30.8.2010

 

Guten Tag, here we are again, aqui estamos otra vez !

 

Wir sind jetzt schon in HEILIGENHAFEN an der Ostsee, also DEUTSCHLAND !!!!

 

Nachdem wir in Västervik in Schweden losgesegelt sind, haben wir wieder viele schöne Orte gesehen und mehr oder weniger auch erlebt.

         

        

  

 

----------

    

 

 

Auf dem Weg nach OSKARSHAMN kamen wir in einen wahnsinnigen Regen und Gewitter. Es dauerte nur eine halbe Stunde, in der Zeit war Jörö natürlich pitschpatsch nass und unser Navi gab seinen Geist auf!!! Zum Glück verfolgen wir unsere Wege immer parallel auf der Karte, und so war es nur ein blödes Ereignis was natürlich ärgerlich war, aber keine Katastrophe. Mir tun die Leute leid, die nur mit Navi navigieren und denen so etwas passiert! Nicht schön!  Jörö bekam die ganze Chose im nächsten Hafen, OSKARSHAMN, soweit in Ordnung, dass der Apparat wieder anzeigt, zwar nicht sehr deutlich, da die Farben mehr im lila-rosa-grün-Bereich sind, er nützte uns noch ein bisschen, aber die Seekarten aus Papier sind uns doch die Liebsten und sichersten!!!

 

----------

 

 

Danach war die Stadt KALMAR dran. Eine etwas grössere Stadt, mit einem schönen Schloss, das wir besichtigt haben, einer Altstadt mit schönen alten Häusern. Es war alles sehr interessant, wenn Jörg nur nicht so heftige Zahnschmerzen bekommen hätte (es waren alte Schmerzen die wieder aufflackerten!)!Ich wollte ihn zum Zahnarzt schleppen, aber mein Held wollte nicht! Er nahm seine Antibiotika vom Helsinki-Arzt und alles wurde tatsächlich besser, auch wenn es ein Paar Tage dauerte.

          

 

 

 

-------

 

Nach Kalmar ging es in einem Schlag nach SANDHAMN. Ein wirklich toller kleiner Hafen, ruhig, für uns Windgeschützt, denn den nächsten Tag mussten wir bleiben wegen Starkwindwarnung. Es wurde ein schöner Tag. Sonne, ein Spaziergang  nach TORNHAM, (wo der Wind sehr unangenehm pfiff) und lustige Stegnachbarn! Ein nettes Ehepaar mit einem Kaninchen!!! Es segelt schon im 5.Jahr mit und das funktioniert!

    

    

        

 

---------

 

Von Sandhamn dann nach KASEBERGA !Erst fing die Überfahrt schön an, endete dann aber bei Dunkelheit und 7 Beaufort (28 Knoten) Wind!!!Es war nicht mehr lustig, wir hatten uns im Cockpit eingepickt! (Damit wir nicht bei Schräglage, Wind-, und vor allem Wellenstössen aus dem Cockpit fliegen) Nicht lustig!!!! Als wir am nächsten Morgen sahen, wie die Hafeneinfahrt war, in die wir bei Dunkelheit und verdammt hohen Wellen rein fuhren, waren wir ziemlich geschockt! 

Der Hafen selbst entpuppte sich als ganz toll! An einer begrünten Steilküste gelegen, oben eine "Schiffssetzung", eine uralte Steinformation, sie diente vielleicht als Seezeichen für Seefahrer oder als Kultstätte. Man weiss es nicht....

 

unser Passagier

       die Hafeneinfahrt in Kaseberga!

              

die Schiffssetzung

 

    der Hafen von  Kaseberga

 

---------

 

Von dort aus machten wir einen Busausflug nach YSTAD, der Stadt, in der Kommissar Wallander seine Kriminalfälle löst! Falls jemand nicht weiss wer das ist, sollte die guten Krimis von Henning Mankell lesen!!!!!

 

  Poelser !!!!!!!!

Ystad

 

-------

 

 

In YSTAD mussten wir dann doch noch einen kleinen Stopp mit dem Boot machen, danach aber ging es in einem langen Törn nach DÄNEMARK !

Kreidefelsen von Klintholm / Moen

 

 

 

 

Der Hafen KLINTHOLM in Dänemark war teuer und doof  und so freuten wir uns am nächsten Morgen nach DEUTSCHLAND , KÜHLUNGSBORN zu segeln! Mit bis zu 8,6 Knoten flogen wir uber die Ostsee! Fantastisch!

 

 

 

Ja, und in KÜHLUNGSBORN schloss sich der Kreis! Am 9.6.2010 waren wir schon mal auf der Hinreise da! Jetzt ist es die Heimreise!  

 

 

 

Heute in HEILIGENHAFEN, morgen hoffentlich weiter nach Kiel, durch den Nordostseekanal Richtung Nordsee, Holland, Kölle......

  Fehmarn-Brücke

 

 

Wir hatten bis jetzt eine fantastische, aufschlussreiche, glückliche, erlebnisreiche, spannende, unglaubliche Reise! Wir hoffen das sie dem entsprechend zu Ende gehen wird!

 

Wir freuen uns auf Köln !

 

Elli und Jörg

 

 

 

der erste Regentag seit 9.6.!  Auch in Heiligenhafen!