Am 28.05. verließen wir voller Spannung CATANIA.

Es sollte Westwind bis 15 Knoten geben. Stimmt die Vorhersage? Können wir wirklich segeln? Was macht der Motor?

 

 

Ausfahrt CATANIA. Im Hintergrund der Etna !

 

Kurz sahen wir wieder DELPHINE !

 

In der Sonne muß man sich sogar schon schützen. Im Schatten ist es noch sehr kühl.

 

Wir werden selten überholt. Es gibt hier allerdings auch nicht sooo viele Segler und die meißten segeln in die andere Richtung.

   

 

 

SYRACUS 28.- 31.05.

   

 

Wir liegen an der Stadtpier mit Anker und hinten Leinen zur Pier. Wie in Griechenland!

   

 

SYRACUS  - eine sehr schöne und interessante Stadt!

 

Rechts Me Soon Com.

       

   

   

 

   

   

Rechts Me Soon Com.

 

29.05.

Frühstück in der Sonne (!) an Bord.

   

 

Spaziergang durch SYRACUS.

   

   

   

 

Hunderte von Schulklassen bevölkerten die engen Straßen der Altstadt.

 

Für zwei Stunden hatten wir Nachmittags"Starkwind" an der Pier. Bis 26 Knoten. Hält der Anker? In der Ankerbucht sahen wir einen unbemannten Katamaran schlieren. Der Anker hielt nicht! Zum Glück kam die Küstenwache und zog den treibenden Katamaran weg von der Küste!!!

Jörg hatte bei uns "Wache gehalten", während ich diese Webseite schreibe.

Heute Abend gehen wir essen. Morgen wollen wir in eine Ausstellung. "Von Rodin bis Giacometti." Wir sind gespannt.

Am Freitag, den 31.05. wollen wir rum ums Kap an die Südküste Siziliens.

Bis Bald!

Elli und Jörg

 

 

Kleiner Nachtrag:

Es ist noch Donnerstag, der 30.05. Wir sind noch in Syracus. Heute Morgen mussten wir einige Plätze nach innen verholen, da angeblich auf dem alten Platz ein größeres Boot festmachen will. Das haben wir dann unverzüglich getan....

 

Der neue Liegeplatz.

 

 

 

... und sind anschliessend zur Guardia Costiera um uns, auch darum wurden wir gebeten, anzumelden. Ein Wunder: hier kostet das Liegen NICHTS !

 

Halle und Schalter der Guardia Costiera.

 

 

 

 

Leider war die Giacometti & Rodin Ausstellung geschlossen. Dafür waren wir im Archimedes-Museum. Archimedes war aus Syracus. Es war eine kleine technische Austellung, nett gemacht und auch ein bisschen interessant.

 

Eine Video - 3 D - Show über Archimedes und Theater.

 

 

 

Dann war noch eine "Hopp on und Hopp off" -Tour mit dem Bus durch die ganze Stadt dran. Es war nett, aber nicht soooo interessant.

   

 

Die Informationen auf Spanisch waren viel besser als die deutsche Variante, mit hundert fehlenden Worten und fehlenden Sätzen!

 

 

 

Anschliessend auf dem Markt Gambas, "Limoncello", Pistazienlikör und Obst eingekauft.

   

   

   

 

 

Jörg hat gekocht!

 

 

 

Jetzt sitzen wir wieder gemütlich in Me Soon Com, draussen ist es warm, aber bewölkt. Kein Wind, keine Welle. Angenehm.

Morgen gehts um die Ecke, an die Südküste, nach Porto Palo.

 

Tschöö und heihei!

Elli und Jörg