Aus dem heissen VERDON grüssen Euch Jörg und Elli !!!!

 

Da ich gezwungenermaßen eine längere Pause machen musste, was diese Seite angeht, und sich nun einiges angehäuft hat, werde ich versuchen die letzten 10 Tage in eine Foto-Kurzversion zu packen. Es scheint, je südlicher wir kommen, immer problematischer mit dem Internet zu werden!  Zwar gibt es in den Häfen Internet umsonst, was die Betreiber ganz toll finden und sehr stolz drauf sind, aber funktionieren tun sie dann nicht und wenn doch, muss man dabei wohl irgend wie den Atem anhalten und hoffen, dass man alles erledigt kriegt bevor der Anschluss wieder zusammen bricht, und das passiert meisstens schon nach 2 bis 5 Minuten !!!!!!  Ich muss schon sagen: Skandinavien ist da vorbildlich und sehr modern was Technik angeht!

 

Nun ja, wir sind nun aber mal in France und hier tickt alles etwas anders! Die Menschen sind sehr nett und offen, sprechen meistens NUR Französisch, wenn es hoch kommt auch mal ein paar Brocken Englisch. Unser Französisch ist nun leider mehr oder weniger auch eine Catastrophe, mal haben wir das Glück, dass die richtigen Wörter gerade im Mund stecken und darauf warten raus purzeln zu dürfen, in den meisten Fällen jedoch lassen sie sich nach hinten fallen und rutschen somit wieder ganz tief runter in den Bauch und machen keinerlei Anstalten ihr wohliges Dasein dort zu verlassen um uns in unseren doch öfters sehr komplizierte Situationen, behilflich zu sein! So bleibt uns nicht anderes übrig als unseren elektronischen "Franklin-Übersetzer" raus zu kramen (kiitos Jennylle!), um dann -erst mal die Brille raus kramen (Jörg mittlerweile auch!) - trotz der Minibuchstaben, die passenden Wörter zu finden und wieder Herr der Situation zu werden! Aber wie man sieht, wir haben es in Frankreich WEIT gebracht!!!!

In Frankreich war die Natur und das Leben der Menschen vom Norden in der Bretagne bis hier in die Süd-Biscaya sehr unterschiedlich. Der Norden karg, dunkel, tief, hoch, satt, fest, während es auf dem Weg in den Süden immer heller, lieblicher, flacher, verspielter, offener wurde. Beides nicht wertend gemeint, jeder Fleck auf dieser Erde hat seine schönen und reichen Seiten! Die langen Sandstrände, an denen wir in der letzten Zeit vorbei gesegelt sind, erinnern uns sehr an die polnische Küste! Kilometerlange Sandstrände! Ein tolles Bild von See aus gesehen!

 

In ST.GILLES-CROIX-DE-VILLE lernten wir Deutsche kennen, die nach mehreren Jahren durch die Welt segeln, wieder auf dem Nachhauseweg waren. Dierk, aus Kiel, kam auf ein Bier zu uns ins Boot und verkaufte uns (man muss fast schon sagen "schenkte" uns!) seine Kartenmaterial und diverse Bücher, die sie nun nicht mehr brauchen, da sie unsere Ziele schon besegelt haben.Ein grosses Glück für uns! Es hat uns schon jetzt grosse Dienste getan! Danke Dierk!

In La Rochelle legten wir eine längere Pause ein. Übrigens eine  Stadt mit einer fantastischen Atmosphäre! Hier begann auch für uns endlich der Sommer! Mit bis zu 32°C können wir uns nicht beklagen!

Heute wollten wir eigentlich von VERDON nach ARCACHON weiter, aber ein Gewitter- und Regentag machte uns einen Strich durch die Rechnung und so geht es Morgen mit (zu wenig) Westwind weiter. Von dort aus dann doch endlich nach Bilbao!!! Spanien!!!! Allí podré hablar espagnol!!!! Por fin!!!!

Wir freuen uns!!!!!

 

Hei taas pitkästä aikaa!

Valitettavasti en ole voinut jatkaa tätä sivua, koska ranskalainen netti-älämää ei voi mitenkään verrata suomalaiseen! Kyllä satamissa mukamas on  netti-mahdollisuuksia, jopa ilmaiseksi, mistä sataman pitäjät ovat tosi ylpeitä, mutta kun ne netti-hommat ei pelaa!!!! 2-5 minuuttia on toisinaan aikaa viipyä netissä, kunnes koko höskä katkeaa ja ollaan taas normaalissa elämässä, eli netistä irroitettuna veneen syvyyksissä! Joskus sataman konttoriin menemisestä on apua, mutta ei sielläkään ole taattu yhteys! Joten nyt on tullut oltua monessakin paikassa, joista en voi kaikista kertoa, tulee liikaa juttua, mutta joitakin valokuvia kuitenkin laitan!

