23.6.2013

In REGGIO DI CALABRIA - ITALIEN

 

Ja ich weiss, es hat lange gedauert bis ich wieder so weit war, aber je südlicher wir kommen, desto schwieriger ist es ein funktionierendes Internet zu finden und ausser dem sind wir fast jeden Tag weiter gefahren, so dass ich gar keine Ruhe fand um am Computer zu arbeiten! Ruhe fand ich schon, aber halt für andere Sachen!

Ich mach es kurz:

Uns geht es sehr gut. Manchmal gehen wir uns auf den Keks, aber das ist nicht schlimm und es ist normal, sind wir doch wirklich 24 Stunden ununterbrochen zusammen! Es ist aber auch sehr schön!

Ich werde jetzt Fotos dazu geben und einige erklärende Sätze. Nicht mehr. Die Fotos sollten reichen.

Beginnend mit der Abreise aus Cagliari und einem Törn unter Motor über 2 Tage und eine Nacht nach SIZILIEN.

23.6.2013

REGGIO DI CALABRIAssa

 

Jees, tiedän että tästä on jo pitkä aika kun viimeksi kirjoitin. Mitä enemmän saavumme etelään, sitä vaikeampi on löytää toimiva internetti ja sitäpaitsi olemme melkein aina jatkaneet matkaa seuraavana aamuna, joten en ole löytänyt rauhaa istuskella tietokoneen kimpussa kirjoittamassa tätä sivua. Rauhaa olen kyllä löytänyt, mutta muita asioita varten!

Lyhyesti:

Voimme hirveän hyvin. Joskus käymme tietysti toistemme hermoille, mutta ei haittaa ja sehän on ihan normaalia, ajatellen että olemme koko ajan 24 tuntia yhdessä! Ihanaahan se tietysti on!

Nyt tulee valokuvia ja vähän selitystekstiä. Ei enemmän. Valokuvat saa riittää.

Alkaen lähdöstämme Cagliarista ja kahden päivän ja yhden yön matkasta SISILIAAN.

 

 

        

 

 

 

 

 

Unser Besuch:  DELPHINE und eine FRIEDENSTAUBE die bei uns sogar übernachtete!

Vieraita:  DELFIINEJÄ ja RAUHAN PÄÄSKYNEN joka jopa yöpyi meillä!

 

   

   

   

 

 

 

 

Am Morgen.   Aamulla.

   

   

 

 

 

LECKER!    HYVÄÄ!

 

   

 

 

 

 

SIZILIEN in Sicht!     SISILIA näkyvissä!

   

   

 

 

 

 

In Sizilien angekommen! Wir ankern in der Bucht vor SAN VITO DI CAPO

Perillä Sisiliassa! Ankkuroimme SAN VITO DI CAPOn edustalla

 

  

   

   

   

               

 

 

 

 

 

 

 

Nach dieser wunderschönen Bucht und nettem Städtchen, motorten (!) wir nach PALERMO. Der Motor rauchte und hörte sich nicht gut an und so waren wir froh endlich in PALERMO anzukommen. Hier hatte Jörg bessere Bedingungen den Motor zu reparieren als in einer Ankerbucht!

Rauhallisen ankkuripäivän jälkeen ajoimme moottorilla (!) PALERMOon. Moottori savusi ja kuulosti vähän kummalliselta, joten olimme onnellisia kun pääsimme viimeinkin PALERMOon jossa tiesimme Jörgin pystyvän korjaaman moottoria paremmin kuin ankkuroiden!

 

PALERMO    PALERMO

 

 

 

 

 

 

 

Es ist nicht nur ein Bolzen gebrochen, sondern es ist sogar ein Riss im Wärmetauscher !!!!

 Ei tietystikään vain joku "ruuvi" ole katkennut vaan löytyi myös halkeama moottorin "jäähdytysosasta" (?)

 

   

   

 

 

 

Mit Hilfe eines sehr netten Automechanikers, der uns quer durch die Stadt zu einem Spezialwerkzeugladen fuhr, bekam Jörg die richtigen Bolzen.

Auf mit dem Leihwagen zum nächsten Baumarkt! Jörg erstand ein Schweißgerät!

Avuliaan autokorjaajan avulla, joka ajoi meidät autollaan kaupungin halki, Jörg sai ostettua oikeat "ruuvit".

Vuokraautolla rautakauppaan! ("Krauta!") Sieltä Jörg osti hitsausvehkeet jolla sai korjattua moottorin.

 

   

 

 

Eindrücke aus PALERMO    Kuvia PALERMOsta

 

   

   

   

   

   

 

   

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Der Motor ist wieder in Ordnung! Bin ich froh, daß ich einen solch´ tollen, begabten Mann habe!!!

