Guten Tag wieder!  Die letzte Zeit war so voll von "letzten Tagen" und "letzten Tagen geniessen" und geistiger Vorbereitung auf Köln, so dass ich diese Seite vollkommen vernachlässigt habe!  Entschuldigung.

Aber jetzt bin ich wieder da, denn wir sind schon wieder in KÖLN (!!!!)  und diese letzte Seite zu erstellen hilft mir, hier wieder "anzukommen"!

 

Aber jetzt wieder der Reihe nach!

 

LAXE     5.-7.9.2011

 

Nach La Coruna fing unser letzter Abschnitt der Reise an. Wir hatten uns entschieden das Boot in VIGO überwintern zu lassen. Es war also klar, dass es nur noch 3 Stationen geben wird. Natürlich hätten wir noch die eine und die andere Bucht inspizieren können, aber der Abschluss-Schmerz, der ständig in uns wühlte, musste ein Ende kriegen!

Bevor wir das nord-westliche Cap von Spanien - Galizien- umrunden konnten, legten wir in LAXE an. Wieder ein kleines Fischerdorf mit einer Marina nur für Winzlingsboote. Eine schweizer Segelyacht lag längseits der Pier im Fischereihafen und so legten wir uns an sie ins Päckchen.     -Es stellte sich heraus, das  der Herr schon seit 4 Monaten hier weilt! Unfreiwillig! Er hatte 400 Meter vor dem Hafen vor Anker gelegen, als sich sein Anker löste. Die Steuerung des Bootes war irgendwie defekt, und als die Seerettung, die im Hafen lag, ihm Hilfe anbot, lehnte er dankend ab, er käme klar. Daraufhin kamen 3 Fischer, die meinten ihm helfen zu müssen. Während er unten im Motorraum die Steuerung betätigte, stand sein Freund oben am Steuer. Ahnungslos übergab er den Fischern auf deren Aufforderung die Leine zum abschleppen und so landeten sie ungewollt an der Pier, obwohl der Bootsbesitzer mittlerweile im Cockpit war und den Fischern verbot sie abzuschleppen! Als Entschädigung verlangen die Fischer nun 26.000 Euro !!!!!!!! Nein, nicht falsch gelesen! 26.000 Euro!!!!! Er weigerte sich natürlich und so wurde sein Boot von der Polizei beschlagnahmt und der Prozess soll am 20. 9. sein. Man kann ihm jetzt nur Glück wünschen!!!!    - Diese Fischer sind aber die absolute Ausnahme! Wir haben nur sehr nette und höfliche und hilfsbereite Fischer getroffen!

Wir hätten gerne länger bleiben wollen, aber da es am Freitag sturmartige Böen geben sollte und das noch von vorne, beschlossen wir die Flaute zu nutzen um um das Cap   zu kommen und motorten gen Westen. Natürlich wurden aus 5 Knoten 14 Knoten Wind von vorne ,aber wir fuhren tapfer, aber genervt von dem ewigen in den Wind motoren, ums Cap. "La Costa de Muerte" (die Todesküste) war aber sehr friedlich und wir konnten später, auf dem Südkurs, sogar die Genua zur Hilfe nehmen und fuhren so mit bis zu 5,8 Knüddel nach .........

 

LAXE,  5.-7.9.

Olemme taas Kölnissä! Viimeinen viikko oli niin täynnä "viimeisiä päiviä", joten ei riitänyt aikaa ja energiaa tämän kirjoittamiseen!

La Corunan jälkeen alkoi meidän matkan viimeinen osa. Olimme päättäneet jättää veneen talveksi VIGOon. Elikä nyt ei ollut enään kuin 3 pysähdystä ennen Vigoa!

LAXE oli ensimmäinen. Ihana piene kalastajakaupunki, kuten melkein kaikki täällä pohjois Espanjassa. Nautimme auringosta, kävelyistä, ruoasta.Olisimme jäänet piteempään, mutta perjantaiksi oli luvattu myrskyisiä tuulia, joten lähdimme ajoissa jatkamaan .......

 

       

 

 

 

Der Schweizer neben uns.   

 

      

 

 

 

 

....... FINISTERRE.

........FINISTERREEN.

 

 

 

FINISTERRE

FINISTERRE

 

 

Hier lagen wir vor Anker! Es war so  heiss, dass wir unseren Sonnenschutz, den ich aus 2 Bettlaken zusammen genäht hatte, aufhängen mussten. Mit dem Dingi machten wir uns am Abend auf ins Städtchen. Dieses ist für viele Pilger die letzte Station ihrer Pilgerreise, obwohl sie NACH Santiago de Compostela liegt. Der Abschluss, das Ausatmen, der Punkt nach dem Satz. Glaube ich.

