ACHTUNG!

DIE REIHENFOLGE DER BERICHTE WURDE GEÄNDERT.

Ich hoffe es ist jetzt leichter und angenehmer den neuesten Bericht zu finden!

 

 

HUOMIO!

UUTISTEN JÄRJESTYS ON MUUTTUNUT.

Toivon että nyt löytyy nopeammin ja helpommin uusimmat uutiset!

 

 

 

 

21.6.2010  KLAIPEDA -Litauen   Liettua

 

Nach langer Zeit melden wir uns nun wieder! Wir haben inzwischen sehr viele Seemeilen hinter uns gebracht, haben sehr viel Schönes und Spannendes erlebt!

 

Schleuse Brunsbüttel    Sulku Brunsbüttelissa

Mittagessen im Nord-Ostsee-Kanal       Päivällinen

 im NOK

 

 

Nachdem wir in LABOE Jörgs Mutter, Vater und Anke aufgenommen hatten, ging es weiter nach HEILIGENHAFEN. Nach einem sonnigen, schönen Törn kamen wir müde, mitten in der Nacht bei Nieselregen in vollkommener Dunkelheit, dank vieler Augenpaare und Jörgs guter Navigation sicher im Hafen an.

Nyt ollaan Päästy taas pitemmälle. Itämerta pitkin ollaan päästy LIETTUAAN asti! LABOEstä ROSTOCKiin asti olivat Jörgin vanhemmat ja ystävä Anke mukana.

  Jörgs Eltern Christel und Klaus    Jörgin vanhemmat Christel ja Klaus

 

Den nächsten Tag blieben wir bei Regen an Land, was uns den Tag aber nicht vermieste. Wir hatten beste Laune, liefen durch den Ort, saßen im Café und waren Abends essen.

im Regen durch Heiligenhafen     sateessa Heiligenhafenissa

Am nächsten Morgen verließ uns Christel leider um wieder nach Hause zu fahren und wir segelten mit Anke und Vater-Klaus weiter über KÜHLUNGSBORN nach ROSTOCK. Dort verließen auch die Beiden uns am nächsten Morgen und wir waren wieder zu zweit. Es war eine schöne Zeit mit unserem Besuch ,aber zum Glück sind wir auch zu zweit sehr glücklich!

Fehmarn-Brücke    Fehmarnin silta

 

  Wir in Rostock   Me Rostockissa

 

 

 

 

 

Sitä pitkin jatkettiin sitten STRALSUNDin, LUBMINin, SWINOUSJIEn (PUOLA), KOLOBRZEGin, USTKAn, WLADYSLAWOWOn kautta KLAIPEDAAN (LIETTUA)

Nach ROSTOCK waren wir kurz in WARNEMÜNDE um an nächsten Tag über SRALSUND weiter nach LUBMIN, einem kleinen Ort zu segeln. Der Hafen war klein aber schön und der Spaziergang durch Kiefernwälder direkt am Strand war traumhaft!!!

Wettrennen im Strelasund   Kilpaajo Strelasundissa

Ausfahrt aus Warnemünde  Ulosajo Warnemündestä

 

 

 

    Lubmin/Polen am Strand   Lubmin/Puola

Ein toller Spaziergang in Lubmin  Ihana kävelylenkki Lubminissa

 

 

 

Der nächste Tag brachte uns nach POLEN. SWINOUJSCIE. SWINEMÜNDE.   Es war nicht so schön wie wir erhofft hatten. Touristen. Viel Grau. Das Essen war ganz gut. Kohlrouladen an einer Art Kiosk!!!

Swinouscie 

  Kohlrouladen in Swinouscie    Kaalikääryleitä Swinousciessa

KOLBRZEG wiederum hatte einen sehr schönen kleinen Hafen und USTKA hat uns vollends gefreut!

