Geschrieben in Bandirma, den 14.08.2014   Kirjoitettu Bandirmassa, 14.08.2014

Wir sind seit dem 5.August in der TÜRKEI !

Am 5.August segelten/motorten wir früh morgens, nachdem wir den Ausreisestempel dann doch innerhalb 45 Minuten von der Port Police bekamen, zur INSEL GÖKCEADA ind der TÜRKEI! Es war ein sehr gemütlicher Törn und der Kühler hielt, nach Jörgs Reparatur, sehr gut durch. Endlich konnte ich die türkische Gastflagge hissen! Die gelbe Q-Fahne (die Fahne zum Einklarieren!) hissten wir erst am nächsten Tag, vor Canakkale, dem Einklarierungshafen in der Türkei (Port of Entry). In Gökceada lagen wir mit unserem Segelboot sehr alleine in einem riesigen Hafen. Allerdings fuhren die Fähren von hier nach Canakkale und ins Marmarameer ab, so daß letzten Endes doch Betrieb herrschte, Autos und Reisende auf´s Festland. Wir lagen an der langen Pier in der Abendsonne und genossen es in der Türkei zu sein!

Olemme  TURKISSA  5. elokuuta saakka!

5. elokuuta purjehdimme aamulla aikaisin, saatuamme sitten kuitenkin maastapoistumisleimamme 45:n minuutin sisässä, GÖKCEADAN SAARELLE TURKKIIN ! Oli mukava matka, jäähdytin toimi edelleen aika hyvin sen jälkeen kun Jörg oli korjannut sen. Vihdoinkin sain nostaa turkin lipun mastoon! Keltainen Q-lippu nostetaan vasta tullisatamaan (Port of Entry), elikä Canakkaleen ajaessa. Gökceadassa olimme ainoa purjehdusvene isossa tyhjässä satamassa. Vähän pitemmällä oli autolauttoja, jotka ajoivat Canakkaleen tai muualle. Olimme laiturissa ja nautimme Turkkissa olemisesta iltaauringossa!

Auf der Fahrt nach Gökceada.

Eine Libelle und ein giftgrüner Plastikstuhl kommen bei uns vorbei.

Matkalla Cökceadaan.

Sudenkorento ja myrkynvihreä muovituoli ajautuivat seuraamme.

GÖKCEADA  GÖKCEADA

Schön in der Türkei zu sein!  Kiva olla Turkissa!

Am 6. August segelten wir bei Nordost-Wind und 4-5 Knoten zu den Dardanellen, die Meerenge, die ins Marmarameer führt.

Bis zur Einfahrt verlief alles unkompliziert und schnell, aber ab da wurde es komplizierter! Sehr viele riesige Frachtschiffe umgaben uns, die jedoch nicht alle von unserem AIS (Schiffserkennungssystem!) erkannt wurden und so mussten wir, ständig die Geschwindigkeit der Frachter schätzend, sehr aufmerksam in die Einfahrt navigieren. Endlich in der Meerenge angekommen, blies uns ein Wind von erst 20 Knoten bis am Ende bis 40 Knoten entgegen! Dazu kam uns der Strom mit bis zu 4 Knoten entgegen !!!! Eine schwierige Aufgabe für unseren Kühlergeschwächten Motor! Alles ging gut, wenn auch zum Teil nur mit bis 1,5 Knoten vorwärts, bis dann 5 SM vor unserem Ziel, Canakkale, der Motor seinen Geist aufgab!!!! Das schlimmste was in so einer Situation passieren kann! Sofort Genua raus! Da uns von Steuerbord (!) (rechts!) ein Frachter überholte, mußten wir ganz auf die andere Seite (Backbord) ausweichen, durch das Gewusel der viel befahrenen Wasserstrasse auf die entgegenführende Seite! So segelten wir wieder in einer halben Stunde mit 8 Knoten (wegen des Stroms und Wind von hinten!) zurück an die Stelle wo wir vor 2 Stunden schon mal gewesen waren !!!! Während dessen war Jörg am Motor zugange. Nachdem er erst dachte, der Motor hätte seinen Geist ganz aufgegeben, fand er zum Glück ziemlich schnell raus, daß der TANKANZEIGER KAPUTT ist !!!!! Nicht mehr genug Diesel! Schnell den Reservetank raus und nachgetankt! Wir sind noch mal mit einem furchtbarem Schrecken davon gekommen!!! Müde und wissend, wir brauchen dringend mehr Diesel, ankerten wir in der nächstmöglichen Bucht, wo wir auch die Nacht verbrachten. Jörg fuhr mit dem Dingi an Land und organisierte Diesel.

Ein gutes Abendessen an Land war die Belohnung für die Ängste und Mühen!

6. päivä elokuuta purjehdimme 4-5 solmun pohjois-itä (?) tuulella kohti Dardanelleja jotka vievät Marmaramereen.

