Nea Skioni auf Kassandra den 3.Juni 2014

 

Ich begrüße Euch aus dem Norden von Griechenland, aus Kassandra, dem westlichsten Finger der Halbinsel Chalkidiki!

 

Wir haben seit Oreio eine schöne, spannende und zum Teil aufregende Zeit gehabt! Wettermäßig haben wir so ziemlich alles durchgemacht. Vor einem Sturm sind wir aber zum Glück verschont geblieben! Wir hatten von Flaute bis 7 Beaufort alles. Einmal in der Böe sogar 46 Knoten, zum Glück aber keine Wellen!

Als wir mit vorausgesagtem Südwind eine längere Tour hoch von der Insel Skiathos nach Kamari machen wollten, hatten wir den Wind natürlich vollkommen von vorne! Also war motoren angesagt, was uns natürlich etwas ärgerte, haben wir doch ein Segelboot! ABER -  wir haben Delfine gesehen!!!!! So schön! Sie zeigten sich nur kurz, aber das reichte um uns wieder zu erinnern, daß wir das Meer sauber halten müssen!!!! Hier in Griechenland ist es nicht besser als in Spanien oder Italien. Die Menschen lassen alles fallen, ob Fischer im Boot oder an der Pier oder die Spaziergänger auf der Promenade. Das Meer, glauben sie wohl, ist so groß, daß es den Müll wohl ertragen kann! Ihre eigene Lebensbasis vermüllen sie!!!! Unglaublich! -Wir müssen irgend etwas unternehmen! Was, das wissen wir noch nicht....    

Apropos Müll im Wasser!: Jörg hat heute mit seinem Fischerköcher (heisst das so und schreibt man es so ????) ganz viel Müll, der sich im Hafenbecken gesammelt hat,  aus dem Wasser gefischt !!!!!! Alles in den Müllsack und ab in die Mülltonne! Styropor, ein vergimmelter Rettungsring, Plastik, Planen und vieles mehr! Sehr gut! Es ging schnell und jetzt sieht es auf diesem Flecken wenigstens wieder gut aus!

Neben viel Sonne hatten wir auch Dauerregen, sehr viel Wind sowie viel zu wenig Wind! Wettermäßig wird es hier wirklich nicht langweilig!

Nord-Griechenland ist ganz anders als der Süden, den die meissten kennen oder zumindest die berühmten Bilder von den weißen Häusern mit blauen Fenstern und Türen. Hier ist nichts davon zusehen! Die Häuser sind meisstens beige und viele aus Bruchstein. Man könnte den Eindruck bekommen, wenn man die Natur mit ihren Eichen, Kiefern und Laubbäumen sieht, man stünde im Bergischen Land!!!! Es ist (dennoch!) sehr schön! Mir fehlen manchmal die vielen Palmen aus dem Süden! Aber Jörg tröstet mich, denn bald werden wir sie wieder haben!

Wir sind viele kleine Häfen angelaufen, in denen wir, neben ein Paar Fischerbooten, das einzige Segelboot waren! Ein schönes Erlebnis, kennt man doch sonst die überfüllten Marinas in Spanien oder Ostsee oder ....   Seit Anfang Mai, seitdem wir los gesegelt sind, haben wir nur  2 Mal Hafengebühren bezahlen müssen und die waren sehr gering! Dafür essen wir dann umso mehr in Tavernen lecker Moussaka, Souflaki, griechischen Salat, Tsatsiki, Fisch und vieles mehr!!!!!! Jörg trinkt Weißwein und Bier und ich Cola!

Zur Zeit weilen wir, seit gestern, den 2.6., in NEA SKIONI. Da wir weiter ostwärts wollen und der Wind heute aus SE bläst, dazu auch noch Regen angesagt war und morgen wieder Wind gegenan und dazu reichlich, beschlossen wir  2 ganze Tage hier zubleiben. Ein sehr schöner kleiner Hafen mit einer kleinen Fischerbootflotte. Wir liegen längsseits am Kai und lassen es uns gut gehen! Die "Kuchenbude", unser Regendach ist aufgeschlagen und so geniessen wir es bei Regen im Boot. Es ist gemütlich!