 

 Obwohl unsere Reise dorthin SEHR AUFREGEND war ,(wir sind mitten in ein militärisches Übungsgebiet geraten, mit Schwimmpanzer um uns herum und Zielscheiben, die zum Glück erst NACH unserem passieren beschossen wurden!!!!!! In Ustka wurden wir vom Hafenaufseher schon empfangen, der aber gut und gerne Deutsch sprach und dem Militär dann telefonisch irgend etwas erklärte, so daß wir um eine Strafe von ungefähr 300 Euro drum herum kamen!) ,war USTKA eine schöne kleine Hafenstadt, sehr lebendig mit guter Atmosphäre!

 

Ustka by night   Ustka yöllä

     

 

Nach Ustka kam LEBA!

Der erste warme Törn mit Wäsche waschen unterwegs!

Ensimmäinen lämmin päivä ja pyykkiä tuli pestyä!

 

 

 

  Leba.  Toll !  Ihana !

 

 

Die frei fliegende Schot hat beim wenden Jörg durch alle dicke Kleidung hindurch gepeitscht!!!!

Genuan lentävä köysi paiskasi Jörgin olkapäätä paksujen vaatteiden läpi kun tehtiin venda !!!

 

 

Am nächsten Morgen ging es über WLADYSLAWOWO (eine grosse, traurige Stadt mit grosser Fischerflotte) in einem anstrengendem, kühlen aber sternenklarem Nachttörn (insgesamt 22 Stunden = 111sm) mit tollem Sonnenuntergang und -aufgang nach KLAIPEDA in LITTAUEN.

 

Wladyslawowo

 

 

 

Unser Nachttörn von Wladyslawowo/Polen nach Klaipeda/Litauen     Yöajo Wladislawowosta /Puola  Klaipedaan /Liettua

 

 

Jörg und der Kompass   Jörg ja kompassi

  

 Sonnenuntergang   Auringonlasku                                                  Sonnenaufgang   Auringonnousu

 

 

 

 

 

In Klaipeda im Zelt :           Klaipedassa teltassa :

  Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika           Jalkapallon Maailmanmestaruudet 2010 Etelä-Afrikassa

 

Meillä meni hirmu hyvin, välillä oltiin hirmu väsyneitä! Varsinkin yöajot on hirmu rasittavia ,kun yhden meistä täytyy aina olla  ratissa ! Toinen saa sillä aikaa nukkua suunnilleen 1 ja puoli tuntia!

Nyt me ollaan KLAIPEDASSA Liettuassa, kiva paikka, ihmiset ovat hyvin avoimia ja ystävällisiä! Tänään me jäädään tänne, pestään pyykkiä, mennään kävelylle (liikuntoa kun on ihan liian vähän!!!) ja yritän jatkaa tätä sivua!

Tänään meillä oli onnea että yksi hyvin kohtelias Klaipedalainen Herra vei meidät semmoiseen toimistoon, jossa vihdoinkin onnistuimme ostamaan kartat Eestistä Helsinkiin! Samalla näimme paljon kaupungista, jota ei muuten ikinä oltais nähty ja samalla saimme tietoja kaupungista!

 

Hier sind wir nun in KLAIPEDA und geniessen einen Tag an Land. Wäsche waschen, spazieren gehen (Bewegung haben wir auf dem Boot nicht allzu viel!) und diese Webseite weiter bearbeiten!   ICH LIEBE COMPUTEREI !!!!!!!!!

Wir haben heute auch Dank eines sehr netten hilfsbereiten Herrn aus Klaipeda endlich Seekarten von Estland bis Helsinki kaufen können! Er hat uns mit seinem Auto quer durch die Stadt gefahren um zu einem Nautischen Büro zu kommen und dabei konnten wir vieles von der Stadt sehen und erfahren was wir sonst nie gesehen hätten!

 

 

 

 

BIS BALD !

ADIOS !

NÄKEMIIN !

ME SOON COM !

