Morris Matille!

 

 

Web-Seite schreiben! tässä kirjoiteteaan koti-sivua!

GUERNSEY  26.6.2011

Hola!

 

Seit dem 23.6. ist nun Rudolf Wilms dabei! Er hatte nur noch einen halben Tag in Weymouth, denn schon am nächsten Morgen um 7 Uhr ging es weiter. Es sollte eine gemütliche Überfahrt  mit halbem Wind nach ALDERNEY, eine der Kanal Inseln, werden, es wurde aber eine ziemlich windige Angelegenheit mal wieder hoch am Wind! Von 7- bis 16 Uhr ständig absolut schräglage, auch mit gerefftem Segel ist dann irgend wann mal anstrengend und man fängt an zu frösteln. Rudolf wurde also direkt ins harte Seglerleben geschmissen.

In ALDERNYE konnten wir nicht an Land, es gab nur Mooringbojen in der Hafenbucht. Ich sofort meinen finnischen Bojenhaken in Betrieb genommen und mit einigen kleinen Schwierigkeiten waren wir bald fest. Rudolf checkte gleich dass es ein Wassertaxi gab und so konnten wir noch mit dieser Hilfe an Land um in einem Pub gut zu essen. (keine Fotos!!!!!!)

Das tollste war, dass es wirklich PALMEN gab !!!!!!! Wie schön! Das Herz öffnete sich!

Das was wir in der kurzen Zeit des Aufenthalts sahen, war eine ruhige, grüne und zufriedene Natur!

      

   

            Alderney

      

Haisulille!          Formula uno! Formula !

 

 

 

 

Nyt meillä on Rudolf kyydissä. Hän tuli 23.6. kyytiin. Heti seuraavan aamuna kello 7 jatkettiin ja oli aika rasittava reissu, nauttia ehdittiin vasta illalla ALDERNEYssä.

 

ALDERNEY,  yksi Englannin kanavan saarista ja tosi kaunis ja rauhallinen, eikä mitenkään paljon ihmisiä. Emme päässeet veneellä maihin, joten oltiin poijussa ja päästiin vesitaksilla maihin. Käytiin syömässä, kävelyllä ja seuraavana päivänä jatkettiin, valitettavasti moottorilla,.....  GUERNSEYin (myös yksi engl. kanavan saarista). Tällä kerta oli rauhallinen matka ja illalla kello 8 olimme perillä. Ei kuitenkaan päästy heti laiturille, koska vesi oli vielä niin alhainen. Odotimme sataman ulkopuolella odotuslaiturissa kunnes pääsimme kello 0.15 vihdoin satamaan.

Eilinen ja tämä päivä olivat tosi kesäiset! Sininen taivas, palmuja,  aurinko paistaa kuumasti ja tunnemme olevamme St. Tropezissa!

 

Huomenna jatketaan matkaa ja pian (?) saatte kuulla lisää......

 

Heippa! ja adios

 

Ellu ja Jörg

 

 

der Felsen voller Vögel! Kallio täynnä lintuja!     

 

 

Am nächsten Tag ging es wieder weiter. Dieses mal war  motoren bei wenig Wind  und mit dem Strom angesagt. Jörg hatte alles vorher ganz genau und lange berechnet. Hier ist das Navigieren etwas Schwieriger da es viele Untiefen gibt und der Strom auch sehr stark werden kann. Auch können die Tiden hier einen Höhenunterschied von bis zu 12 Metern haben, zweit höchste Mass der Welt! Das allerdings betraf uns jetzt nicht!

Ruhig motorten wir also bis wir Abends um 20 Uhr In GUERNSEY ankamen. Auch eine Kanal Insel. Da es nicht mehr möglich war in den Yachthafen zu kommen, da  das Wasser schon zu niedrig war, mussten wir, so wie auch noch einige andere Segler, an einem Wartesteg warten um dann um dann erst 0.15 Uhr in den Hafen rein zu fahren. Wir sassen noch ein halbes Stündchen im Cockpit und genossen die nächtliche Kulisse von ST. PETER PORT, die "Hauptstadt" von Guernsey.

Am nächsten Tag war Sommer! Sonne pur! Fast schon heiss! Wir machten eine Inselrundfahrt mit dem Bus und sahen die vielseitige Natur. Palmen, Grün, Kühe, Golfplatz (Uwe!!!!), Klippen, Strände, schöne Häuser und natürlich gab es auch Menschen. Sie sprechen hier englisch, sprechen aber die vielen französischen Wörter englisch aus!!! Que tonteria!

 

 

für Stefan und Natalja!        

GUERNSEY

   

 

GUERNSEY

 

     

 

 

                 

 

Ja, heute fühlen wir uns wie in St. Tropez ! Blauer Himmel und Sonne und Spaziergänge und wieder geniessen.

 

Morgen planen wir nach Jersey zu segeln (?), da wir weiter wollen, damit auch Rudolf rechtzeitig zurück kann, um bei der Eröffnung der Tierarztpraxis seiner Tochter in Deutz dabei zu sein.

 

Also bis dann!

 

Elli und Jörg