27.7.2012

 

 

 

 

Guten Tag aus Estepona in Andalusien!

 Ja, ich weiss, die Fotos oben passen nicht, aber es war eine "kleine" Zwischenstation auf unserer Segelreise. Vier Wochen Finnland, unsere, meine Heimat, mit allem drum und dran, die niemals zu kurz kommen darf!  Es war eine sehr ruhige und entspannte Zeit, ohne auf´s Wetter achten zu müssen, immer wissend wo wir am Abend sein werden, auch mal schön.

 

Aber Finnland ist nicht Alles und so flogen wir mit "Norwegian Air " (Air Finland war mittlerweile pleite gegangen!!!) zurück nach Spanien zu ME SOON COM !

 

 

Päivää ESTEPONASTA Espanjassa !!!

  Rauhallisen, ihanan ja onnelisen ajan jälkeen Suomessa (4 viikkoa!) lensimme "Norwegian Airillä" (Air Finlandhan meni konkurssiin!) takaisin Espanjaan, jossa ME SOON COM oli odottamassa meitä!

 

 

 

 

In La Línea fühlten wir uns gleich wieder wohl. Me Soon Com hatte die Wartezeit gut überstanden. Nach Einkaufen, Boot wieder klar machen, machten wir uns 2 Tage später wieder auf den Weg! Wir wollten unbedingt Afrika besuchen, jetzt, wo wir doch schon so nahe sind !    Mit dem eigenen Boot "mal eben" rüber segeln, kein schlechter Gedanke, oder?       

 

Palattuamme LA LÍNEAan oli olo heti taas hyvä! ME SOON COM oli kestänyt hyvin 4-viikon odotusajan. Ruokaostoksien ja veneen purjehduskuntoonlaittamisen jälkeen lähdimme kahden päivän jälkeen taas matkaan! Afrikassa piti käydä, nyt, kun  oltiin jo niin lähellä sitä!

 

 

 

Von La Línea nach SMIR, in MAROKKO,  sind es nur 28 sm !!!!!!! Das bedeutet, wir sind Mittags um 12.45 Uhr los und legten um 18.45 in SMIR am Zoll an. Dort mussten wir einklarieren, bekamen unseren Stempel in den Pass (jetzt wird es schwierig nach USA einzureisen, mit dem marokkanischen Stempel. oder?) und einen Liegeplatz zugewiesen. Rückwärts mit Mooring. Wir hatten absolut keine Übung damit, aber Jörg hat fantastisch zurück gesetzt, was mit unserem Eisenbaby sehr, sehr schwer ist ! Ein paar Herren halfen uns dabei, aber deren Knoten waren mehr als abenteuerlich !!!!!

La Líneasta SMIRiin, MAROKOSSA,  on vain 28 merimailia !!! Lähdimme päivällä klo. 12.45 ja saavuimme SMIRin satamaan klo. 18.45 ! Ensiksi piti käydä tullissa, jossa saimme leiman passiin. (Marokon leimalla ei nyt ole varmastikaan enään ihan helppoa päästä USAhan, vai ?) Kahden herran ja "mooringin" avulla peruutimme veneen paikalle, mikä ei ollut ihan helppoa, koska emme ole vielä useinkaan harjoiteltu sitä. Marokkolaisten herrojen solmutkin olivat aika jännittäviä !

 

                

                     Marokko in Sicht! Afrika näkyvissä!                                                                                   Me Soon Com SMIRín satamassa   Me Soon Com im Hafen in SMIR

 

 

 

Am ersten Abend erkundeten wir die Umgebung, das hieß, wir suchten die Stadt Smir, von der wir dachten sie wäre 5 km entfernt und deshalb zu Fuss gingen. Dem war natürlich nicht so und wir sind ungefär 2 Stunden an einer Schnellstrasse entlang gelaufen, bis wir endlich ankamen!!!! ABER! Es war nicht mehr Smir, sondern M´DIG , die nächst grössere Stadt! Auch gut! Und interessant!

 

Ensimmäisenä iltana etsimme SMIRin kaupunkia, minkä piti olla viiden kilometrin päässä. Aioimme kävellä sinne, mutta päädyimme loppuenlopuksi kahden tunnin reissun jälkeen M´DIGin kaupunkiin! No mikäss´siinä! Kaupunkihan sekin!  Ja oli tosiaan kiinnostava!