Jetzt konnten wir nach 2 Tagen weiter nach CEFALÙ. Der Motor machte seine Arbeit wunderbar!

Moottori on taas kunnossa! Onpa minulla ihana ja taitava mies!!!

Pääsimme kahden päivän jälkeen jatkamaan CEFALÙun. Moottori kulki helkkarin hyvin!

 

 

 

 

Vor Anker in CEFALÙ   Ankkuroimme CEFALÙn edustalla

 

 

   

   

   

 

 

 

   

Me Soon Com    Me Soon Com

 

 

 

SANT AGATA DI MILITELLO     SANT AGATA DI MILITELLO

 

Dieses Schiff ist hier vor kurzem gestrandet!

Tämä laiva on ajautunut maihin vähän aikaa sitten!

 

  

Zweite von rechts ist Me Soon Com

Toinen oikealta on Me Soon Com

 

 

 

 

ISOLA VULCANO - eine Äolische Vulkaninsel    Wir sind vor Anker.

ISOLA VULCANO  - Äolilainan tulivuorisaari   Ankkuroimme.

   

Der Vulkan raucht noch! Tämä tulivuori savuaa vielä!

 

 

       

Vor Anker!   Ankkurissa!

 

 

 

In MILAZZO waren wir eine Nacht im Hafen und haben dafür 110 Euro bezahlt! Geht´s noch? Also schnell weiter durch die STRASSE VON MESSINA nach REGGIO DI CALABRIA auf dem Festland, Calabrien. Wir kamen an Skylla und Charybdis vorbei, auf Odysseus`Spuren. Die Wirbel waren nicht ohne, der Strom gewaltig, aber zum Glück mit uns und der Wind pfiff mit 20 Knoten von achtern! Aber es war und ist toll diese Strasse durchfahren zu haben! Jetzt sind wir also in REGGIO DI CALABRIA, und auf der anderen Seite der Strasse von Messina liegt die Stadt Messina, die wir Morgen mit der Fähre besuchen werden.

MILAZZOssa olimme vain yhden yön ja siellä maksoimme yöstä 110 Euroa!!!!! Halavatun kuustoista! Äkkiä pois sieltä ja kautta "MESSINAN VESITIETÄ", jossa pyörteet ja virta joka oli meidän mukana, olivat aika mahtavia ja tuuli 20 solmua, onneksi takaa,  REGGIO DI CALABRIAan. Toisella puolella "vesitietä" on MESSINAn kaupunki, jota aiomme mennä katsomaan huomenna, mutta lauttalla.

 

STRASSE VON MESSINA

   

 

     

Schwertfisch und Thunfisch-Fischer. Oben auf dem Mast sitzt der Kapitän und hält Ausschau nach an der Oberfläche schlafenden Schwert- oder Thunfischen. Vorne am  langen Bugspriet steht einer der den Fisch dann harpuniert!!!!

Miekka- ja tonnikalan kalastajia. Ylhäällä istuu kapteeni ja tähystelee nukkuvia miekka- tai tonnikaloja vedenpinnan alla ja edessä, pitkän sillan päässä, seisoo se mies joka sitten harppuunalla tappaa sen!!!!!

 

 

 

 

        

Einfahrt in die Strasse von Messina    Sisäänajo "Messinan Vesitielle"

 

 

 

          

Skylla (der Wasserstrudel als helle Stelle sichtbar!) und Charybdis (im Hintergrund vor dem Berg!)!  Bekannt aus der Odyssee!!!

Skylla (vesipyörre, näkyvissä vaaleana !) ja Charybdis (taustalla vuorten edustalla!) Tunnettuja Odissean tarinoista!!!

 

    

Unruhiges, "kochendes" Wasser!   Rauhato, "kiehuva" vesi!

 

 

   

Mit Strom hatten wir sogar 9 Knoten!!!!!

Virran mukana mentiin 9 solmua!!!!!

 

 

 

REGGIO DI CALABRIA   REGGIO DI CALABRIA

 

   

   

   

 

 

 

So. Fertig! Morgen also per Fähre nach Messina.

Am Dienstag, wenn es klappt, direkt nach Griechenland!

Ich hoffe, ich kann bald wieder schreiben!

 Spätestens aus Finnland, wo wir im Juli sein werden. Flucht vor der Hitze! Und Sehnsucht nach Finnland!

Bis bald!

Elli & Jörg

 

 

No niin. Loppu! Huomenna siis lauttalla Messinaan.

Tiistaina, jos sää suo, suoraan Kreikkaan!

Toivon että voin kirjoittaa pian lisää!

Myöhintään Suomesta, missä aiomme olla heinäkuun yli. Karkuun kuumuutta! Ja ikävä Suomea!

Heippa!

Ellu & Jörg

 

 

 

Besucherzähler