Täällä ranskassa ihmiset puhuvat harvoin englantia, saksaa ei juuri ollenkaan, joten tulee useimmiten monenlaisia ongelmia (Tupu!) selitettäessä ja selvitettäessä jotain! Veera, opi nyt vain hyvin saksaa ja englantia, niin turisteilla on hyvä olla!

Matkalla tutustuimme kahteen saksalaiseen pariskuntaan Kielistä, jotka olivat kotimatkalla maailmanympärireissulta.  Ruotsalainen perhe sattui bussipysäkillä meidän kohdalle ja niin tuli juteltua taas ruotsia . Hekin purjehtivat kotiin, oltuaan pari vuotta välimerellä, Kreikassa asti!

LA ROCHELLEssä alkoi muuten tuntua vihdoinkin kesäiseltä! 20°c - 32°C astetta, sininen taivas ja aurinko paistaa! Kuin tavallisesti kesäisin suomessa .

Olemme nyt VERDONissa. Tänä aamuna piti jatkaa Arcachoniin , mutta ukonilma esti, joten jatkamme huomenna länsituulen avulla etelään! Ihanaa!  Tuulta vain saisi olla enemmän!

Sieltä sitten vihdoinkin Pohjois-Espanjaan! Bilbaoon! Vihdoinkin saan harjoittaa espanjantaitoni! Vamos a hablar espanol!!!!

 

Joten lopetan jutut tähän jatkaakseni sitten joskus Espanjasta! (suomeksi!)

 

nyt vielä luvatut valokuvat:

 

 

 

 

 

L`HERBAUDIÈRE

   

 

 

 

 

ST.GILLES-CROIX-DE-VIE

Croissantit tuotiin sunnuntaiaamuna veneeseen!!  die Croissants wurden am Sonntgmorgen zum Boot gebracht

Dierk aus Kiel    Dierk Kielistä / Saksa

 

 

 

  "Ile flottante" Eischnee in Vanillesose. ?!?!    "Ile flottante" munan valkuaisvaahtoa vaniljakastikkeessa! ?!?!

 

   

 

  

 

 

 

LA ROCHELLE

 

 

  

 

 

 

 

2 alte VW-Busse für Yvonne!     2 vanhaa Volkkaribussia Yvonnille!

 

 

 

Weltmeisterschaft der "Laser"-Jugend! Jugendliche aus der GANZEN WELT!       "Laser-junnujen" MM-kisat! Nuoria tuli ympäri maapalloa!

 

 

para mi hijo Antonio!

   unser "Dingi".Schlauchboot. oder wie Rudolf sagt:"Gummisau" Meidän kumivene.

nakertamalla  kalat "puhdistaa" Me Soon Comin" alapuolta.  Die Fische putzen fressend unser Unterwasserschiff.

am Strand! Nach 2 Monaten Meer das erste Mal im Wasser! Rantsulla! Kahden kk:n jälkeen ekaa kertaa vedessä!

ruotsalainen herra! ein schwedischer Herr!

 

Die Nacht an der Festmacherboje vor der ILE DE RÉ

Yötä poijussa ILE DE RÉen edustalla

 

Jörg löst die Boje von dem finnischen Bojenhaken. Jörg irroittaa suomalaisen poijuhaan poijusta.

 

ILE DE RÉ

 

  Ebbe

  Tortilla espanol !

       für Anton!

 

Austernbänke

 

 

 

 

 

VERDON  -Port Medoc

 

 

 

 

IMPRESSIONEN

 

     

                                                                                                                                  Jenny, katsoppas noita fläkkejä tuossa kuvassa! Sitä minä tarkoitin. Roskaa kai !? 

 

 

 

 

Tupu, onko tuttu pullo?

 

 

 

 

 

Adios bis zum nächsten Mal!

 

Elli und Jörg

 

P.S.  Längere Pausen heißt nicht, dass es uns schlecht geht. Wie gesagt,   - entweder das Internet oder wir sind mit anderen tollen Dingen beschäftigt!

 

 

 

 

 

Adios y hasta la vista!

 

Ellu ja Jörg

 

 

P.S.   jos tulee pitempiä kirjoitustaukoja, se ei meinaa etteikö me viihdytä hyvin. Syy on joko netissä tai me ollaan keskeytyneitä muihin jänniin juttuihin!