16.8.2010

 

Der Sommer geht dem Ende zu und wir weilen immer noch in Schweden. Bis jetzt hatten wir wirklich nur tolles Wetter! Vorgestern sogar noch 32 Grad in der Sonne und 27 Grad im Schatten!!!! Heute ist einer der wenigen Tage   mit ab und an Regenschauer , aber es ist vollkommen in Ordnung, denn so einen tollen Sommer hatten wir wirklich nicht erwartet!

STOCKHOLM war sehr schön, aber es ist etwas schwer sich in einer grösseren Stadt wohl zu fühlen ,wenn man viel in der Natur ist und eigentlich schon voll ist mit diesen vielen schönen und unbeschreiblichen Eindrücken. Wir hatten also natürlich das Königsschloss gesehen, das Vasa-Museum und sind durch die Stadt geschlendert, was schön war, aber leider meinem Rücken überhaupt nicht gut tat! Die Schrauben sind in Ordnung, aber eine Zerrung oder Verklemmung machte mir den letzten Stockholm-Abend zur Hölle . Der Wille und die Lust weiter zu segeln verursachten über Nacht eine fast völlige Heilung und es ging weiter Richtung Süden!

Einige Nächte verbrachten wir in Buchten, was eine ganz tolle Art zu übernachten ist, da man absolute Ruhe und keinerlei Ablenkung hat und nichts überflüssiges tut. Man bleibt sehr bei sich! Wir sind auch vom Boot aus schwimmen gegangen und das war toll!

In TROSA, einer kleinen schönen Stadt, verbrachten wir einen warmen gemütlichen Sommerabend. Es war ein bisschen wie in Holland, macht nichts, so gewöhnen wir uns langsam wieder an die "Heimat" !

Durch die Schären segeln ist UNBESCHREIBLICH ! Wenn man in Helsinki rein fährt mit der Fähre, ist es schon SEHR schön, wenn man mit dem eigenen Segelboot tiefer in die Schärenwelt taucht, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus! Ein Felsen schöner als der Andere, eine Bucht schöner als die Andere, enge Durchfahrten, Kanäle, an dessen Ufern wunderschöne Häuser an aussergewöhnlichen Orten stehen! Ihr müsst es selber erleben!  Unsere Fotos geben nur einen ganz kleinen Einblick darein, schon allein wegen der schlechten Qualität.

Jetzt sind wir an der Ostküste Schwedens auf der Höhe von GOTLAND und segeln, so der Wind es zulässt (NNE !) rüber auf die Insel, ansonsten lassen wir sie aus und segeln nach Süden.

Das waren die neuesten Nachrichten von ME SOON COM !

Bis bald. Elli und Jörg

 

 

------------------------------------------------

 

16.8.2010

 

Nyt me ollaan nähty TUKHOLMA, sitä ennen mahtava AHVENANMAAN SAARISTO ja  MAARIANHAMINA ! Meillä on ollut aivan ihana matka tähän asti, ilmat ovat olleet melkein koko ajan kuin Karibianmerellä, tänään on ensimmäistä kertaa vähän viileämpää ja taivas on harmaa. Vähän köpsää, mutta eihän tämä kesä voi olla ikuinen, joten me ollaan kiitollisia siitä mikä se on ollut tähän asti!

Tällä hetkellä me olemme VÄSTERVIKissä, pieni kaupunki GOTLANDin korkeudella, ja jos tuuli suo, niin jatkamme huomenna GOTLANDiin, jos ei suo, niin matka jatkuu etelään, aina kotia kohti...

Tämä tästä ja sen pituinen se....

hei hei

Elli ja Jörg

 

 

 

 

 

   Jörg beim Abwasch  Jörg tiskaa

 

 

                                                                      STOCKHOLM    TUKHOLMA

 

                  

                                                                              

                   

 

 

 

 

 

                                           Eindrücke aus den Schären     Vaikutelmia saaristosta                           

    

                              

                         

                         

                         

 

 

 

                                                                                      TROSA         TROSA

                       

 

                                                                             

 

 

 

           

                   Jörgs 2. gequetschter Daumen!!!!      Jörgin  toinen  mäskääntynyt peukalo  !!!!!