Hirvensalmi, den 19.7.2013

 

Hallo aus Finnland!!!!!!

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen sofort in Finnland diese Seite zu schreiben. Natürlich ist mir das nicht gelungen, da die Tage immer voll mit anderen Sachen waren und wir hier gleich wieder voll eingetaucht sind. Ich habe das Schreiben immer auf den nächsten Tag verschoben, aber jetzt bin ich so weit! Bald (am 28.7.) fliegen wir ja auch wieder nach Griechenland und davor muss diese Arbeit und dieses Vergnügen geschehen sein!

 

 

 

Hirvensalmella, 19.7.2013

 

Hei Suomesta!!!!!!

Oikeastaan minun piti kirjoittaa tämä sivu heti Suomeen tultuamme. Tietysti asiasta ei tullut mitään, koska päivät olivat aina täynnä muita askarteluja ja vierailuilla käymisiä ja vieraitten tulimisia, että pääsen vasta nyt toimeen! Kohta (28.7.) lennämme jo takaisin Kreikkaan jatkaaksemme venematkaamme ja sitä ennen tämä kirjoittamisen työ ja nautinto on tehtävä!

 

 

 

 

 

Bevor ich anfange unsere weitere Reise zu erzählen, zeige ich noch ein Paar Fotos, die Paolo aus San Sperate auf Sardinien, Carlos Schwager, von uns und der Familie gemacht hatte. Ich hatte sie erst später per Mail zugeschickt bekommen. 

Ennen kuin aloitan kertomaan matkastamme, näytän vielä pari valokuvaa jotka sain hiljattain sähköpostissa Paolalta, Carlon siskolta, San Speratesta.

 

Carlo  Renata  Elli  Signora  Cristina  Jörg  Paola     - vor Me Soon Com

                                                                              - Me Soon Com´in edustalla

 

 

   

Grosse Freude auf Paolos und Paolas Vespa!  Paljon iloa Paolon ja Paolan vespalla!

 

Das also noch als Nachtrag!

Tämä siis jälkikäteen!

 

--------------------------

 

 

Nun also:

 

Zuletzt waren wir in SIZILIEN in REGGIO DI CALABRIA, von wo aus wir einen Abstecher per Fähre nach MESSINA machten, das fast gegenüber auf der anderen Seite der Strasse von Messina liegt. Es war ein sehr heisser Tag und wir blieben nur einige Stunden, haben also nur einen kleinen Eindruck bekommen. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall!

 

No niin (kaikki pikku oravat!):

Viimeksi olimme SISILIASSA REGGIO DI CALABRIASSA, mistä lähdimme lauttalla päivän retkelle MESSINAan, joka sijaitsee melkein vastapäätä Messinansalmen toisella puolella. Oli niin kuuma, että viivyimme vain parisen tuntia, joten saimme vain pienen vaikutelman kaupungista. Kuitenkin retki kannatti täysin!

 

 

 

MESSINA    MESSIINA

 

 

 

mit der Fähre nach Messina  - Jörg muss nichts tun!

Lauttalla Messinaan  - Jörgin ei tarvitse tehdä mitään!

 

 

       

Kirchen.   Kirkkoja.

  

 

 

   

Hühner und Enten   - im KÄFIG !!!!                                       Zwischen den Häusern   -ein riesen Passagierdampfer !      

Kanoja ja ankkoja   - HÄKISSÄ !!!!                                                    Talojen välissä   -valtava matkustajalaiva !

 

 

 

 

 

 

Es geht weiter  - nach Griechenland!

Matka jatkuu  -Kreikkaan!

 

Jetzt waren wir unserem "Ziel" Griechenland schon sehr nah. Schon während der zweiten Reise, von Holland nach Nord-Spanien 2011, war uns klar, daß unser Ziel Griechenland ist. Wie lange wir brauchen würden um dahin zu kommen oder über welche Etappen und Stationen wir dort hin gelangen würden, war uns nicht klar. Wir wollten uns Zeit lassen, die Reise ohne Stress machen, bleiben wo wir es schön fänden und weiter fahren wenn uns danach wäre. Natürlich hat uns das Wetter die Geschwindigkeit diktiert und die Entscheidung das Boot über Winter sich selbst zu überlassen und somit einen geeigneten Winterliegeplatz zu finden, den wir dann auch bis Oktober angelaufen haben mussten, gab uns die Zeit vor! -Nun also, nach vielen Ländern ( Holland, Belgien, Frankreich, England, Portugal, Marokko, Spanien, Italien), war das Ziel nur noch 2,5 Tage und 2 Nächte entfernt! Warum also noch weiter an Italiens Südküste entlang segeln (was jedoch sehr schön sein soll!), wenn wir so einfach rüber nach Griechenland segeln können! Da wir dieses Jahr auch viele Nachttörns gemacht hatten und die sehr gut gelaufen waren, freuten wir uns auf die Überfahrt!

