Barcelona, den 17.5.2013

Nach Oropesa landeten wir in VINARÒS, einem schönen, kleinen Ort, in dem wir auch nur wieder eine Nacht blieben, da wir ja unbedingt weiter nach Barcelona wollten! Ein abendlicher Spaziergang und Reste-Essen im Boot tat uns gut und war vollkommen zufriedenstellend!

Am nächsten Morgen segelten wir weiter nach CALAFAT, wo wir sogar 2 Tage blieben, da mich am nächsten Morgen so eine Müdigkeit und Unlust überfiel weiter zu reisen, dass wir beschlossen nun endlich unseren "faulen Tag" einzulegen! Da es draussen dazu ziemlich heftig pfiff, fiel es uns umso leichter zu bleiben! Der "faule Tag" verlief folgendermaßen: Nach langem Frühstück ein Spaziergang zu einer nahe gelegenen Motorradrennstrecke, an der es gerade Übungsfahrten gab, was für Jörg natürlich sehr interessant war! Am Boot hieß es dann Wäsche waschen, Boot ordnen (was immer wieder nötig ist!) und ansonsten kochen, essen und lesen! Schön!

Weiter ging es nach SEGUR DE CALAFELL, ein Ort mit tausenden Hotel- und Appartement-Anlagen ! Ziemlich leer und traurig, es wurde wieder deutlich, daß, unabhängig der momentanen Nebensaison, die Spanier mitten in der Krise sind!

Nach nur einer Nacht dann endlich nach BARCELONA !!!!  Wir SEGELTEN streckenweise, was übrigens immer wieder vorkommt! Bis jetzt also NICHT NUR MOTOREN !

 

Nun sind wir in BARCELONA !  Heute ist der 3. Tag und wir haben einiges erlebt und gesehen. Als wir ankamen, nach einer teils regnerischen, teils sonnigen, Überfahrt mit 2-3 Bft Wind, regnete und wehte es, als ob wir in Köln wären! Wir entschieden uns für den Olympic-Hafen, der ein klein wenig ausserhalb des absoluten Zentrums ist und fühlen uns hier wohl! Zu Fuss, per Bus und Metro kommt man überall hin.

Wir waren im PARC GÜELL, der von Gaudí geplant und umgesetzt wurde. Eine Oase, wären nicht die 1000000 Millionen Touristen ! Aber wir beklagen uns nicht, sind wir doch selbst auch diejenigen die die Stadt unsicher machen !

Die Kirche "SAGRADA FAMILIA" hat uns sehr beeindruck! Wieder ein Gaudí-Kunstwerk! Die Fassade, das Licht innen, die Verzierungen! Schön! Schön! Schön! Gewaltig! Ein bisschen musste ich an unseren Kölner Dom denken!

Ansonsten haben wir uns einfach treiben lassen. Die "Ramblas", eine Spazier-,Einkaufs-, von Bäumen beschattete Allee im alten Zentrum der Stadt. Markthalle, Uferpromenade, große Parkanlagen etc........

Trotz viel Regen (jetzt gerade scheint allerdings mal die Sonne!) geniessen wir diese Stadt!

Wir planen, wenn das Wetter es erlaubt, am Sonntag, den 19.5., weiter nach MALLORCA zu segeln! Es wird ein Nachttörn und wir freuen uns drauf! Hoffentlich wird´s nicht zu kalt !  Z.Zt. sind hier nur so 16°c - 20°c !  Auf Mallorca bleiben wir eine Weile, weil wir dort Anfang Juni wieder, wie letzten September, Jürgen, Simone und TOM treffen werden ! Wir freuen uns drauf!

 

 

Also hört ihr dann das nächste Mal von uns aus Mallorca!

Bis dahin, macht´s gut und schreibt ins Gästebuch!

Elli & Jörg

 

 

 

 

 

BARCELONASSA 17.5.2013

 

Heippa taas!

OROPESAn jälkeen päädyimme VINARÒSiin, pieni kaunis kaupunki, jossa emme kuitenkaan viipyneet kauan, koska halusimme päästä nopeasti Barcelonaan. Iltakävely ja syömiset veneessä saivat riittää!

