La Linea, Spanien-Gibraltar, den 19.6.2012

Es ist wieder sehr lange her, dass wir uns gemeldet haben, was natürlich nicht heisst, dass nichts passiert ist, sondern dass , wie schon öfters erwähnt, die Internetmöglichkeiten nicht gegeben sind oder ich einfach zu müde war um mich an den Computer zu setzen. Es ist wirklich anders als in Köln. Wir sind hier so nah an der Natur, dass es manchmal schwer fällt sich mit diversen Apparaten auseinander zusetzen. Auch die Fotos in den Computer zu laden ist manchmal einfach ne Nummer zuviel. Wenn wir Abends nach einem langen Törn in den Hafen kommen, heisst es erstmal zum Hafenmeister gehen, dann waschen, essen und meisstens früh in die Koje. Sind wir länger an einem Ort, sind wir viel zu Fuss unterwegs, erkunden die nähere Umgebung oder haben auch nur Lust uns zu reposieren. Ich habe mittlerweile die "Millenium Trilogie" von Stieg Larsson zu Ende gelesen und Jörg liest ein Buch, dass er von Hanni geschenkt bekommen hat, nicht einfach, aber wohl sehr gut, "Eine Frau flüchtet vor einer Nachricht". Natürlich spielt Jörg auch viel auf seiner Gitarre, er wird immer besser! Auch die Mundharmonika kommt zum Einsatz, braucht aber noch Übung!

Wie ihr merkt, wir haben volles Programm, von Faulenzen keine Spur! Wirklich nicht! So ein Leben, so wunderschön es ist, es kann auch anstrengend sein. Das Leben hier muss so viel geplant werden, es ist nie alltäglich, durch die vielen Ortswechsel kommt eine gewisse Unruhe rein die nicht immer gut tut. Wir müssen lernen zu erkennen, wann eine Pause nötig ist, wann es wichtiger ist noch weiter im Hafen zu bleiben, auch wenn das Wetter vielleicht zum auslaufen drängt. Einfach ankommen. Da sein. Ordnen. Was wir hier erleben ist sehr viel, wir sehen viel neues, lernen neue Menschen kennen, nette und interessante Menschen. Menschen aus England, Süd-Afrika, Finnland, Deutschland, Spanien... Komischerweise tun sich Ausländer im Ausland immer zusammen, zu den Einheimischen bekommt man weniger Kontakt. Schade eigentlich! Ich glaube wir müssen das ändern!

Me Soon Com läuft übrigens sehr gut! Kaum etwas geht kaputt. Der Tiefenmesser hat allerdings seinen Geist aufgegeben, was ärgerlich ist, vor allem auch beim ankern. Wir müssen uns einen neuen besorgen. Und unser Anker hat sich als schlecht erwiesen. Wir können uns nicht auf ihn verlassen, also muss auch da ein neuer her! Ankern wird ja demnächst, wenn wir auf den Balearen sind, öfters vorkommen, da die Häfen wohl sehr sehr teuer sind!  -Meine Nähmaschine läuft aber ohne Mucken !!!!!! Sie hat schon einige gute Dienste getan! Ja, der Dieselmotor, der OM, der Taximotor tut´s übrigens auch ganz toll und verlässlich!!!!

Nachdem wir nun die ganze Atlantikküste runter gesegelt sind und die Algarve hinter uns gelassen haben sind wir nun durch die Strasse von Gibraltar gefahren und liegen jetzt am Anfang des Mittelmeeres, in La Linea, immer noch Spanien. La Linea grenzt unmittelbar an Gibraltar, welches in englischer Hand ist. Hier, in La Linea,  werden wir das Boot  für vielleicht 3 Wochen lassen, denn wir fliegen am 24.6. nach FINNLAND ! Auf dem Weg (mit einem Leihwagen) nach Malaga zum Flughafen, besuchen wir noch Noemi und ihre Familie in Marbella für ein Paar Tage.

Vielleicht schreibe ich in Finnland weiter, vielleicht aber versuche ich dort mal etwas mehr hinter die Kulissen dieses Web-Programms zu blicken. Vielleicht wird die Seite dann mal was schöner..... Auf jeden Fall werden wir schätzungsweise Ende Juli weiter segeln! Ins Mittelmeer, Balearen, Sardinien, Griechenland, Türkei. Mal sehen wie weit wir kommen! Die Nordafrikanischen Länder interessieren uns auch sehr, Marokko, Algerien, Tunesien, aber da hört man unterschiedlichste Stimmen, die einen sagen es geht, die anderen sagen nein, auf keinen Fall. Wir werden uns auch mit diesem Thema in Finnland auseinander setzen !

 

Wir hoffen Euch allen geht es auch gut! Wir denken oft an Euch zu Hause gebliebenen und freuen uns immer von Euch zu hören, sei es via Gästebuch, sms, e-mail oder telefonisch! Bis wir uns wieder sehen wird noch was dauern, aber wir halten Euch über diese Seite auf dem Laufenden! Und einige von Euch sehen wir vielleicht hier auf dem Boot und die Finnen dann bald in Finnland! Schön! 

 

Bis bald, macht et joot und vergesst uns nicht!      Vom Affenfelsen grüssen Euch alle    Elli und Jörg

 

 

 

 

La Linea, Espanja-Gibraltar  19.6.2012

 

Hei taas tosiaan pitkästä aikaa!  Emme ole unohtaneet teitä, vaan olemme olleet hyvin "kiireisiä". Ei tietenkään tavanomaisella tavalla, vaan siten, että olemme purjehtineet taas aika pitkät matkat. Olemme sentään päässeet tänne Gibraltariin asti, ihan Etelä-Epanjaan ! Olemme LA LINEAn satamassa, joka on Espanjaa ja joka on ihan rajatusti GIBRALTARin, joka kuuluu Englannille ! Tunnettu Apinakallio sijaitsee täällä,  olette varmasti  kuulleet siitä !

