9.5.2012 VIGO----- BAIONA    VIGO---- BAIONA

Hallo und guten Tag wieder seit langem!

Nun hat unsere 3. Seereise angefangen und ich versuche es mal wieder mit dieser Seite! Die ersten 2 Stunden verbrachte ich mal wieder damit, diesen Computer auszutricksen !!!!!!!! Wieso will der meisstens anders als ich will ???!!!! Jetzt habe ich es dann doch hoffentlich geschafft und ihr könnt weiter an unseres Reise teilhaben.

Am 30.4. brachten uns Anton und Maxim zum Flughafen. Wir freuten uns so auf die Reise, endlich den Kölner Stress hinter uns zu lassen und dennoch viel es mir sehr schwer mich von Anton und Maxim wieder für längere Zeit zu trennen. Das ist so ein kleiner Haken bei der Geschichte, aber es gibt ja Telefon, E-mail, Skype (Elke Islam !!!!!!!) und selbst fliegen kann man ja wenn es ganz nötig wird!!!!

 

No hei kaikki pikku oravat, nyt saatte kuulla sadun........Olemme lähteneet taas matkaan! 30.4. Anton ja Maxim veivät meidät kentälle. Iloitsimme tietysti kovasti matkaa, mutta toki vaikeata jättää Maxim ja Anton taas pitkäksi aikaa...onneksi on puhelimia, sähköpostit, skypet ja tietysti koneellakin pääsee.....

 

 

                                          Flug über Palma de Mallorca  Lento yli Palma de Mallorcan

Die ersten 2 Tage verbrachten wir in VIGO im Hotel, wollten das Unterwasserschiff noch antifoulen, aber der Dauerregen machte uns einen Strich durch die Rechnung und so gehen wir das Experiment ein: wie kommt das Boot mit nur halbem Antifouling durch die Saison? Vielleicht müssen wir ja irgendwo noch mal kranen um das Unterteil von Bewuchs zu befreien. We´ll see.

Am 3.5. kam Me Soon Com ins Wasser. Alles lief bestens, der Regen hörte passend auf, der Motor sprang sofort an und wir tuckerten zum Steg. Tolles Gefühl! Bis zum 5. Mai machten wir das Boot und uns reisefertig. Jörg installierte die Selbststeueranlage und wir hoffen sie bald ausprobieren zu können!

 

Ensimmäiset päivät VIGOSSA asuimme hotellissa. Veneen märkäpinta piti maalata, mutta sateen takia asiasta ei tullut mitään, elikä päätimme tehdä sellaisen experimentin että: miten hyvin ja kauan märkäpintaa pysyy puhtaana ennenkuin kasvit ja muut ötököt käyvät kiinni siihen? Jos vene menee liian hitaaksi sen takia, se täytyy kai nostaa jossain välissä ja maalata sittenkin!

 

3.5. vene laskettiin veteen. Kaikki onnistui hienosti. Aurinko näyttäytyi ja rupesimme heti valmistamaan veneen ja meidät matkaa varten! Jörg laittoi tuuliperäsimen ja toivomme että saamme pian kokeilla sitä!

                                                                                                             

 

                                                                                                             von unserem Liegeplatz aus  meidän laiturista katsottuna

                                                                                                                         

 

 

 

Am Sonntag, den 6.5., ging es endlich per Motor weiter nach BAIONA, zwar nur 10 sm weiter westlich, aber bei Gegenwind war erstmal nicht mehr drin.Wir testeten den Motor- er tut es wie immer sehr gut und kamen nach nur 3 Stunden bei Sonnenschein in BAIONA an !

Sunnuntaina, 6.5., lähdettiin moottorilla BAIONAan. Oli tietysti vastatuuli, mutta onneksi niin vähän että päästiin lähtöön! Aurinkokin näyttäytyi taas ja vain kolmen tunnin jälkeen (10 mailia) saavuimme BAIONAan. Oli ihanaa olla taas merellä !

 

 

 

                                                                                                            

 

         die berühmten "Islas Sies" vor Baiona und Vigo. Naturschutzgebiet!   "Islas Sies" Vigon ja Baionan edustalla olevat tunnetut saaret. Luonnonsuojelukohde!   

 

   

 

                    

 

 

BAIONA   BAIONA

          

                                                                                                           

                                                                                                                         

 

 

                              

ich schneide den Persenningstoff für eine Verlängerung der zu kurzen Persenning für´s Gross

                                                                                      leikkaan kangasta  liian lyhyttä isonpurjeensuojan pidennystä varten

 

 

 

Seit dem wir hier sind, ausser dem ersten Nachmittag, hat es hier eigentlich fast nur geregnet! Der Wind kam aus dem Süden, es stürmte in Böen bis zu 34 Knoten (8 Bft). Eigentlich wollten wir vor Anker gehen, denn die Hafengebühren sind hier stolz! 42 Euro, Wifi (wlan) funktioniert schlecht bis gar nicht und sooooo ein Luxus ist es hier auch nicht, aber am Steg fühlten wir uns dann doch wohler!

 

 

 

Vain alussa paistoi aurinko, jo seuraavana päivänä ja siitä eilis iltaan asti satoi lakkoilematta vettä ja myrskyäkin piisasi! Oli jopa 34 solmua (8 Bft) !!! Surullista ettei päästy jatkamaan ! Piti vain odottaa, sillä vastatuulessa ja myrskyssä pysymme mielummin satamassa. Ei voitu edes ankkuroida, vaikka mieli teki -satamahinnat ovat aika korkeat! 42 Euroa yöstä, eikä tämä tosiaankaan mikään  luksuspaikka ole!

Tänään, keskiviikkona, 9.5. aurinko paistaa, on lämmintä ja päätimme ankkuroida illalla sataman edustalla. Huomiseksi on luvattu taas etelätuulta, mutta niin hiukkasen, että päätimme jatkaa huomenna vaikka moottorin avulla Portugaliin...... Haluamme vesille!   

Voimme hyvin!

muistakaa -meillä on "GÄSTEBUCH" =Vierskirja, siihen saa kirjoitella, muttei ole tietystikään pakko.

 

hei hei.    Jörg ja Ellu

 

Heute , am Mittwoch den 9. Mai scheint es wieder freundlich vom Himmel runter! Wir beschlossen heute Abend vor dem Hafen zu Ankern (das ist umsonst) und morgen früh weiter zu fahren. Der Wind kommt zwar immer noch aus Süd, dafür soll er aber kaum vorhanden sein und so können wir dann wohl wieder gemütlich weiter nach Portugal motoren!!!!  Was soll´s, wir wollen weiter, wir wollen auf´s Wasser!

Uns geht es gut! 

 

Bis bald und denkt dran -wir haben ein Gästebuch, falls jemand Lust hat zu schreiben!

 

Jörg und Elli