Jatkoimme seuraavana aamuna CALAFATiin, johon tällä kerralla jäimme jopa kahdeksi yöksi! Ensimmäisenä aamuna en millään päässyt petistä ja kun teki mieli jäädä ja vain oleskella, päätimme jäädä huomiseen! Kävimme (kävelylenkki sinne oli pitkä mutta ihana!) moottoripyöräkilpaharjoituksissa, mikä tietysti kiinnosti varsinkin Jörgiä! Takaisin veneessä tuli pestyä pyykit, vene siivottua (aina taas täytyy ryhtyä tuohon hommaan!) ja lopuksi sitten vain syötiin, lueskeltiin ja nautimme elämästä!

Seuraava kohde oli SEGUR DE CALAFELL, kaupunginosa missä olimme oli hiljainen, oli hotelleja ja lomaasuntoja , mutta melkein kaikki ovat tyhjiä. Tietysti selvä, kun nyt ei ole menossa pääsesonki. Silti Espanjan kriisi tuntuu joka paikassa!

Pääosallisesti purjehtien pääsimme seuraavana päivänä vihdoinkin BARCELONAAN!   Matka oli osittain sateinen ja kylmä, mutta ei se meitä tietysti häirinnyt ollenkaan!!!!! (tähän asti oli ollut vain lämpimiä, aurinkoisia kesäpäiviä!!!!!!)

 Olemme 3tta päivää täällä BARCELONAssa ja olemme nähneet taas paljon uutta ja kaunista! Veneemme on Olympic-satamassa, hiukkasen vanhan keskustan ulkopuolella, mutta bussilla, raitiovaunulla ja metrolla pääsee joka paikkaan!

Kävimme katsomassa GÜELLIN PUISTOA, Antoni Gaudín suunnittelema fantastinen puisto, jota vain tuhannet miljoonat turistit häiritsivät! Ei se mitään, olemmehan itsekin niitä häirikköjä! SAGRADA FAMILIAn kirkko oli aivan mahtava! Myös Gaudín taideteoksia! Upea ulkokuori, loistava sisältä! Mahtavuudesta tuli vähän Kölnin Tuomiokirkko mieleen! Muuten sitten vain käveltiin ja katseltiin ympäri, joimme kahvit katukuppiloissa ja nautimme tästä kauniista merikaupungista!

Taidamme jatkaa sunnuntaina 19.5. MALLORCAlle ! Sääennuste ainakin lupasi hyvät "kelit"! Siellä tapaamme taas, niinkuin viime syyskuussa, Jürgenin, Simonen ja pikku Tomin! Iloitsemme heitä! Kesäkuun alkuun jäämme ainakin Mallorcan-saarelle ja sieltä sitten jatketaan kohti Italiaa...

 

Seuraavat uutiset sitten Mallorcalta !!!!!!

Hei hei ja kirjoitelkaa vieraskirjaan !

 

Elli (Ellu) & Jörg

 

 

 

 

 

 

nach VINARÒS   VINARÒSiin

 

      

   

 

 

 

VINARÓS

   hier gibt´s noch "Schlecker"!

    

    

 

 

 

 

 

nach CALAFAT     CALAFATiin

 

 

    

    

 

 

In CALAFAT      CALAFATissa

    

    

    

 

 

 

 

 

 

Reise nach SEGUR DE CALAFELL

Matka SEGUR DE CALAFELLiin

 

 

    

 

 

 

Nach und in BARCELONA       BARCELONAAN ja BARCELONASSA

 

    

    

 

 

 

PARC GÜELL - Antoni Gaudí    GÜELL-PUISTO - Antoni Gaudí

         

       

   Touristenmassen !!!!  Massottain turisteja !!!!

 

 

 

 

 

 

 

    

   

 

 

 

 

 

Im Boot bei Sonnenschein und Regen.   Veneessä auringonpaisteessa kuin sateessa.

 

         

 

 

 

 

 

"Ramblas"  "Ramblas"

  

 

 

 

 

Torilla  Auf dem Markt

    

    

    

 

 

 

 

 

 

Captain Cook wieder bei der Arbeit!   Kapteeni Cook taas töissä!

         

 

 

 

 

 

 

"SAGRADA FAMILIA" - Antoni Gaudí       SAGRADA FAMILIA - Antoni Gaudí

         

    

    

   Das ist die Putzfrau am Altar, nicht der Geistliche !

                                                                                                 Tässä on vain siivooja touhuamassa alttarilla !   

 

 

    

 

 

 

 

Eindrücke im Hafen   Kuvioita satamassa

    

 

 

Besucherzähler