 

 

 

 

 

 

 

5.6.2010  Laboe /Ostsee

 

So, dieses Mal gibt es keine Fotos, da ich wieder seit Stunden am Computer sitze und nichts klappt!

 

Wir sind mittlerweile über Helgoland , durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Laboe in die Ostsee gefahren. Endlich scheint die Sonne, der Sommer scheint gekommen! Mal sehen wie lange......

 

Uns geht es sehr gut!  Die Ostsee wartet!

 

Nyt me ollaan päästy itämerelle! Käytiin vielä Helgolandissa (saari pohjoismerellä) ja sitten kanavan kautta tänne.

Tällä kertaa ei tule uusia kuvia, koska istun jo niin pitkään tietokoneen edessä eikä mikään pelaa....

 

Me voidaan hyvin ja jatketaan huomenna matkaa kohti Suomea!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31.5.2010

 

So, jetzt geht es wieder weiter! Mittler weile sind wir tatsächlich gesegelt!!!!! die letzten Arbeiten am Mast   viimeiset mastovalmistelut

 

der Mast steht   Masto seisoo

das Gross

Einen Tag früher als geplant wurde unser Mast gestellt! Alles funktionierte sehr gut und auch die Probleme die vorher aufgetaucht waren mit der Anbringung der Rollfock (das Segel vorne am Boot) machte uns keine Probleme, dank Jörgs Begabung das meiste reparieren zu können und eine gute Lösung für alles zu finden. Einen Tag brauchten wir dann noch um die Segel anzubringen (riesen Lappen !!!!!) und die restlichen Vorbereitungen für den ersten Törn zu treffen. Am Donnerstag dann endlich war es so weit! Bei Windstärke 3-4 segelten wir gemütlich und gespannt und verwundert über das grosse Tuch und sein Handlig nach Stavoren. Das bergen des Gross-Segels war nicht das einfachste, aber mittlerweile haben wir auch das im Griff! Einige Leinen und Kleinigkeiten mussten noch besorgt werden, allmählich kommen wir der Funktionstüchtigkeit des Bootes aber näher! Selbst die Schutzhüllen für die Winschen habe ich in Lelystad noch genäht. Gut dass  ich die Nähmaschine dabei habe! 

Am nächsten morgen ging es bei Flaute und milliarden von merkwürdigen IJsselmeer -Mücken nach Makkum, (in den alten Hafen der mittlerweile ganz tolle Waschräume hat! =für diejenigen die den Hafen kennen!)

milliarden Ijsselmeer-mücken    miljoonaa IJsselmeri-itikkaa

Der nächste Segeltag bedeutete Wind, mehr als erwartet, Wattenmeer, viele Segler und Berufsschiffart und ein Motor der uns mal wieder für kurze Zeit im Stich liess!!!! Zum Glück, in diesem Falle, war das Wasser so niedrig an der Stelle wo es uns hintrieb, so dass wir automatisch stehen (stecken) blieben und nicht immer weiter getrieben wurden und Jörg schnell das Biest wieder zum laufen brachte!!!! Wie schon oben erwähnt: Jörg repariert alles und findet immer Lösungen!!!!! Nach einem anstrengendem Tag kamen wir müde in Terschellingan. Me Soon Com ist kein Schärenkreuzer! Schnell wenden ohne Gross mag es garnicht!Alles etwas träger als so ein kleines Böötchen aber wenn es läuft, dann wirklich fantastisch! Me Soon Com gleitet durch das Wasser dass es eine Freude ist!!!!!

