29.5.2011   DEN HELDER / HOLLAND        

 

 

Seit Gestern hier in Den Helder. Wir sind ganz früh Morgens in Den OEver (wo wir auch gezwungenermaßen einen Tag warten mussten) los, um endlich das IJsselmeer verlassen zu können. Ganz alleine nur wir in der Schleuse, eine Seltenheit.  Dann Anfangs mit Windstärke 4-5 und später leider unter Motor bei Windstärke 7 gegen den Wind nach Den Helder !

      der selbstgenähte Lenkradschutz aus Leder!!!!!

 

Den Helder, der königliche Marinestützpunkt der Niederlande. Nicht sehr schön. Unser Liegeplatz ist dennoch nicht der schlechteste, die Duschräume sind ganz neu und es gibt endlos HEISSES Wasser zum duschen, was nicht selbstverständlich ist!

 

      

                        Biertje und Shokomeel

 

 

Heute haben wir das Marinemuseum besichtigt, zum Teil muy interesante. Wir konnten ein riesen U-Boot von innen besichtigen, was z.Teil erschreckend eng war, aber man erfuhr interessante Details, hauptsächlich natürlich Technisches, spannend eher für meinen Captn! Morgen gehen wir vielleicht in eine Kunstausstellung.

 

 

 

 Ach ja!!!!!! Hier im Hafen liegt ein finnisches Boot, das gerade auf der Heimreise ist nach einer 4-jährigen Weltumseglung!!!!!! Davor waren sie 5 Jahre unterwegs!  Wie schön! Und jetzt segeln sie gemütlich und langsam und voller schöner Erlebnisse zurück in den wunderschönen finnischen Sommer!!! Auch gut!

 

Am Dienstag  den 31.5. geht es für uns voraussichtlich bei Nordwind weiter in den Süden!

 

Bis bald, hei hei y adios !

              Elli und  Jörg            

           Me Soon Com