QUIBERON

 

Ein grosser Yachthafen und voll! (mittlerweile wissen wir, dass die nächsten auch so sein werden! Französische Urlaubszeit und ein beliebtes Segelrevier mit vielen Seglern hier!) Die Preise unmöglich! 42 Euro für eine Nacht! Huh huh! Da muss man wohl mehr ankern gehen!

Wir lagen zu dritt im Päckchen (Drei Boote nebeneinander zusammengeschnürt) ganz weit aussen im Hafen. So what. Wieder gingen wir direkt "Städchengucken" und fanden ein kleines Dorf vor, dessen Hafenbucht uns etwas an Caveiro in Portugal erinnerte, aber auch nur ein bisschen, zugegeben, dort ist es schöner!

 

Am Nächsten Tag, es regnete wieder die ganze Zeit, sind wir zu Fuss nach Quiberon, welche die eigentliche Stadt ist und vielleicht 3 Kilometer entfernt. Trotz Regen war die Stadt lebendig. Es gab einen Markt, der uns wiederum etwas an Mikkeli in Finnland erinnerte, Einen Strand, Cafés, Restaurants, aber natürlich bei Regen dann doch wieder nicht ganz so gemütlich!

 

 

QUIBERON,  tietysti taas sataa. (Purjehtijoille on ilmat tosiaankin aina tärkeät, siksi kirjoitan niistä usein.Sorry!)

Satama on pienellä paikkakunnalla, mutta 3:n Kilometrin päässä on Quiberon, joka näyttää olevan elävä pieni kaupunki.Kävimme torilla joka aika paljon muistutti Mikkelin toria! Tuli ihan ikävä!!!1

 

       

 

      

                                                                                    Schnee von den Fischverkäufern.  Kalakauppiaiden lunta.

 

 

 

Nach deux Café noir sind wir wieder zum Boot und beschlossen noch zu kochen und dann vor den Hafen in die Bucht zu fahren und zu ankern! Kann ja ganz lustig sein, wir sparen die Liegegebühren und ausserdem können wir dann morgen einfach los fahren ohne jemanden zu belästigen der neben uns im Päckchen liegt!

 

Veneessä tuli taas kerran tehtyä sapuskaa ja sitten päätimme mennä sataman edustalla olevaan lahteen ankkuroimaan. Ensinnäkin säästyy 42:lta eurolta (42 euroa / yö satamassa!) ja sitäpaitsi se on ihan hauskaa!

 

 

 

       

für Susanne!

 

 

 Gesagt getan, bei STRÖMENDEM REGEN verholten wir in die Bucht und dann ging es los! Der Wind wurde immer kräftiger, bis 35 Knoten !!!!!!, und es regnete weiter! Unser Anker bewies, dass er verdammt gut ist! Anfänglich überprüfte immer einer von uns, ob wir noch fest verankert sind. Alles schien OK und dennoch waren wir in einer Daueranspannung! Der Wind der ständig heulte und pfiff, der Regen der ständig laut prasselte und das ständig sich bewegende Boot! Seelisch und körperlich nicht entspannend!!!!! So ging es dann die Nacht durch, den nächsten Tag und am Abend rief ich Basa an und bat sie für uns im Internet zu gucken wie das Wetter am nächsten tag sein sollte. Beruhigendes Wetter war angesagt!!! Fantastisch! Morgen können wir weiter bei Sonne und nicht allzu viel Wind! (Das wenig Wind auch Freude machen kann!!!)

 

 

No, ei se sittenkään ollut NIIN hauskaa!!!! Sadetta ja myrskyä vain ! 35 solmun tuuli! Mutta ankkuri piti! Oli aika rasittavaa kuulla yötäpäivää tuulen HUUTOA ja sateen koliseminen veneen katolle !

Soitin Basalle ja pyysin hänet katsomaan netistä puolestamme seuraavan päivän säätä, ja - parempaa on tulossa!!!!!!! Kiitos Basalle!

 

 

 

 

     

 

 

    

 

 

Am nächsten Morgen sind wir tatsächlich bei ruhigem Wetter gemütlich weiter. Achterlicher Wind, nur mir der Genua, segelten wir glücklich weiter nach Pornichet......

 

 

.......wie es da ist, erfahrt ihr auf der nächsten Seite....

 

bis dann. Elli und Jörg

 

Seuraavana aamuna heräsimme onnellisesti kuulematta tuulen ulvontaa ja jatkoimme matkaa Pornichetiin.

 

Jatjoa seuraavalla sivulla.....

 

hei taas.

Elli ja Jörg