Ensimmäinen osa meni oikein hyvin, kunnes pääsimme Dardanellien alkuun! Siellä oli niin paljon valtavia rahtilaivoja joita sai varoa koko ajan, niitä tuli joka puolelta! Tuulikin muutti suuntansa, puhalsi nyt meitä vastaan, ensiksi 20:llä ja myöhemmin 40:llä solmulla ja siihen liittyi vielä vastavirta joka vaikeutti matkaamme valtavasti! Ajoimme osittain enään kuin 1,5 solmua! 5 merimailia ennen päämääräämme, Canakkalea, moottori sammui!!! Pahinta mitä voi tapahtua semmoisessa tilaanteessa! Vedimme heti purjeen ulos! Piti purjehtia vastapuoleiselle kaistalle, koska oikealta (!!) ohitti valtava alus! Toisella puolella virtaa purjehdimme sitten puolessa tunnissa, valtavaa vauhtia (8 solmua! Tuuli ja virta myöten!) siihen kohtaan missä olimme olleet jo 2 tuntia sitten!!!! Sillä aikaa Jörg yritti saada selville mitä moottoria vaivaa. Ensiksi hän luuli moottorin olevan täysin mennyttä, mutta huomasi onneksi aika nopeasti bensiinimittarin olevan RIKKI !!!! Ei ollut enää tarpeeksi Dieseliä! Onneksi oli varakanisteri! Kaadettuaan bensat tankkiin moottori käynnistyi jälleen! Hyvä ettei ollut tapahtunut enempää ja pahempaa ja että selviydyimme shokilla ! Väsyneenä ja tietäen, että täytyy saada nopesti enemmän dieseliä, ankkuroimme seuraavaan mahdolliseen lahteen jossa myös yövyimme. Siellä Jörg lähti kumiveneellä ostamaan bensaa!

Kauhun ja jännityksen päätteeksi söimme hyvän illallisen maissa!

Die rettende Ankerbucht.  Pelastava ankkurilahti.

CANAKKALE   CANAKKALE

Am nächsten Morgen um 6  Uhr fuhren wir durch Regen, Blitz und Donner endlich mühsam, aber mit genug Diesel, nach Canakkale!

Seuraavana aamuna jatkoimme kello 6:lta sateen, salamoitten ja ukkosjyrinän läpi Canakkaleen!

Unser Hafen. Satamamme.

Das original Trojanische Pferd aus dem Hollywood-Film "Troja" mit Brad Pitt.

Troijalainen hevonen (originaali) Hollywoodfilmistä "Troija" Brad Pitt pääosassa.

Jenny, Elli, Basa !   Jenny, Ellu, Basa !

Tupulle!  Für Tupu!

Das Trojanische Pferd und die Stadt Troija als Modell.

Troijan hevonen ja troijan kaupunki pienoiskoossa.

Sonne im Boot.   Aurinkoa veneessä.

Auf der Fahrt mit dem Bus nach TROJA.  Bussilla matkalla TROIJAAN.

TROJA   TROIJA

Zurück in Canakkale.  Takaisin Canakkalessa.

Jörg will sich eine neue Gitarre kaufen!   Jörg haluaa ostaa itselleen uuden kitaran.

Mit der Fähre auf die andere Seite nach ECEABAT.  Lauttalla toiselle puolelle ECEABATTIIN.

Neben uns legt ein etwa 7 meter kleines Segelböötchen, mit einem italienischem Paar (Elena und Luca) an Bord, an. Deren 4-PS Außenborder (!!!) ist kaputt! In ganz Canakkale gibt es keinen Mechaniker der helfen kann!!!! Zum Glück gibt es Jörg! Er brachte den Motor wieder zum laufen!

Meidän viereen saapuu pienen pieni 7:n metrin purjehdusvene (Elena ja Luca), jonka 4 hv perämoottori (!!!!) on rikki! Koko Canakkalesta ei löydy korjaajaa! Onneksi Jörg on olemassa joka saa moottorin taas toimimaan!

Die neue Gitarre und die leere Gasflasche.  Uusi kitara ja tyhjä kaasupullo.

Heute Morgen, am 14.8., haben wir Canakkale verlassen. Me Soon Com haben wir sicher (?) im Hafen zurück gelassen. Unter den schwierigen Umständen mit dem andauerndem starken Nordost-Wind und dem starken Gegenstrom, haben wir beschlossen, die Fahrt nach Istanbul unserem geschwächten Motor nicht anzutun! Es wäre nur Strapaze sowohl für uns als auch für den Motor und nun, mit Bus und Schiff, reisen wir entspannt, sehen etwas vom Land und kommen dennoch gut und sicher an unser Ziel !

Heute sind wir mit dem Bus in BANDIRMA angekommen, eine größere Hafenstadt im Süden des Marmarameeres.

Tänä aamuna, 14.8., ajoimme bussilla Canakkalesta BANDIRMAAN, suuri satamakaupunki Marmarameren eteläpuolella. Jätimme Me Soon Com`in Canakkaleen turvallisesti (?) satamaan. Moottorin ollessa vähän sairaalloinen ja tuulen ja virran ollessa aina kovasti meitä vastaan, päätimme jatkaa  bussilla ja laivalla! Nyt matkustamme rennosti, näemme sisämaata ja päädymme silti hyvin ja varmasti päämääräämme!

BANDIRMA   BANDIRMA

Am Abend sprach uns an der Pier ein Fischer, der deutsch sprach, an und lud uns zum Tee (chay)ein!

Illalla saksaa puhuva kalastaja puhutteli meitä ja tarjosi meille teen (chay) !

Morgen früh, am 15.8. fahren wir mit dem Schiff nach Istanbul. Dort werden wir uns ein Auto leihen und zum Schwarzen Meer fahren!

Vom 20.-24. August werden wir Basa und Norbert in Istanbul treffen! Wie schöööön!!!!

Bis dahin AUFWIEDERSEHEN !

Elli und Jörg

Huomenna, 15.8., jatkamme laivalla Istanbuliin ja siellä lainaamme auton ja ajamme Mustalle Merelle!

20.-24.8- tapaamme Basan ja Norbertin Istanbulissa! Ihanaaaaa!!!!!!