Am Morgen des 26.6. war es so weit! Wir hatten wieder einen riesen Topf Kartoffelsalat für 2 Tage gemacht und auch sonst waren wir gut vorbereitet. 

- Der erste Tag lief wunderbar! Wir segelten fantastisch und erst gegen Abend flaute der Wind ab, wie wir es schon von früher kannten. Mit dem Sonnenuntergang verschwindet auch der Wind! Aber nein! Nach nur kurzer Flaute frischte der Wind wieder auf! Er blies jetzt von NNE, also mussten wir wieder hoch am Wind gegenan. Durch die Schieflage war das Leben etwas unangenehmer geworden und zusätzlich hatten wir bald bis 23 Knoten. Wir kamen super voran. Unkomfortabel aber schnell! Auch gut!  Der Wind wollte jedoch mehr, er stieg letztendlich auf bis 26-28 Kn und ging in Böen bis auf 32 Kn !!!!!! Die Wellen waren ziemlich hoch! Und das ging so weiter, die ganze Nacht, den ganzen nächsten Tag, die ganze zweite Nacht bis zum nächsten Morgen früh! Während dessen wurde Jörg krank, die Selbststeueranlage brauchte aktive Hilfe von Jörg (ich konnte das wohl nicht?!), ich versuchte Jörg zu helfen wo ich konnte. Tagsüber war es sehr heiss und wir konnten das Sonnensegel wegen des Windes nicht aufspannen und so waren wir der prallen Sonne ausgesetzt. Nachts bekamen wir kaum Schlaf, Jörg eigentlich garnicht, gegessen hatten wir nur am ersten Tag und so kamen wir endlich nach einer sehr strapaziösen Überfahrt bei Flaute (!!!),  unter Motor, ganz erschöpft, in PRÈVESA an! Es war wirklich nicht wiederholenswert, eine gute Herausforderung und Erfahrung, wenn auch nicht schön! Aber immerhin sind wir bis kurz vor Schluss GESEGELT! Und das im Durchschnitt mit 6-7 Knoten!

 

Nyt olimme "päämääräämme", Kreikkaa, jo ihan lähellä! Jo toisen matkamme aikana, vuonna 2011, tiesimme että Kreikka olisi päämääränä. Emme tienneet kuinka kauan kestäisi päästä sinne, emmekä tienneet mitä kautta menemme sinne, emmekä tienneet mitä kohteita tulisimme näkemään ja missä pysähtyisimme. Halusimme matkustaa hitaasti ja ilman stressiä. Halusimme viipyä missä mielyttää ja jatkaa milloin halusimme. Tietysti sää määräsi nopeutemme ja päätös jättää vene talveksi omaan onnensa nojaan, pakotti meidät etsimään ajoissa hyvä talvipaikka ja se  määräsi tietysti myös aikatauluamme. - Monien maitten jälkeen (Hollanti, Belgia, Ranska, Englanti, Portugali, Marokko, Espanja ja Italia),  olimme enään 2,5 päivää ja 2 yötä pois päämäärästämme ! Miksi siis purjehtia italian etelärannikkoa pitkin eteenpäin (mikä kuulemma on kuitenkin oikein kaunista!) jos niin helpolla pääsee suoraan Kreikkaan! Iloitsimme Kreikan matkaa, sillä olimme tänä vuonna tehneet monta yöajoa, jotka olivat kaikki sujuneet melko hyvin, !

26.6. aika oli tullut! Olimme taas tehneet suuren astian perunasalaattia ja muutenkin olimme valmistautuneet hyvin!

_ Ensimmäinen päivä sujui ihanasti! Purjehdimme hyvin ja vasta illan suussa tuuli hävisi kokonaan, kuten aina. Auringon laskun yhteydessä tuulikin käy nukkumaan. Mutta eipäs tällä kerralla! Pienen tauon jälkeen tuuli yltyi taas! Oli koillis- ja vastatuuli. Elämä ei ollut ihan helppoa, koska vene oli aika kallellaan ja tuuli jo 23solmua. Pääsimme tosin hyvin eteenpäin, oli epämukavaa mutta nopeata! Hyvä! Tuuli kuitenkin yltyi ja lopuksi tuuli 26-28:lla solmulla, korkeimillaa 32:lla solmulla. Aallotkaan eivät olleet ihan pieniä. Tätä jatkui koko yön, koko seuraavan päivän, toisenkin yön seuraavaan aamuun! Jörg sairastui, automaattinen tuuliohjaus tarvitsi Jörgin aktiivista apua (en itse näköjään pystynyt siihen!?), yritin auttaa missä vain pystyin. Päivisin oli hyvin kuuma, mutta  kovan tuulen takia emme voineet pingoittaa aurinkosuojaamme, joten istuimme hohtavan auringon alla. Rasittavaa! Yöllä ei tullut paljoakaan nukuttua, Jörg ei nukkunut ollenkaan, eikä ensimmäisen päivän jälkeen tullut syötyä enään mitään.  Pääsimme kuitenkiin tosi uupuneena, moottorilla kulkien (tuuli oli leppynyt kokonaan!!!!) mutta onnellisina aamupäivällä Prévesaan! Ei ollut toistamisen aihetta mutta hyvä haaste ja tärkeä kokemus, vaikka ei kaunis! Mutta olimmehan PURJEHTINEET melkein loppuun asti ja sitä keskimäärin 6-7:llä solmulla!