So, Jetzt kommt´s !  Da diese Insel, Terschelling, so liegt, dass östlich erst in weiter Entfernung der nächste Hafen liegt und der Wind nicht ausreichte um uns flott vor Sonnenuntergang nach Lauwersoog zu bringen, beschlossen wir unterwegs einfach weiter nach BORKUM zu segeln um dort dann morgens mit der Sonne einzulaufen! Jörg klemmte unsere Mastbeleuchtungen während der Fahrt schnell noch an und wir waren bereit. Unser erster Nachttörn!!!!!  -Wie der Wind es wollte, brieste er auf und fuhr uns mit über 7 Knoten über die Nordsee und wir befanden uns in der Dunkelheit vor den Toren Borkums. In der Dunkelheit war uns nicht danach die, zwar von beleuchteten Tonnen markierte Passage, zu nehmen und beschlossen weiter nach Norderney zu segeln. Es wurde eine lange, kalte ,regnerische Nacht, aber mit gutem Wind. Wir sind teilweise mit 6,8 Knoten geflogen!  Er wurde so stark (5-6 Beaufort), dass wir die Fock refften und immer noch über 5 Knoten fuhren! Das gefühl in die Dunkelheit zu fahren und nur noch einzelne Lichter der Bojen und Schiffe zu sehen war am Anfang schon unheimlich, aber wir gewöhnten uns dran und nachher war das Gefühl sich dem Wasser, dem Wind, dem Boot und den Menschen die die Leuchtbojen setzen, anzuvertrauen, ein ganz grosses und schönes Gefühl! Am Ende war der Sonnenaufgang nicht der den wir uns vorgestellt hatten, auch der Sternenhimmel aus Erzählungen war nicht da, der Morgen war grau und regnete immer wieder aber es war dennoch toll wie wir nach 24 Stunden endlich müde, frierend an uns kuschelten und in NORDERNEY einliefen!!!!

Nachttörn    Yöajo

 

kardanischer Herd

 

Es war 10 Uhr morgens und wir legten uns erst mal schlafen und am Abend sind wir essen gegangen und früh ins Bett!

 Heute blieben wir hier

 

und morgen früh gehts weiter. Nach Helgoland? Cuxhafen? Wangerooge?

 

Das nächste mal mehr!

Adios.tschöö.hei hei. Elli und Jörg

 

Päivää! Nyt me ollaan päästy NORDERNEYiin! Viime viikon tiistaina me pystytettiin masto ja torstaina me purjehdettiin ensimmäistä kertaa!!!!! Ihanaa! Purjeet on tosi isot mutta niihinkin tottuu! Meidän vene kulkee tosi hyvin!!

Sunnuntai aamuna me lähdettiin TERSCHELLINGistä, Hollantilainen saari, aamulla kello 10 ja ajettiin  ekaa kertaa 24 tuntia non stop Nordernayiin! Oli himskatin kylmä ja satoi mutta tuulta piisas ja me saavuttiin onnellisena mutta hirmu väsyneineä satamaan! Tänään oltiin koko päivän maissa ja huomenna jatketaan sitten eteenpäin!

Nyt ei tule lisää textiä.Tämä on niin vaivalloista!

Hei Elli

 

 

 

 

 

21.5.2010

 

No niin , nyt älysin että voin kirjoittaa myös  suomeksi, jotta meidän suomalaiset ystävätkin ymmärtävät jotain! (Tupu tietysti ymmärsi muutenkin kaiken ja käänsi asiat koko perrrrcheeelle!!!)

 

Siis, niinkuin kuvista näkee, ajoimme moottorilla Rheiniä ja IJsselia pitkin Hollantiin, jossa nyt odotamme  että meidän masto nostetaan vihdoin siihen mihin se kuuluu! ( Sitä ei voinut nostaa aiemmin ylös, koska ei oltais mahduttu Rheinin siltojen ali!) Näköjään ensi keskiviikkona. Jos kaikki onnistuu, pääsemme sitten vihdoinkin purjehtimaan kohti HELSINKIÄ, Pohjoismeren, Itämeren, Puolan, Liettuan, Latvian ja Eestin kautta.Katotaan kuinka kauan kestää....kyllä sitä aikoo piisaa!

 

Muuten :  ME SOON COM  (lausutaan "mi suun kom") on patuaa, jamaikalaista englantia ja tarkoittaa :  -I´ll come soon - tulen kohta!  -tulen kun tulen!   - kyllä sitä aikoo piisaa!

