermaßen voll ist, man weiss ja nie, ob bei einer so langen Tour der Wind vielleicht ganz ausbleibt! Dann sollte wenigstens der Diesel nicht ausgehen! Wir bekamen vom Marinero einen Einkaufswagen, mit dem Jörg 3x20 Liter im Kanister an der nahegelegenen Tankstelle holte.

 

 

 

Altes Gemäuer auf dem Weg ins Zentrum der Stadt.

 

 

Ein Luxushotel!

 

Die Altstadt von MARSALA.

 

Immer wieder sieht man kleinere und größere Altare an den Häusern.

 

Wir besichtigten die Altstadt nicht sehr gründlich. Wir hatten schon einige dieser schönen Stadtkerne gesehen und jetzt fehlte uns, angesichts der morgigen langen Überfahrt nach Sardinien, die Muße und die Kraft. Wir aßen noch eine Pizza mit Salat und waren früh im Bett. Noch einmal Wetter checken. Alles gut. Das Essen für die Fahrt ist vorbereitet. Wir sind gespannt auf Morgen und auch etwas aufgeregt.

 

Sizilien ist eine sehr schöne, interessante Insel. Der Osten ist ganz anders als der Süden und auch der Westen zeigt eine ganz andere Seite. Wir sind froh diese Insel besegelt zu haben. Im Jahr 2013, auf der Hinfahrt, hatten wir die Nordseite der Insel und die Straße von Messina  genossen! Nachdem wir in Griechenland von der Natur sehr verwöhnt wurden, waren wir von der Südküste des "Stiefels" etwas enttäuscht. Sizilien hat uns wiederum entschädigt und uns sehr begeistert! DANKE SIZILIEN!

 

Weiter auf der nächsten Seite.......

Bis bald!

Elli und Jörg