 

 

       

Süd-Italien noch in Sicht  Etelä-Italia vielä näkyvissä

    

                    

Sonnenschutz a la Tom!  Aurinkosuoja a la Tom!

   

 

 

   

Die Windsteueranlage arbeitet.  Tuuliohjaus tekee työt.                                                       Ilta No 1     Am Abend Nr.1

 

 

 

    

Der Mond  Kuu                                                              Aurinko nousee!  Die Sonne geht auf!

 

 

 

   

Es schaukelte so, dass es nur solche Bilder gibt....                                                                        Am nächste Morgen.

Keinui niin paljon, että tuli vain otettua tämmöiset kuvat....                                                             Seuraavana aamuna.

 

 

 

   

Griechenland in Sicht!             Kreikka näkyvissä!

 

 

 

 

 

 

Es war nichts schöner als in GRIECHENLAND zu sein! 

Ei ollut mitään ihanampaa kuin olla Kreikassa!

 

 

 

 

   

Die hohen überkommenden Wellen hatten einiges angerichtet. Die Feuchtigkeit und das durch den Ankerkasten eingedrungene Wasser hinterließ verrostetes Werkzeug und nasse Sitzkissen!

Korkeat ylivetävät aallot aiheuttivat "monenlaisia ongelmia"! Kosteus ja ankkuritilaan joutunut vesi jättivät jälkeensä ruostuneet työkalut ja märät istuintyynyt!

 

 

 

 

Prévesa/Aktio      Prévesa/Aktio

Eindrücke eines Spazierganges:

Vaikutelmia kävelylenkiltä:

   

        

   

   

 

Ohoh! Wieder wird repariert!   Ohoh! Taas tulee korjattua!

 

 

 

   

 

   

 

 

   

Sitzt eine Katze so ???!!!!!     Istuuko kissat naäin ????!!!!

 

 

 

       

Als wir nun endlich unsere Finnlandreise planten, beschlossen wir in ein Reisebüro zu gehen, da Jörg keine Lust mehr auf die Komplikationen hatte, die eine Online-Buchung mit sich bringt und vor allem brachte! Eine sehr nette Dame, die auch sehr gut Englisch sprach (in der Mitte), half uns so lange bis sie selber nicht mehr klar kam und Jörg das Ruder überließ!!!!!! Nach 4 Stunden (!!!!) hatten wir endlich unseren Finnlandflug gebucht!

Wir hatten noch ein paar Tage bis zum Abflug. Wir haben das Boot in Ordnung gebracht, haben gepackt ( wir mussten für Jörg noch eine neue Reisetasche kaufen, was sich nicht als sehr einfach erwies!) und genossen Prévesa und am 3.7. ging es zuerst mit dem TAXI (nicht teuer!) nach Athen zum Flughafen.....

 

Auf der nächsten Seite geht es weiter!

 

Tschüss!

Elli & Jörg

 

 

Kun lähdimme suunnittelemaan Suomi-matkaamme, päätimme mennä matkatoimistoon, sillä Jörgiä ei huvittanut enään ollenkaan nettitilauksien ongelmat ja niitä meillä oli ollutkin tarpeeksi! Ystävällinen, hyvin englantia puhuva rouva (keskellä) auttoi meitä niin kauan kunnes ei itse enään pärjännyt ja antoi Jörgin tehdä lopputyöt!!!!! Neljän (!!!!) tunnin jälkeen meillä oli ostettu lentoliput Suomeen !

 

Meillä meni vielä pari päivää kunnes pääsimme matkaan. Laitoimme veneen kuntoon, pakkasimme (Jörgille piti löytää vielä uusi matkalaukku, mikä ei ollut ihan helppoa!), nautimme Prévesasta ja 3.7. lähdimme ensiksi TAKSILLA (edullista!) Ateenan lentokentälle.......

 

seuraavalla sivulla jatkuu!

Heihei!

Ellu& Jörg

 

 

Besucherzähler