 

 

 

 

Nea Skioni - Kassandra, 3.kesäkuuta 2014

Tervehdys Kreikan pohjoisesta, Kassandrasta, CHALKIDIKIN niemen länsimmäiseltä "sormelta" ! (Tupu, olitteko täällä joskus?)

 

 

Meillä on ollut tähän asti aivan ihana ja jännittävä ja myös rentoututtava matka! Olemme olleet monissa kohteissa, pienissä satamissa kalastusveneitten seassa, venesatamassa, pienimmissä ja isommissa kylissä. Ilmat ovat ollet 30 asteen kuumuudesta 18 asteen sadepäiviin! (Just nyt sataa!) On tuullut pohjoisesta, lännestä, idästä ja nyt etelästä! On ollut 2 Beaufortia ja oli jopa kerran 46 solmun tuulenpuuskia! Toki silloin ei onneksi ollut aaltoja!

Kun oli aikomus purjehtia pitempi matka etelä-tuulen avulla, tulikin toisin! Tuuli vastaan ja piti käynnistää moottori, mikä tietysti vähän hermostutti, onhan meillä sentään purjevene! MUTTA!: Näimme DELFIINEJÄ !!!! Ihania eläimiä! Niitä tekisi mieli tavata AINA! Muistuttivatpa meitä siitä, että meri on  heidän  elinpaikkansa ja jopa me ihmiset tarvitsemme meren elääkseemme. Näemme samalla kuinka ihmiset täällä,varsinkin kalamiehet,  samoin kuin Italiassa tai Espanjassa, tallaavat merta jaloin! Heittävät sinne roskia, muovia, esineitä, öljyä, ym.!  Sinne vain! Meri on tarpeeksi iso!  -Pitäisi oikeastaan tehdä jotain sitä vastaan. Mutta mitä? Täytyy pysyä asiassa ja miettiä....

Jörg tänään toki otti "kalaverkkonsa" ja nosti sillä meidän veneen ympärille kerääntynyttä roskaa maihin, pani roskapussiin ja siitä sitten roskikseen! Sieltä löytyi muovipusseja, styroksia, vanha pelastusrengas ja kaikkea muuta tavaraa ja roskaa! Hyvä että Jörg nosti ne pois! Nyt ainakin meidän veneen ympärillä on vähän puhtaampaa ja kauniimpaa!

 

Pohjoiskreikka on erilainen kuin eteläkreikka. Täällä ei näy valkoisia taloja sinisine ikkunoineen ja ovineen. Talot täällä ovat ennemmin harmaita, ruskeita. Täällä kasvaa tammeja ja mäntyjä, Joskus tuntuu siltä kuin olisimme jossain Saksan Bergisches Land´issa tai Eiffelissa! Kaipaan vähän palmuja, mutta Jörg rauhoittaa minua sillä, että tuleehan niitä vielä muilla seuduilla! (Kyllä niitä muualla piisaa!)

Tulimme eilen NEA SKIONIIN. Päätimme jäädä tänne "pitämään sadetta" ja odottamaan hyviä tuulia! Tämä on oikein kiva pikku paikka. Istumme taverneissa syömässä Moussakaa, Souvlakia, Tsatsikia, kreikkalaista salaattia ja Fetaa. Jörg juo valkoviiniä ja olutta ja minä Cokista! Vene on pitkittäin kiinni, panimme katoksen päälle ja nyt on mukavaa ja kotoisaa olla veneessä!