 

 

               

 

 

 

Als Palme getarnte Antennen !!!!!   Muovipalmuun piilotetut antennit !!!!!

          

 

Erst gingen wir essen, merkwürdige arabische Gewürze, aber ansonsten nicht schlecht. Bevor wir mit dem Taxi zurück fuhren (!!!!), liefen wir noch durch den abendlichen Basar. Eigentlich war es schon 22 Uhr.  In Marokkanischer Zeit verschob sich alles um 2 Stunden Bis Familie Fischer das mal mitgekriegt hatte, dauerte was! Der Basar war super! Leider kauften wir für Jörö kein Galabea, oder wie es in Marokko heisst, Jellaba !

Ensiksi syömään, hassuilla arabialaisilla yrteillä maustettua, mutta muuten ihan hyvää. Ruoan jälkeen kävelimme basaarin läpi. Kello oli kaksi tuntia myöhemmin kuin luulimme, (Marokon aika!) ,ennen kuin Familie Fischer huomasi tämän, oli kerinnyt mennä jo paljon aikaa! Emme valitettavasti ostettu Järgille "Jellabaa", Arabialaismiesten käyttämä puku, tosi mukava käyttää saunan jälkeen !!!!!!

          

Am nächsten Tag sind wir noch mal mit dem Bus auf den Basar. Alle Restaurants waren zwar zu, es ist zur Zeit Ramadan, aber der Basar blühte dafür !!!!!

Seuraavana päivänä lähdimme toisen kerran bussilla basaarille. Kaikki ravintolat olivat suljettuna, koska täällä on parasta aikaa Ramadan, mutta siitä hyvästä basaari kukki !

          

 

 

          

 

 

 

 

 

         So Schön !!!!!   Niin kauniita !!!!     

 

 

   nicht schön !!!!!   Ei kaunista !!!! 

 

 

 

           

                    

 

 

 

              

 

 

 

Warten auf den Bus     Bussia odottamassa

 

               

 

 

 

 

Im Hafen    Satamassa

 

               

                                                                                           Regen !!!    Sadetta !!!!

 

Hafenbüro und Zoll    Satamatoimisto ja tulli

              

 

 

 

 

Back in Espana ESTEPONA  -  Takaisin Espanjassa  ESTEPONA

 

 

 

Wie ihr seht, hatten wir eine gute Zeit! - hier in Andalusien ist es sehr heiss, nicht immer angenehm, aber das Boot ist zum Glück so gut isoliert, dass es sich drinnen sehr gut aufhalten lässt. Die Preise sind arg hoch, aber darauf waren wir ja vorbereitet, dennoch ist es manchmal ärgerlich. Die Menschen sind offen und freundlich, funktionieren aber oft so anders und umständlich, dass wir das gar nicht nachvollziehen können, wie schwer die sich hier das Leben manchmal machen! Die "Krise" ist zu spüren, obwohl hier an der Costa del Sol der Reichtum noch sehr sichtbar ist. Aber was steckt dahinter ?!  -Dennoch ist es schön hier zu sein!!!!!

 

Heute bläst der Wind mit 30 Knoten, so dass wir im Hafen blieben.

Morgen, falls der Wind es erlaubt, segeln wir weiter nach MARBELLA!

 

Kuten näette, meillä oli hyvä aika!  - täällä Andalusiass on kuuma, emme aina kestä sitä hyvin, veneemme on onneksi niin hyvin eristetty, että sen sisällä jaksaa hyvinkin olla! Kaikki on hyvin kallista täällä, raivostuttaa usein, vaikka olimmehan varautuneet siihen. Ihmiset ovat avoimia ja auttavaisia , toimivat kuitenkin usein niin erillä tavalla kuin me, että ihan ihmetyttää kuinka he vaikeuttavat oman elämänsä niin usein! "Kriisi" tosin huomataan, vaikka täällä Costa del Solilla varakkuuskin vielä näkyy aika lailla! Miltäköhän sen takana näyttää ?!  -Kuitenki täällä on hyvä olla !!!!

 

Täänään täällä puhaltaa yli 30 solmua, joten jäimme satamaan odottelemaan parempia päiviä!

 

Huomenna jatkamme MARBELLAAN jos tuuli sallii!

 

 

 

Tschüss! - bald (?) gibt es wieder mehr zu lesen!

Hei hei - kohta (?) saatte lisää luettavaa!

 

 

Elli und Jörg