 

Am nächsten Morgen lag alles im Nebel! Wir sahen die Stadt vom Boot aus nur ahnungsweise! Nach einigen Stunden warten beschlossen wir jedoch abzulegen, einen Versuch wäre es wohl Wert, zurück kommen ist ja jederzeit möglich. Für einige Stunden taperten wir im Nebel! Ohne Radar und AIS mussten wir unsere Augen schärfen und schafften es gut  bis die Sonne hervor lugte und den Nebel vertrieb, den Vorhang öffnete wie im Theater, in sekundenschnelle und uns ein "Bühnenbild" vom feinsten bot!!!! Das Meer, die Berge, die Klippen wurden in höchster Kunst beleuchtet!!!! Fantastisch!!!!  Und das wieder unter Segel !!!

So fuhren wir ein in ........

 

 

Taas laskettiin ankkuri. Oli kuuma ja minun kahdesta lakanoista ommeltu aurinkosuoja oli otettava esille! Illalla soudettiin kumiveneellä maihin ja käytiin juomassa "olueet" (minä tietysti taas mun ajanikuinen Cocis-light!).

Aamun tullen koko lahti oli sumussa! Oli odotettava pari tuntia sumun lähtöä, mutta kun se ei haihtunut minnekkään, päätimme lähteä varovaisesti kokeilemaan. Olisihan sitä aina voinut palata satamaan jos merellä olisi ollut mahdotonta nähdä mitään! Mutta kyllä sumu siitä se sumu lähti ja ajoimme (tietysti taas!) moottorilla kohti etelää....

 

               

vor Anker. Ankkurissa.

              

 

 

 

 

 

......Santa Uxia de Ribeira

.....Santa Uxia de Ribeiraan

 

 

 SANTA UXIA DE RIBEIRA

 

Unser vorletzter Ort !!! Die Nordspanischen Dörfer haben ihren Charme, kein Zweifel, sie leben von der Fischerei, das sieht man überall. Wir gerieten in eine Fischhalle in der gerade eine Fischauktion stattfand und das war nicht uninteressant. Im Gegensatz zu Jörg verstand ich das System der Auktion nicht so ganz, aber das machte nichts, die Stimmung verstand ich !

Neben der Fischerei , was für die Menschen hier das Leben ausmacht, sind es auch die Kinder !!! Überall sind sie, immer dabei, die Eltern geduldig und nett zu ihnen, sie scheinen eine tolle Kindheit zu haben !

 

Toiseksi viimeinen pysähdys! Kyllä pohjoisespanjalaiset pikkukaupungit ovat ihania! Ihmiset elävät kalastuksesta. Olimme kalahallissa josa juuri pidettiin kalahuutokaupat! En minä siitä paljoakaan ymmärtänyt, toisin Jörg, mutta hyvän tunnelman minä totesin ja ymmärsin!

Lapsiakin täällä on yllin kyllin, heitä näkyy joka paikassa, ovat aina mukana, vanhemmat ovat kärsivällisiä ja lempeitä!  Suomessakin lapsirakkaus on tietty. Toisin saksassa.

 

      

 

 

 

 

 

 

 

hunderte von Kindern! Satoja lapsia!

 

 

Fischauktion   Kalahuutokaupat

 

 

        

    

 

 

 

 

 

VIGO   - Bouzas

 

Jetzt die letzte Fahrt!  Wieder im absoluten Nebel los! Wie aus dem nichts erschien plötzlich vor uns ein riesiges Schiff aus dem Nebel, hätten wir es nur wenig später gesichtet, wäre es gefährlich geworden! Radar oder AIS muss her!

Wieder unter Motor, aber gegen Ende drehte der Wind etwas und wir zogen für die kurze Endstrecke nur die Genua raus, machten den Motor aus uns segelten so mit bis zu über 6 Knoten durch die Bucht von VIGO rein in den Yachthafen! Was für ein schönes Ende!

 

Hier fanden wir ideale Bedingungen für das Winterlager! Also fingen wir an das Ende zu organisieren. Wir besichtigten die Stadt, liefen durch die Hafenanlagen, aßen ein letztes mal spanisch und trafen noch mal ein finnisches Ehepaar, Riitta und Lennart, mit denen wir uns lange und gut unterhielten und die gen Süden segeln.

Am 14.9. war es so weit ! Unser liebes Boot, Me Soon Com, wurde an Land gehievt! Naja, die Spanier arbeiten da vielleicht nicht ganz so genau wie die Holländer, Jörö war ein paar Mal dem Herzinfarkt nahe, aber er hat es überlebt, das Boot steht jetzt gut auf dem Trockenen und wartet auf das nächste Frühjahr um weiter reisen zu dürfen durch Portugal über Gibraltar ins Mittelmeer !

 

 

VIGO  - Bouzas

 

Viimeinen matka!

Taas lähdettiin sumussa! Taas moottorilla tuulta vastaan! Pari tuntia ennen satamaan saapumista kuitenkin sumu hävisi ykskaks ja purjehdimme loppuenlopuksi jopa yli 6:lla  solmulla VIGOON !!!

