15.6.2011  POURTSMOUTH

 

 

Guten Tag! 

Zuletzt hatte ich aus Dover geschrieben. Es sind seit dem einige Tage vergangen und wir haben wieder einiges erlebt!

 

 

Dover

Von Dover sind wir nach EASTBOURNE gesegelt, was am Anfang nach einem schönen ruhigen Trip aussah, dann aber doch etwas anstrengender wurde, da wir erstens mal wieder in ein Schiessgebiet fuhren ( siehe letztes Jahr in Polen, war aber dieses mal längst nicht so aufregend), aus dem wir nun raus mussten und das natürlich einen Umweg und Zeitverlust bedeutete. Zeit ist aber kostbar, wenn man möglichst lange mit dem Strom segeln will und nicht am Ende des Tages noch Stunden Strom gegen an hat! So war es bei uns! Und der Wind wurde stärker, der Gegenstrom auch, die Wellen höher und wir stampften uns fest und brauchten Ewigkeiten um an zu kommen. Wenigstens schien die Sonne warm! Uns war auch nicht klar ob die Schleuse zum Yachthafen auch spät noch öffnet. Ausserdem: Stefan und Natalja warteten auf uns in Eastbourne! Extra aus London angereist! Wir wollten sie natürlich auch nicht Stunden warten lassen! Aber so ist das nun mal. Es war sehr schön als wir dann endlich in der doch noch betätigten  Schleuse standen und Stefan und Natalja aufkreuzten! Ein schönes Wiedersehen!

 

Am nächsten Morgen bekam Stefan die gute Idee, wir könnten doch mit ihnen nach London fahren und bei ihnen übernachten. Gesagt getan- wir fuhren noch mal nach LONDON !

In London regnete es den ganzen Tag, was uns 4 aber nicht davon abhielt, nach einem sehr guten Essen von Natalja, einen Regenspaziergang zur St Pauls Cathredal und an die Themse zu machen. Sogar das Globe Theater war im Programm!

 

         

St.Pauls Cathredal

 

 

 

        

Globe Theater

 

 

 

       

          

 

 

 

 

Carnaby Street      

    Soho

 

Nach diesem schönen Abend und einer guten Nacht sind wir am nächsten Morgen noch nach SOHO und die CARNABYSTREET und dann zurück nach Eastbourne.

Yachthafen Eastbourne

 

 

Am nächsten Morgen bei schönstem Sommerwetter segelten wir weiter nach SHOREHAM bei BRIGHTON. Wir segelten an der  fantastischen Küste entlang! Es ist unglaublich schön, grossartig!!!! Kalksteinfelsen in den schönsten Formen!

       

 

 

Mittagessen               Seetang

 

 

In Shoreham war das Wasser schon zu tief gesunken (Ebbe und Flut !) um in die  Schleuse für unserartige Boote zu kommen, also durften wir, um nicht noch 4 Stunden warten zu müssen, in die Schleuse für grosse Schiffe !!!! Das war ein Abenteuer!!! Nur vorne fest an einer Leiter und dann bestimmt 5 Meter hoch!!!!!!! Alles klappte wunderbar. Der Hafen war auch urig, alte Kutter und Segler - nicht von dieser Welt!

die Schleuse, nach 5 Meter Steigung

Mit dem Bus fuhren wir ins benachbarte BRIGHTON. Ein schönes altes Seebad mit Landebrücke (Pier) ,Strandpromenade und indischem Restaurant !!!!

 

die Landebrücke

         Kieselstrand

         mal von Land aus gesehen!

 

So, und heute kamen wir denn in PORTSMOUTH an. Bei Nieselregen. Aber warm ist es.

Hier haben wir nur ein riesiges Einkaufzentrum gesehen, da der Yachthafen direkt da liegt. Mehr wird es auch nicht werden, da wir planen Morgen direkt weiter zu segeln. Wohin ist noch nicht klar. Die Planungssitzung folgt noch!

Uns geht es übrigens sehr gut! Wir haben meisstens gute Laune , Me Soon Com läuft fantastisch und das Leben ist toll!

 

Geniesst ihr es auch!!!!!

 

Bis bald.

Elli und Jörg

 

 

Kirjoitan suomeksi seuraavalla kerralla!

Ihan lyhyesti:  Me voidaan hirmu hyvin, vene kulkee hienosti ja nautimme elämästä !

 

Olemme nyt PORTSMOUTHissa etelä Englannissa.  Kävimme 2 kertaa LONTOOssa, olimme EASTBOURNissa  ja SHOREHAMissa  ja  BRIGHTONissa.

Sataa enemmän kuin aurinko paistaa, mutta nautimme joka auringonsäteestä !

 

hei hei ja voikaa hyvin!

 

Ellu ja Jörg