-En ole kirjoittanut viime aikana tätä sivua, koska en kertakaikkiaan aina jaksa! Näin luonnon helmassa on joskus vaikeata tarttua joihinkin vempeleisiin kuten tietokoneet, kamerat. Sitäpaitsi olemme pitkän purjehduspäivän jälkeen hyvin väsyneitä, joten käynti satamamestarin luona ja ruoan laitto tai syömässä käyminen on just ainoata mihin vielä jaksamme ennen nukkumaan menemistä. Jos taas viivymme parikin päivää satamassa, kuljemme paljon ympäri katselemassa paikkoja tai ihan vain haluamme levätä eikä juuri tehdä mitään!!!! Tämä tämmöinen elämä on aivan ihanaa ja monopuolinen, mutta joskus huomaamme että tämä monipuolisuuskin voi olla raskasta ja rankkaa. Aina uusissa paikoissa oleminen , niin kiinnostavaa ja jännittävää se onkin, tuottaa myös epärauhaa. Se meinaa sitä, että meidän on opittava huomaamaan milloin on parempi jäädä satamaan pitemmäksi aikaa, vaikka jotenkin haluttaisikin jatkaa matkaa. On hyvä välillä saada rauhaa, olla vain, ei seuraavan päivän suunnittelua . On kivaa olla veneessä ja lukea jotain kivaa kirjaa, Jörg soittaa kitaraa ja jopa huuliharppukin on päässyt soimaan! Ja minä aina välillä ompelen, tai korjaan jotain ompelukoneellani!

Vene on kulkenut hirmu hyvin! Vähällä tuulella Me Soon Com purjehtii hyvin, niinkuin se tekee myös kun tuuli puhaltaa 6-7 Beaufortilla vastaan. Aika vähän on mennyt rikki, moottori kulkee hyvin ilman mitään vaikeuksia vain ankkuri on vähän pettänyt. Se taitaa olla liian kapea ja ehkä liian kevytkin, joka tapauksessa on hankittava uusi!

Tässä on nyt tarpeeksi aikaakin tilata ankkuri Saksasta tänne Espanjaan, koska jätämme veneen nyt tähän La Lineaan ja jatkamme 24.6. lentokoneella SUOMEEN, HIRVENSALMELLE !!!!!! Ihanaa sekin! Käväisemme vielä Noemilla& Co:lla Marbellassa ja tietysti Espoossa Jennyllä & Co:lla.

Jatkan ehkä tätä sivun tekoa suomesta käsin, mutta voi olla että en sittenkään, koska olisi myös hyvä tutkia ja opiskella tätä ohjelmaa jolla teen tätä sivua, jotta tulisi ehkä vähän helpompi käyttää ja ehkä vähän hienompikin kotisivu! Saas nähdä miten tämä homma jatkuu! Joka tapauksessa kirjoitan taas kun jatkamme purjehdusmatkaamme, joka ehkä tapahtuu heinäkuun loppupuolella. Pidän teitä ajan tasalla !!!!!

Siihen asti hei hei ja tavataan kohta Suomessa!     Apinakalliolta tervehtivät   Elli (Ellu) ja Jörg

 

 

 

 

 

 

 

VILA REAL DE SANTO ANTONIO

 

 Sind wir in Holland oder was ?!   Olemmeko Hollannissa vai mitä ?!

 

 

 

  

  

 

 

 

 

CHIPIONA

  

  

 

 

Mit dem Bus nach SEVILLA   SEVILLAan bussilla

 

     

  

  

   

  

 

 

 

 

ROTA

    

 

   

  

   für Elsie

 

 

 

 

CADÍZ  CADÍZ

 

  

   

  

 

 

 

 

  

 

  

  CABO TRAFALGAR     TRAFALGAR

 

 

 

BARBATE   BARBATE

       

   TARIFA  TARIFA

 

 

 

Jörg macht seine täglichen WIN-SHUN -Übungen !   Jörg tekee päivittäisiä WIN-SHUN-harjoituksia !

 

 

  GIBRALTAR, der AFFENFELSEN in Sicht !!!!  GIBRALTARIN APINAKALLIO näkyvissä !!!!!!

 

    Einfahrt Gibraltar  Gibraltarin sisäänajo

 

 

 

FRÜHSTÜCK VOR DEM AFFENFELSEN !!!!!! WAHNSINN !!!!!

AAMIAINEN APINAKALLION EDUSTALLA !!!!!!  VALTAVAA !!!!!

 

 

Und dann sind wir auf den Affenfelsen gegangen ! Super ! Gibraltar ist englisch und war nicht so wahnsinnig schön. Touristenmassen, sehr schlechtes und teures essen, hässliche Architektur, aber die Affen und der Blick vom Felsen haben alles wieder wett gemacht !!!!!!

Ja sitten nousimme Apinakalliolle ! Oli ihanaa! Gibraltar kuuluu Englannille eikä ole mitenkään kaunista. Hirveästi turisteja, pahaa ja kallista ruokaa mutta apinoitten  ja aivan fantastisen näköalan kannalta kannatti tosiaankin !!!!

 

  

  

Afrika im Hintergrund!  Afrika taustalla!

 

 

    

    

 

 

Tschüss bis bald!

Hei hei!