 

Jetzt geht es wieder weiter auf deutsch!

Es gibt nichts Neues. Wir sitzen immer noch in Lelystad und warten. Mittlerweile haben wir unsere "Kuchenbude" (ein "Zelt" über dem Cockpit im Hafen für verregnete Tage  oder auch Sonnenschutz) , eines der wenigen Dinge die die wir haben machen lassen!Sehr gemütlich!

Hier ein paar neue Fotos:

 

   Me Soon Com von innen  Me Soon Com sisältä 

 

 

  

   auf dem Weg nach Lelystad     matkalla Lelystadiin

     

 

 

 

  der Blick nach innen   katse sisään

 

 

  Blick von unserem Liegeplatz  näky meidän venepaikasta

 

 

   das Boot, die Fahrräder, die Kuchenbude und MEINE Fenderstufen, damit                      ich  überhaupt rauf komme!

                                                                              vene, pyörät, telttakatos ja MINUN  portaat että yleensäkin pääsen ylös!

 

Meidän  "telttakatos" on muuten yksi niistä vähistä asioista jotka me ei tehty itse!

 

 

 

 

 

Ich habe grosse Schwierigkeiten diese Web-Seite (pagina-web) schön zu gestalten. Einzelne Rubriken und Seiten die man anklicken kann zu kreieren gelingt mir nicht!!!! Ich muss wohl weiter üben!  Mal sehen....

 

tämä tästä, so weit so gut.     Adios. Bis bald.

 

-----------

 

 

 

 

 

 

13.5.2010

 

JETZT GEHT ES WEITER !!!!!!!!

 

Am 13.5. Morgens verließen wir den Hafen Leverkusen mit Basas, Yrjös, Orlandos und Lylys Hilfe.Basa hat natürlich alles gefilmt! Ihanaa!

 

   Düsseldorf

Ruhrpott

Wesel

Kalkar ! Der Schnelle Brüter!

Gelderse IJssel

Die Reise über den Rhein - Pannerdenskanaal - Gelders IJssel war toll! Anfangs machte der Motor uns noch Sorgen, pero alles hat fantastisch geklappt. Sämtliche 2. Anker, rote Fahnen, vorbesprochenen Pannenmanöver waren UNNÖTIG!!!

Über Wesel, (da haben wir doch schon 2 mal gespielt, oder? Virginia Woolf und Shakespeare?), und Zutphen motorten wir am dritten Tag in den Schokkerhaven im IJsselmeer. Endlich Holland! Am nächsten Tag endlich ein "freier" Tag ohne Arbeit am Boot! Nur spazieren gehen, lesen...Appelgebaak in der Sonne...

Am 17. Mai        nach Lelystad, wo wir hofften ziemlich schnell den jetzt doch wieder gelegten Mast (Me Soon Com wäre sonst nicht durch die Rheinbrücken gekommen) zu stellen. Aber Fehlanzeige!!!!! Auch die Holländer arbeiten fleissig und so kommt es , dass der Mast erst nächste Woche Mittwoch gestellt werden kann!!!!! Mist, wir wollten doch segeln!!!!!  Keine Panik, wir haben ja Zeit und segeln werden wir noch genug! Heute waren wir Fahrrad fahren mit unseren tollen Klapprädern. Mein Gott sind wir sportlich!

 

SO,DEMNÄCHST GIBT ES MEHR, falls das alles nicht zu lange dauert ins Internet zu laden und ich überhaupt Internet FINDE !!

 

GEDULD !

ich übe ja noch.

 

 

-------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Tieflader nach Leverkusen-Hitdorf

 

 

 

Der Mast wird gestellt!

 

 

Das Boot liegt zurzeit in Leverkusen-Hitdorf. Wir geben Euch bescheid, wenn wir losgefahren sind.