 

Was zum gucken:   

Vähän katsottavaa:

 

 

Auf dem Weg nach OREIO  Matkalla OREIOon

   

   

   

 

 

 

 

Jörg blickt auf unsere französischen "Nachbarn" auf dem Weg nach SKIATHOS

Jörg seuraa ranskalaisia "naapureitamme" matkalla SKIATHOKSEEN

   

 

 

                           

                       Einfahrt Skiathos  Tulo Skiatokseen                                                  

   

 

 

 

Jörg musste den Ankerball sichtbar machen! Jörg korjaa ankkuripallon sijaintia

 

 

Stadt SKIATHOS  - die weißen Häuser sind eine Besonderheit!    Skiatos-kaupunki   - valkoiset talot ovat erikoisuus!

   

 

 

Wir liehen uns ein Auto und besahen uns die Insel von einer anderen Perspektive!

Lainasimme auton ja katselimme saarta toiselta näkökulmalta!

   

   

 

   

   

 

 

Unsere Ankerwinsch (sehr interessant!)  Ankkurivinssimme (hyvin mielenkiintoista!)

 

 

 

 

 

 

Weiter durch die "Schären" von SKIATHOS  Eteenpäin SKIATOKSEN saaristoa pitkin

 

   

   

 

 

 

Angekommen im leeren Hafen von KAMARI   Saavumme KAMARIn tyhjään satamaan

   

   

 

 

   

   

 

Ein lustiger Hund! Er wollte uns das Essen vom Tisch essen!

Hauska koira! Halusi syödä ruoat pöydältä!

   

 

   

 

 

 

 

 

Jetzt kam das "deutsche Wetter" ! Im Hintergrund der OLYMP !!!!!!!

Nyt alkoi "saksalainen sää" !  Takana OLYMPUS-vuori !!!!!!

 

 

 

STÓMION  STÓMION

Regen, kaum Menschen und schön! Sadetta, vähän ihmisiä ja kaunista!

 

   

   

   

Einsamkeit im Hafen. Yksinäisyys satamassa

 

 

 

 

Für Bozena!  Bozenalle!

 

 

 

 

                            Viel Wasser. Die Erde ist fruchtbar.

                       Paljon vettä. Hedelmällinen maa.

 

   

                                                                                                         Ein Bunker   Bunkkeri

 

Nach dem Regen!  Sateen jälkeen!

 

 

 

 

Der Kapitän!  Kapteeni!

 

 

In PLÁTAMON haben wir das Gross endlich angeschlagen! Bis dahin brauchten wir es nicht!

PLÁTAMONissa saimme suurpurjeen vihdoin paikoilleen! Siihen asti se ei ollut tarpeen!

   

 

 

PLÁTAMON    PLÁTAMON

  

 

 

Wieder der OLYMP! Der Gipfel immer hinter Wolken. Auf ihm liegt noch Schnee!!!!!!

Taasen OLYMPUS vuori! Huippu aina pilvien peitossa. Siellä on vieläkin lunta!!!!!!

 

 

 

Im Yacht-Hafen von NEA MOUDIANA  - erst der 2.Hafen in dem wir bezahlen mussten!  

    NEA MOUDIANAn venesatamassa  - vasta 2.satama jossa piti maksaa!

   

   

 

 

Die Crew der ME SOON COM.   - Mr. & Mrs. Fischer !

ME SOON COMin miehistö.  - Mr. & Mrs. Fischer !

 

 

 

 

 

 

   

   

   

   

   

   

 

 

 

Nach NEA SKIONI    NEA SKIONI´in

 

 

Rechts oben, hinter den Wolken, sieht man den Schneebedeckten OLYMP !!!!

Oikealla ylhäällä, pilvien takana, näkyy lumenpeittämä OLYMPUS !!!!

 

 

 

 

DELFINE !!!!  - nicht gut sichtbar, aber sie sind da!

DELFIINEJÄ !!!!  - ei hyvin näkyvissä, mutta siinä ne ovat!

 

 

 

 

Im Päckchen mit Dänen.  Vierekkäin tanskalaisien kanssa.