 

Täältä löytyi hyvät ehdot "talviunia" varten ja aloitimme viimeistelyt, kävimme keskustassa kaupunkikierroksella ja tapasimme taas kerran suomalaisen avioparin, Riitan ja Lennardin, joitten kanssa tuli juteltua paljon ja hyvin! He jatkavat matkaa etelään! Onnelliset!

 

14.9. oli totuuden aika! Me Soon Com nostettiin maihin!!!! Espanjalaisilla on omat käsityksensä veneen kohtelemisesta, eivät ole ehkä ihan niin tarkkoja kuin esim, Hollantilaiset, Jörg oli vähäväliä saada sydänkohtaus, mutta vielä hän elää ja vene seisoo nyt hyvin ja turvallisesti varikolla odottelemassa ensi kevättä, jolloin aiomme jatkaa matkaa Portugaliin, Gibraltarin ohi kohti Italiaa, Kreikkaa ....

 

 

Noch ein Mal kalt! Taas kerran kylmää!

 

 

              

 

        

 

 

 

 

      

 

  

            

Ich habe für die Ankerwinsch einen Schutz genäht, der auch als Sonnenhut durchgeht!

Ompelin suojan ankkurivinssiä varten, joka käy hyvin hellehattunakin!

 

 

 

Von Jörg selbstgebackenes Brot! Jörgin itseleivottu leipä!            

 

 

 

 

 

 

Riitta und Lennart von der "Chenoa"        "Chenoan"  Riitta ja Lennart

 

 

ohne "Garderobe"!   "Vaatteet" on riisuttu!

 

 

 

Me Soon Com wird gekrant

Me Soon Com nostetaan vedestä

 

      Das Unterwasserschiff  Veneen "alapuoli"

 

 

 

 

 

HEIMREISE    14./15. 9.

 

 

Am 14.9. flogen wir spätabends  nach Barcelona und übernachteten im Hotel. Seit Monaten wieder in einem sich nicht bewegendem Bett! Am nächsten Morgen nach Düsseldorf, wo uns MAXIM abholte! Wie schön!

4 Monate hin - 2 Tage zurück !

Verrückt!!!

 

 

 

KOTIMATKA  14./15.9.

 

14.9. lensimme iltamyöhällä Barcelonaan ja yövyimme hotellissa, pitkästä aikaa taas eikeinuvassa sängyssä! Seuraavana aamuna Düsseldorfiin, jossa MAXIM oli vastassa! Ihanaa!

 

4 kuukautta sinnematkaa - 2 päivää kotimatkaa !

 

Älytöntä!

 

 

  Flughafen Vigo  Vigon lentokentällä

 

 

 

Maxim holt uns ab!  Maxim vastassa!

       

 

 

 

 

So.

Jetzt ist es für´s erste zu Ende.

 

Es war unbeschreiblich schön !

Wir möchten keinen Tag missen.

Auch diese Reise wird uns ein Leben lang begleiten!

Holland, Belgien, England, Frankreich, Spanien.

So viel Schönes. So viel Aufregendes!

 

 

Jetzt in Köln.

Wie wir uns fühlen?

Undefiniert.

Wir werden es herausfinden.

Wir brauchen Zeit.

 

Es wird Zeit für die Familie und für Freunde !

Es wird viel Arbeit geben , der Köln-Alltag wird uns einholen.

Die nächste Reise steht an. Im April ?

 

Es war eine gute Zeit mit Jörg. Ich würde ihn jeder Zeit wieder heiraten!

 

Danke Jörö, kiitos !

 

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Elli und Jörg

 

 

No niin.

Sen pituinen se.

 

Oli sanomattoman ihanaa.

Ei yksikään päivä saisi puuttua.

Tulemme muistamaan tämän matkan elämämme ajan.

Hollanti, Belgia, Englanti, Ranska, Espanja.

Niin paljon kaunista. Niin paljon jännittävää.

 

 

Nyt Kölnissä.

Miltä meistä tuntuu?

Epäselvältä.

Löydämme tiemme.

Tarvitsemme aikaa.

 

 

Nyt on aika perheen ja ystävien!

On paljon töitä ja Kölnin arki saa meidät haltuunsa.

Seuraava matka on edessä. Huhtikuussa?

 

 

 

Oli hyvä aika Jörgin kanssa. Menisin joka hetki uudestaan hänen kanssaan naimisiin !

Kiitos Jörö, danke!

 

 

Palataan!

 

Ellu ja Jörg

 

 

 

 

 

 

Danke Euch allen, dass Ihr diese Reise verfolgt habt, somit bei uns wart!

Danke für Eure Post im Gästebuch! Obwohl unsere Antworten sehr rar waren, haben wir uns immer wahnsinnig gefreut !!!

 

Kiitos teille kaikille siitä että seurasitte  matkaamme ja olitte siten kanssamme!

Kiitos kirjeistänne vieraskirjassa! Tuli harvoin vastattua, mutta iloitsimme jokaista kirjettä !!!