10.6.2011

Here we are again!

Erstmal war an England nicht zu denken! Es regnete ununterbrochen, so daß wir erstmal in CALAIS / FRANKREICH Zwischenstop machten. Regensegeln ist doch nicht sooooo schön !!!!!

 

Ei päästy heti Englantiin. Satoi koko päivän ja mentiin CALAISiin maihin. Litsismärkänä ei ole sitten niin ihan mukavaa purjehtia!

 

      

Calais

 

 

 

Am nächsten Morgen ging es dann endlich rüber!

Wir hatten eine ganz tolle Überfahrt nach ENGLAND /DOVER ! Das Wetter spielte mit, der Wind blies wie bestellt und Verkehrstechnisch war auch nicht sehr viel los. Unsere Erfahrungen in der Ostsee waren turbulenter! MIT Strom kamen wir tatsächlich auf 9 Knüddel !!!

Seuraavana aamuna jatkettiin ENGLANTIin /DOVERiin. Oli ihana matka sinne, tuuli sopivasti eikä liikeennettäkää ollut liikaa. Itämerellä oli meidän mielestä kovempi ruuhka. Virran mukana tuli ajettua jopa 9 solmua!

 

        

   Fischerei-Handschuhe aus Holland gegen den Regen!!!! Hollannista ostetut kalastajan rukkaset sadetta vastaan!!!

   "White Cliffs of Dover "

 

Nach 2 Stunden warten vor der Schleuse um in den Yachthafen zu gelangen, landeten wir einem guten Liegeplatz direkt an der von LKW viel befahrenen Strasse! No Problem, es ist schön hier zu sein!

 

Zuerst mal ging es in die City. Ensiksi mentiin Kaupungille.

  Hafeneinfaht Dover Sisäänajo Doverin satamaan

Strasse in Dover katu Doverissa

 

 

 

     

nur eine kleine Zwischenmahlzeit   vain  pieni välipala

 

 

Der nächste Tag wurde ein Wandertag. Es ging rauf zur Burg. Imposant und windig da oben.

 

das Schloss  Linna

 

 

Den Rest des Tages haben wir mit essen (sorry, keine Fotos!), lesen, Memory und Halma verbracht! War nicht schlecht.

 

 

 

Am Donnerstag, also Gestern, den 9.6. war nun endlich LONDON angesagt!

Wir konnten mit einem Schnellzug in ungefär einer Stunde bis ins Zentrum von London gelangen und für den Preis war es uns auch noch erlaubt mit der Underground kreuz und quer zu fahren. Toll.

 

Es war wieder viel Laufen angesagt, trotz Underground. Aber es hat sich gelohnt! Meine Güte gibt es da viele Menschen! Und schlechte Luft! Und sehr elegante Menschen, die Männer fast alle in Anzügen und die Frauen vorwiegend in Röcken. Ich kam mir richtig schlampig vor. Die Häuser alle gigantisch, der Verkehr falsch rum, so dass ich ständig in Lebensangst schwebte. Zum Glück gab es immer wieder  am Strassenrand Hinweise,  "look to the left" or "look to the right" -für Dumme! Jörg kam damit eigentlich ganz gut klar.

Gesehen haben wir natürlich die üblichen Sehenswürdigkeiten, den Yachthafen vor der Towerbridge, in Bloomsbury haben wir gesehen wo Virginia Woolfe lebte und arbeitete (der Verlag mit ihrem Mann), was für mich ganz toll war, und ansonsten hatten wir einen anstrengenden aber erfüllten Tag!

 

Torstaina, 9.6., ajettiin junalla LONTOOseen! Oli rasittava mutta hirmu kiinnostava päivä. Lontoo on kiireinen kaupunki, ilma on huono, ihmiset hyvin tyylikkäitä ja tuli nähtyä kaikki tärkeimmät nähtävyykset! 

 

Jörg studiert den Plan am Piccadilly Circus   Jörp tutkii kartaa Piccadilly Circusilla

             für Charles

 

 

              

Big Ben      Buckingham Palace

"Beef Pie"  (für Susi und Axel und Jürgen)  Liha"piiras"

  vor dem Tower            die Towerbridge öffnet sich                        Towerbridge avautuu

Tavistock Square in Bloomsbury

 

 

 

Ja, und heute haben wir ein USB-Modem besorgt, in der Hoffnung besser ins Internet zu kommen. Auch das wird sich zeigen....

Tänään ostettiin Mokkula. Toivottavasti päästään nyt helpommin Internettiin! Katsotaan....

 

 

Schade ist, dass Basa und Norbert nicht nach London kommen konnten.

Sääli ettei Basa ja Norbert päässeet lähtemään Lontooseen.

 

 

 

 

Morgen segeln wir nach 3 Hafentagen wieder los! Wir hoffen, dass wir nicht den ganzen Tag motoren müssen, aber der Wind kommt aus Nord-West und Eastbourne liegt im Westen und Me Soon Com kann halt auch nicht DIREKT in den Wind fahren, dann doch nicht...

 

Bis bald wieder und alles Gute euch und schönes Wetter und einen WARMEN Sommer!!!!!!

 

 

 

 

Huomenna jatketaan, kolmen päivän jälkeen maissa,  Eastbourneen.

 

Hei hei , kaikkea hyvää, kauniita ilmoja teille ja ja lämmin kesä!

 

Jörg und Elli