Guten Tag wieder seit langem!

Ich war in letzter Zeit etwas faul, es waren stürmige Tage und mir war nicht nach schreiben. - Ich habe mich SEHR gefreut über Euren Zuspruch, was die Web-Seite angeht! Es ging mir wirklich nicht darum Komplimente zu bekommen, aber wie gesagt, Eure Worte taten gut!  Danke!

 

Aber jetzt der Reihenfolge nach!

Diese Seite handelt von

 

LORIENT

 

 

Wir sind bei Sonnenschein morgens in Loctudy los. Bei achterlichem Wind,  mit Gross und Genua als Schmetterling, segelten wir bei 3 Bft  und etwas Strom mit uns bis zu 6 Knoten !!!!!  Herrlich!  Für Nichtsegler: Wir wurden quasi (quasi) vom Wind sanft nach vorne geschoben! Ein Segel dabei nach rechts, das andere nach links ausgestellt.   Und das alles bei schönstem Wetter!

 

 

Heippa taas LORIENTista!Täällä on tosi kaunista ja me nautimme luonnosta, ilmasta ja meistä!

Meillä oli ihana matka tänne, semmoista se pitäisi olla aina!

Mutta:   Yks kaks ilmestyi leppäkerttu veneeseen. Sitten tuli toinen, kolmas, neljäs ja ei kestänyt pitkään kun vene oli täynnä punamustia ötököitä! Huh huh! Ne kopsahti aina veneeseen ja jos ne pyyhkäisi pois, ne kopsahti muualle eikä tietenkään häipyneet! kaikki narut oli täynnä niitä ja oli aika vaikeata päästä niistä eroon! Myöhemmin oli otsikko ranskalaisessa lehdessä leppäkerttuinvaasiosta!!!!! Se siitä....

 

 

Plötzlich entdeckten wir einige Marienkäfer an Deck. Es war schon ungewöhnlich, seit langem hatten wir beide keine mehr gesehen, aber jetzt kamen immer mehr dazu, so dass nach einiger Zeit (fast!!!)das ganze Deck voll war! Überall in den Leinen versteckten sie sich und am Ende war es richtig unangenehm. Man hörte nur noch "kop kop" wenn sie landeten oder wir sie weg fegten. Beim Anlegen und Fender hängen nervten sie total, da man keine Leinen nehmen konnte ohne sie erst von den Viechern zu befreien! Naja,.....es gibt natürlich schlimmeres.....

Anscheinend geht es uns so gut, dass wir uns schon über so einen Quatsch nerven lassen! -Wie wir übrigens nachher in einer französischen Tageszeitung als Überschrift lasen, war es eine Marienkäferinvasion von größerem Ausmaß gewesen!

 

 

 

Die Einfahrt nach Lorient war lang und sehr schön! Von Sandstränden über Schiffswracks, Militärschiffe und Containerschiffe und U-Boot-Hallen war alles zu sehen.

LORIENTissa oli kiva olla. Lainasimme ilmaiseksi pyörat venesatamasta (omat ei pitänyt kaivata ulos!) ja pyöräilimme ympäri. Maisemat  muistuttivat tosi usein Espoota, tai enemminkin ehkä Mellstenintien seutuja! Satamassa kaikenmoisia laivoja, hyvässä ja huonossa kunnossa. Kävimme syömässä ja löhösimme rannalla!

 

  

 

 

 

 Wir bekamen trotz überfüllten Hafens direkt einen Platz, machten uns ausgehfertig und gingen die Stadt inspizieren, die tatsächlich ihren Namen daher hat, dass vor längerer Zeit (????) eine Delegation aus dem Orient auf der Durchreise hier war!

 

 

Hier einige Eindrücke:

 

   

                                                                                                  für Ose und Uwe! Ventspills ist, scheint es,  nicht sehr weit!!!

 

 

 

     Stadttheater  Kaupungin teatteri

 

Jenny, tämmöistä oli kun me skypesimme!

 

 

             

              

für  Arif : Welche Flagge ist das ?  Mikä lippu?

        

 

 

 

Wir hatten uns beim Hafenmeister (Capitainerie), ganz tolle Fahrräder geliehen (so mussten wir unsere nicht extra auspacken) und fuhren in der Gegend herum, gingen essen (Susanne!!!!), und legten uns an den Strand!

 

In Lorient hatten wir eine gute Zeit und dennoch zog es uns weiter.....

.....nach QUIBERON.

 

Bis dahin und bis in Quiberon!

Adios.

Elli und Jörg

 

 

Oli kiva ja kaunis paikka, mutta nyt eteenpäin, Quiberoniin....

 

hei hei 

Ellu ja Jörg