Hallo und Guten Tag again!  Ein Traum ist wieder wahr geworden, wir sind in LISSABON !!!!!!!!!!!

Wir hatten bis jetzt zwei ganz tolle Wochen. Me Soon Com ist so schön gesegelt, ja, wirklich gesegelt, was wir ja vom Ende unseres letzten Törns nicht behaupten können, da aus Mangel an Wind der Motor öfters bemüht werden musste! Anfangs dachten wir ja, dass es dieses Mal wieder nur leichte Winde gibt, gab es auch zum Teil nur, ABER: unser Boot segelt so gut, dass es auch bei wenigen Knoten Wind nur so durch´s Wasser gleitet ! Es segelt wirklich gut, hoch am Wind, bei halbem und achterlichem Wind. Perfect.

Nun sind wir seit einiger Zeit in Portugal. Meine Spanischkenntnisse nützen mir nichts mehr, einfach Englisch zu reden ist schon komisch, wie komisch wäre es da erst Spanisch zu reden! Also ist Jörg jetzt dran. Er macht es mit dem Portugiesischem gar nicht so schlecht! Da hat er wohl damals auf seinen Motorradtouren und Autotouren durch Portugal einiges gelernt!

Anders als in Spanien, müssen wir hier in jedem Hafen einklarieren, d.h. Pässe zeigen, Schiffsspapiere, Versicherungsunterlagen. In jedem Land scheinen sie andere Sitten zu haben. Die Menschen sind aber auch hier sehr nett, alle können Englisch und fangen gleich an zu erzählen, wie einer, der etwas verwirrt war, da gerade vor unserer Ankunft eine dreijahre alte Taucher-Leiche in 50 Meter Tiefe gefunden wurde und an Land gebracht worden war !!!! Gut dass wir nicht dabei waren, mein Stieg Larsson-Krimi reicht mir!

Ansonsten waren wir in schönen, kleinen Städtchen, die wir immer zu Fuss durchlaufen sind und haben so einiges interessantes gesehen und erlebt. Nach "Land- und Wasserleben" sind  wir jetzt in der Grosstadt LISBOA ! 2003 muss es gewesen sein, dass ich mit Mucki hier weilte. Lissabon hatte es uns so angetan, ich schleppte Mucki von einem Yachthafen zum anderen und meinte, dass ich eines Tages mit meinem tollen Ehemann hier einlaufen werde! Mucki sollte vorfliegen und uns in Empfang nehmen! Ganz so ist es nicht gekommen, zwar bin ich wirklich mit meinem Mann Jörö hier angekommen, nur ´et Muckenhäuptschen wor nit do !!!! Ja, verstehe, dass Theater!  Aber eines ist sicher, in meinen Gedanken war Mucki dabei und immer wieder kommen die schönen Erinnerungen von damals!

Aber jetzt ist jetzt und ich bin glücklich die nächsten Tage mit Jörg hier zu sein! Es ist wirklich eine tolle Stadt !  Morgen früh geht es erstmal in ein Internetcafé, um diese Seite hoch zuladen und danach fahren wir vielleicht mit der lustigen kleinen Strassenbahn zum "Castelo de Sao Jorge". Muito bom ! (Muy bien!)

Wir wünschen Euch was, grüsst uns Kölle und bis bald!

Elli und Jörg

Päivää taas pitkästä aikaa!

Olemme vihdoinkin ajautuneet LISSABONiin !!!!!  Taas kerran on unelma toteutunut !  Helsingin jälkeen siis LISBOA !

Olemme olleet nyt 2 viikkoa matkalla, ja on tosiian ollut ihanaa. Alussa piti taas totutella uuteen elämään ja uuteen rytmiin, mutta kylle me vähitellään sopeudutaan uuteen elämäämme täällä merillä! Vene on kulkenut oikein hyvin, olemme purjehtinut melkein koko ajan, toisin silloin syyskuussa, viime matkan loppupuolella jolloin moottori kulki melkein koko ajan! Tällä kertaa siis hyviä tuulia, melkein aina pohjoisesta tai lännestä, niinkuin täällä Portugalissa on näköjään tapana. Vaikka ei tuule montakaan solmua, Me Soon Com on aina hyvin vauhdissa!

Espanjan jälkeen olemme olleet monessakin kiinnostavissa, kauniissa pikku kylissä ja kaupungeissa ja hyvin olemme viihtyneet. Ihmiset ovat avoimia ja puheliaita. Esim.,yhdessä satamassa, FIGUERA DE FOZissa, juuri ennen kuin saavuimme satamaan, oli löydetty kolme vuotta vanha sukeltaja-ruumis 50 metrin syvyydessä ja oli just tuotu maihin! Huh huh! Hyvä ettei ehditty kohdalle, minulle minun Stieg-Larsson-jännäri riittää !

Nyt olemme siis LISSABONissa ! Unelmani täyttyi siten, että olin vuonna 2003 Muckin kanssa (kaa) täällä, nautimme kaupungista ja raahasin Muckia pitkin kaikkia satamia täällä, unelmoiden että jonakin päivänä saapuisin tänne veneellä rakkaan mieheni, Jörgin, kanssa, toivoen Muckin lentäneen etukäteen Lissaboniin ja seisovan laiturilla meitä vastassa! Toisin kävi! Mucki näytteli Kölnissä, joten Muckia ei näkynyt laiturilla missään ! (Annan anteeksi!)   Pääsin kuitenkin onnellisesti toteuttumaan unelmani rakkaan mieheni kanssa ja Mucki oli mielessä mukana ja on vieläkin!

Huomenna aamulla etsimme ensiksi netti-kuppilan, jotta saan tämän sivun ladattua nettiin, sitten jatkamma tämän kauniin ja mielenkiintoisen kaupungin "valloittamista" ! Ajamme ehkä pienellä hassulla raitiovaunulla "Castelo de Jorgea" katsomaan.

Hei hei, voikaa paksusti, terveiset Helsinkiin ja Hirvensalmelle!

Ellu (Elli) ja Jörg

Für Jürgen G.: "DUM DUM" - der Ameisenschreck aus Cavoiero !

JÖRÖ ANGELT EINEN THUNFISCH, DER IHM DANN LEIDER BEIM AN BORD HOLEN VON DER ANGEL RISS !

JÖRG ONKI TONNIKALAN, JOKA SITTEN VALITETTAVASTI VENEESEEN VETÄESSÄÄN PÄÄSI KARKUUN !

Fischer beim angeln !

Kalamiehet ongella !

Thunfisch -Tonnikalaa

NAZARÉ

Weiber in Nazaré

eine Feuerqualle "Maneater" , sie brennt! Polttaa!

Für Boszena

Nazaré von oben   Nazaré ylhäältä

LISSABON

Für Jürgen W. :  hier scheint die Börse zu florieren!!!!!!