 

 

 

   

Dreck und Schlagsahne!  Likaa ja kermavaahtoa!

 

 

 

 

Jörg macht sauber !!!!! Jörg siivoaa !!!!!!

 

   

   

 

 

 

 

 

 

 

Unser weitere Plan ist es, um den nächsten Finger von Chalkidiki, SITHONIA, zu segeln und von dort aus, den Finger AKTI auslassend, nach THASSOS zu rüber.

Auf Akti liegt der berühmte Berg Athos !!!! Der Berg, auf dem es viele Klöster gibt in denen die Mönche in einer Enklave leben und damit soweit gehen, nur Männer auf die Halbinsel zu lassen! Mit Sondergenehmigung aus Thessaloniki allerdings. Frauen dürfen nicht hin, ja, nicht einmal in die Nähe kommen! Ein Segelboot darf in keiner Bucht ankern! Man ist gezwungen, einen riesigen Törn von ca. 55 sm zu machen, wenn man weiter nach Osten will! Kein riesen Problem, je nach Wetter. Aber nicht nur das! Man muss 500m Abstand halten und WENN FRAUEN AN BORD SIND, MUSS MAN SOGAR 1,5 sm (!!!) ABSTAND HALTEN !!!!! Welch Beleidigung! Welch Ignoranz! Der Berg Athos ok, aber direkt das ganze Meer drum herum sein eigen nennen??????? Wir sind in Griechenland ! Hallo?!?!?!?  Für uns unvorstellbar und unmöglich!!!

(Auf der Schauspielschule hatten wir eine wunderschöne Übung, die wir "Berg Athos" nannten. Es war eine meditative Übung mit Tönen. Sie dauerte bis zu einer halben Stunde (falls ich mich richtig erinnere) und war super!  Ab sofort heisst diese Übung nicht mehr so! Es muss ein neuer Name gefunden werden!  (Achtung Tommi und Claudia!))

Trotz merkwürdigen Verhaltens auf Akti geht es uns nach wie vor sehr gut! Neben segeln und motoren essen wir, schlafen wir, sehen uns viel an, lassen wir uns beeindrucken, singen wir, lachen wir, streiten wir und geniessen weiterhin uns, Griechenland und das Leben!

Lasst es Euch auch gut gehen!!!!

Elli und Jörg

 

 

 

Meidän seuraavat suunnitelmat ovat jatkaa itään, purjehtia SITHONIAAN ja sitten ohi AKTIn, jossa sijaitsee tunnettu Athoksen vuori. Siellä asuu munkkeja jotka eivät suvaitse naisten oloa niemessä, eivät ankkuroimista "heidän" lahteissa, eivätkä  edes salli veneitten ohiajamista puoli merimailia lähempää! Ja mikä vielä parempi: Jos on NAISIA VENEESSÄ, EI SAA AJAA KUIN 1,5 MERIMAILIN ETÄISYYDELLÄ !!!!!! On siis pakko kiertää niemeä sillä tavoin, että täytyy purjehtia ainakin 55 merimailin matka yhteen menoon. Mikä ei tietenkään ole valtava ongelma, riippuen tietysti ilmasta !!!!!  Mikä tilanne! Miten loukkaavaa! Miten älytöntä! Ja tämä kaikki Kreikassa! Ok, jos maihin ei saa tulla, mutta onko meri ympärilläkin "heidän" ?????? Eikö se kuuluu kaikille????

Vaikka siellä on omituisia tapoja, meillä hurisee hirveän hyvin! Purjehdimme, ajamme moottorilla, nukumme, syömme, katselemme ympäristöä, annamme kaiken vaikuttaa, laulamme, nauramme, riitelemme ja nautimme edelleen toisistamme, Kreikasta ja elämästä!

 

Nauttikaa tekin ja voikaa hyvin!

Ellu ja Jörg

 

 

Besucherzähler