SINES, den 26.5.2012

Guten Tag!     Wir sind auf einem wunderbaren Flecken dieser Erde, in SINES ! Gestern Abend kamen wir hier an. Von Lissabon aus waren wir nach SESIMBRA gesegelt, froh auch wieder aus der Grosstadt raus zu sein. Aber ich kann nur betonen, dass jeder , wenn er denn die Möglichkeit hat, sich diese schöne Stadt LISSABON mit ihrem Lebensfluss ansehen und erleben sollte!

Nun wieder der Reihe nach.  In SESIMBRA machten wir an einem etwas heruntergekommenem Boot fest. So sparten wir uns wieder die öfters doch sehr teuren Liegegebühren. Wir machten einen langen Spaziergang durch die heisse Sonne ins Zentrum des Städtchens, tranken Kaffee, aßen Teilchen, liefen zurück und genossen den warmen Abend essend im Cockpit!

Am nächsten Morgen ging es weiter. Leider passierte beim Segel hissen ein kleines Unglück. Durch meinen Fehler verletzte sich Jörg am Oberarm und an der Brust, aber dennoch hatten wir grosses Glück im Unglück und es passierte nichts lebensgefährliches und so segelten wir bei achterlichem Wind nur mit dem Gross bei 5-6 Knoten Richtung SINES. Wie zum Trost schwammen plötzlich viele DELFINE um uns herum!!!! Sie waren ganz nahe, berührten fast das Boot, schwammen unten durch und sprangen immer wieder über das Wasser!!!! Ein fantastisches Erlebnis diese so schönen Tiere in Wirklichkeit zu sehen. Ich glaube, dass es sich genau so anfühlen muss, wenn man in Afrika Elefanten sieht!

Wir waren froh in Sines anzukommen, Jörg war sehr müde und hatte noch Schmerzen. Umso schöner war es von zwei Herren des Hafens in Empfang genommen zu werden und dann auch noch festzustellen, dass dieser Hafen neu, sauber und günstig ist!!! Auch der Service ist optimal, zwar gibt es kein WiFi, aber ohne kann man leben! Dieser Hafen ist sehr zu empfehlen!

Hier war ich 2003 übrigens auch mit Mucki! Schöne Erinnerung! Bis jetzt mit einer der schönsten Orte! Die Sonne scheint, wir haben einen ruhigen Tag und lassen es uns gut gehen!

Das Leben ist schön!   und MAXIM kommt, so wie es aussieht, am 30.5. nach Lagos!!!!!!! Wie toll !!!!!

Tschöö!        Elli und Jörg

SINES , 26.5.2012

Päivää!     Olemme parasta aikaa SINESissä. Yksi kauneimmista paikoista tällä matkalla. Saavuimme eilen illalla satamaan ja totesimme  miten kiva satamakin tämä on. Siisti, avuliaita ihmisiä ja vielä halpakin !

Lissabonin jälkeen olimme purjehtineet SESIMBRAan, jossa emme menneet normaaliin venesatamaan, vaan pantiin kiinni vanhan veneen kylkeen joka oli aika hyvä idea, koska ensinnäkin meillä oli ihanat näköalat veneestä ja oli ilmaista sen lisäksi. Kävelimme suun. 25 minuuttia keskustaan, aurinko paistoi kuumasti (niinkuin näköjään Suomessakin tällä hetkellä!) Oli tyypillinen portugalilainen pikku kaupunki, pieniä kujia, pieniä kauppoja ja hyvä ilmapiiri! Kahvi ja kahvileivän jälkeen menimme kotiin ja söimme illallisen veneessä auringon laskien !

Seuraavana aamuna sattui pieni onnettomuus kun nostimme isopurjeen. Jörgin kävi köpsästi, mutta ei onneksi niin pahasti ettei voitu jatkaa matkaa normaalisti, kipuja Jörgillä oli ja on vieläkin käsivarressa. Lohdutus tuli yllätyksenä. Yks kaks näimme parven DELFIINEJÄ uivan veneemme ympäri!!! He melkein koskettivat venettä, uivat veneen ali toiselle puolelle ja hyppivät ulos vedestä!!!! Miten fantastista nähdä nämä kauniit eläimet luonnossa!!!!!! Voisin kuvitella että tuntuu vähän samanlaiselta jos näkee elefantteja Afrikassa !!!!

Saavuimme SINESiin jossa meitä vastassa laiturilla oli kaksi sataman miestä. He auttoivat veneen kiinnittämisessä ja selvittivät meille heti että tänne kannattaa jäädä piteempäänkin, koska täällä on niin kaunista! Totta puhuivat, mutta yksi päivä täytyy riittää, jatkamme huomenna kohti LAGOSta, koska, jos kaikki menee niin kuin suunniteltu, MAXIM tulee 30.5. sinne ja jatkaa meidän kanssa matkaa vähäksi aikaa!!!! Ihanaa!!!

Voimme, Jörgin kivusta huolimatta, hirmu hyvin!

Hei hei!                       Ellu ja Jörg

LISSABON

für Elsie!

SESIMBRA

SINES

für Rappi und Tommi!

links im Hafen liegen wir, ist es nicht schön !?

olemme vasemmalla satamassa , eikö olekkin kaunista !?